- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- 1600i Grundstellung, Motor geht aus
1600i Grundstellung, Motor geht aus
Hi,
ich hab nach dem Winter die Batterie wieder angeklemmt und wollte per Diagnosekit eine Grundstellung fahren.
Ich bin wie immer vorgegangen, habe „go“ gedrückt und die Drehzahl geht runter..soweit so gut.
Es dauert dann aber nur 2 Sekunden und er säuft ab.
Habt ihr eine Tipp was es sein kann?
Fehlerspeicher ist leer.
Grüsse Marco
Ähnliche Themen
16 Antworten
War er denn betriebswarm?
Kalt funktioniert das nicht... und auch nicht mit halbleerer Batterie.
Ja hab ihn vorher warmgefahren, lief recht gut. Batterie war über den Winter an der Erhaltungsladung.
Irgendjemand noch einen Tipp?
Hast du Zugang zur "Stellglied Diagnose"?
Damit ist die Ansteuerung des Ventils für den Aktivkohlebehälter gemeint. Es rappelt dann.
Ebenso Ansteuerung des Leerlaufstellers. Dito, rappelt.
Hi,
du wirst den Output Test in der VAG-Com-Software meinen.
Ja, wenn ich den durchgehe kommt:
1: Benzinpumpe: springt im Takt an
2: Leerlaufdrehzahlstabilisierungsventil: schnurrt im Takt
3: Aktivkohlefilter: zieht im Takt an
Der Leerlauf ist im Ganzen unruhig. Wenn ich vom Gas gehe, schwingt er sich kurz ein.
Das hört sich mal gut an. Das klappt also.
Zieh mal die Verteiler Kappe ab, dreh den Motor auf die OT Marke... dann muß der Finger auf eine Kerbe am Rand des Verteilers zeigen.
Steht der Finger genau drauf oder ist er versetzt?
Es kann sein, daß der Verteiler falsch eingestellt wurde und die Zündung auf zu spät steht... dann geht er aus.
Du kennst den Unterschied der Marken am Riemenrad? Kerbe spitz und halbrund? Oder hast du ein Riemenrad mit Gradeinteilung?
Der 1600i kann falsche Zündwerte lernen. Ich vermute, er steht etwas auf spät und bekommt beim Lernen zu große Abweichungen.
Hi,
erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :-)
Bin grad nochmal kurz in die Werkstatt geflitzt um das zu checken.
Ich habe ein Riemenrad mit Gradeinteilung und ich muss zugeben, das ich bei dem Thema OT beim Einspritzer und Zündzeitpunkt ein wenig „irritiert“ bin. Ich hab die Standard-Reparaturanleitung und das Wissen von 1600i.de, schwierig :-)
Also ich habe die Kappe abgenommen und das Riemenrad so lange gedreht, bis der Finger grob auf die Kerbe des Verteilers zeigt. Das Riemenrad steht mit OT (TDC-Aufschrift) genau auf der Trennfuge des Gehäuseblocks und der Finger fluchtet fast mit der Kerbe des Zündverteilers (siehe Foto).
Ich habe die Zündung mit 6 Grad vor OT eingestellt, was laut meinem Verständnis so läuft:
Warmer Motor, Blitzerlampe an die Zündleitung von Zylinder 1 anschließen.
Ich drücke bei der VAG-COM Basic-Settings„go“, die Drehzahl geht runter, ich gebe ein wenig Gas um den Wert im Feld 10 bei 168 zu halten.
Ich blitze das Riemenrad ab und stelle die 6Grad (RECHTS-seitig von der TDC-Bedruckung) auf die Trennfuge ein.
Bin gespannt :-)
6 Grad vor OT ist in der allgemeinen Käfer ein brauchbarer Wert für die Frühzündung beim real laufenden Motor... die Vergaser welt läuft mit theoretischen 7,5 Grad.
Wenn du den 1600i im normalen Betrieb anblitzt, sollte auch irgenwas rund um die 6 Grad real auf der Gradscheibe erscheinen.
Doof ist an der Stelle, daß er lernfähig ist und seinen Offset verschieben kann. Beim Lernen kann er die ganze Zündtabelle verschieben bis er meint, seinen "Nullpunkt" gefunden zu haben.
Wenn ich mir das Bild mit dem Finger ansehe, meine ich daß er etwas auf Spät steht. Mach dir eine Strichmarkierung an den Verteiler/Block und gib ihm etwas mehr Früh. Dreh ihn im Gegenuhrzeigersinn ein paar wenige Grad. Gerade mal soviel, dass der Finger vielleicht mittig auf der Marke steht... er steht derzeit auf Spät...
Gib ihm da einen Ticken mehr früh. Und dann schau mal, ob er noch weiter so schnell abwürgt oder durchkommt.
Wenn ich ihn im Betrieb anblitze schwankt sie schon ziemlich extrem und man kann nur erahnen, was der Mittelwert wäre.
Hört sich gut an und werde ich morgen Nachmittag direkt ausprobieren!!!!
Danke.
So ausprobiert..
wenn ich ihn einen Minitacken gegen den Uhrzeigersinn drehe und anlasse, schwingt die Drehzahl. Starte ich die Prozedur, läuft er ca 15 Sekunden und geht wieder aus. Wenn ich es direkt nochmal versuche, geht er direkt aus. Hab es in kleinen Abständen davor und dahinter probiert (gedreht), keine Chance. Es schmeckt ihm nicht :-(
Kann man den Offset irgendwie „reseten“?
Resetten? Leider nein, er muss den Leerlauf lernen. Echt. Leider ist da der 1600i ein echter mexikanischer Macho. In dem Fall stelle ihn zurück auf die Markierung. Schwingen bedeutet tatsächlich zu frühe Zündung.
Einer der Gründe, warum ich keine Digifant mehr fahre...
Aber was anderes: du weißt, daß er direkt über dem Getriebe einen Benzinfilter hat? Ist der jemals gewechselt worden? Der ist tatsächlich alle 40.000km fällig...
Pass mit der Schelle auf. Die hängt nur an einem Schweißbolzen ... und der neigt zum abreissen.
Den Leerlauf lernt er aber nur beim Grundstellungslauf, richtig?
Tafel hatte mir vor Jahren die Köpfe bearbeitet und die Kompression erhöht. Ich sollte ab dann sogar mit 9Grad vor OT fahren.
Ich habe da damals ein wenig rumprobiert und dann wirklich das Steuergerät fertiggemacht.
Den Filter hatte ich im Winter getauscht, neben Kupplung und Co.
Hm gibt es eine Konstellation, das ich Zu-und Rücklauf beim Benzin vertauscht habe? Würde er da laufen, aber bei der Grundstellung zicken?
Was ein Kram :-(
Noch eine andere Idee. Wenn ich bei der Grundstellung einfach konstant eine etwas höhere Drehzahl halte, geht er ja nicht aus. Kann ich mich da nicht einfach rantasten um Zug um Zug (Grundstellung nach Grundstellung)an die Leerlaufdrehzahl zu kommen?
Der Motor wurde verändert? Kompression?
Was noch?
Nockenwelle?