ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1600i kaufen?

1600i kaufen?

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 10:46

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen diese Anzeige bei Autoscout24 gesehen und bin recht interessiert.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=4270485&id=osvhyrp4bt4

Ich habe bereits angerufen und die Frau die den Käfer verkaufen möchte sagte mir das Sie ihn im dezember 04 von einer alten Dame gekauft hat. Sie hat nun aber keine zeit mit ihm zu fahren weshalb sie den Käfer wieder verkaufen möchte. Kann man dem glauben schenken? kann da was faul dran sein? Ich meine, wer kauft denn einen Käfer um ihn nach 1/3 Jahr wieder zu verkaufen? Einen Termin zur begutauchtung haben wir auch schon gemacht: am Donnerstag.

jetzt bitte ich euch herzlich mir zu sagen was ich zu beachten habe wenn ich mir den Käfer anschauen fahre. Ich habe nämlich nicht so viel ahnung von den Schwachstellen und was ihr überhaupt davon haltet! Ich danke euch schon jetzt für jede Antwort!!

mfg

der squeech

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schöner Käfer! Sieht sehr gut erhalten aus.

Feind Nr.1: Rost, Rost, Rost.

Hat er eine gute Hohlraumkonservierung bekommen? Die war nicht Serie.

Und check den Kat, Sammler, Heizbirnen. Die sind ein gutes Indiz für den restlichen Zustand.

Besonders der Bereich der Dichtungen um die Frontklappe ist interessant, im Bereich der A-Säulen sitzt gerne Gammel drunter, auch die Frontscheibe rostet gerne raus.

Viel Spaß!

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 11:12

Hallo!

Danke für deine Antwort! Ich werde dann mal an den erwähnten Stellen nachgucken!

Wie kommst du eigendlich darauf das er eine Hohlraumversiegelung bekommen hat? Ich habe nochmal GANZ genau in der Anzeige nachgeguckt und hab nirgens ertwas dergleichen gefunden.

Ach ja, was ist eigendlich ein "Sammler" Und wo finde ich den und die Heizbirnen?

mfg

der squeech

Die Mexiko-Käfer haben keine wirklich gute Konservierung ab Werk gehabt, deswegen haben viele Besitzer in den nördlicheren Breiten wegen der höheren Korrosion selbst für eine nachträgliche konservierung gesorgt.

Wenn der Käfer die auch haben sollte, ist es auf jeden Fall besser!

Die 1600i haben keinen einteiligen Auspuff wie die normalen Käfer. Sie haben ein Sammelrohr, in das alle vier Zylinder münden. Dann geht es in den Kat mit dem integrierten Endschalldämpfer.

Da davon nichts in Edelstahl bis auf den Kat selbst ausgeführt ist, rosten diese Teile recht schnell. Und sie sind alles andere als billig. Der Sammler liegt bei rund 250 Euro, der Kat/Endschalldämpfer bei rund 650 Euro. Bei mir war der Sammler nach nur 4 Jahren hinüber.. (25tkm bis heute und nichtmal Regen...)

Heizbirnen sind die Wärmetauscher links und rechts unterhalb der Zylinderköpfe. Eine Menge meist recht heftig rostendes Blech ;)

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 19:29

Achso!! Na dann wäre das ja auch geklärt!!

Woran kann ich denn eigendlich erkennen das die angegebenen 17200 km Laufleistung stimmen?? Auf den Bildern sieht der Motor ja ziemlich sauber aus, den kann man aber auch vorher gewaschen haben. gibt es da noch andere Hinweise?

Und mal ne ganz andere Sache: Wieviel Liter verbraucht man denn so im Durchschnitt?

Nochmal vielen Dank für eure Antworten!!

mfg

der squeech

Wenn er wirklich so sauber ist, dann könnte man es glauben. Die Motorverblechung rostet an den Scheuerstellen wie bei allen Käfern recht gut. Wenn da nichts ist, ist's anscheinend echt.

Den 1600i kann man zwischen 7 und 12 Litern fahren. Normaler Alltag um 8-9 Liter Normal Bleifrei.

Viel Spaß!

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 22:00

Alles klar!! Danke euch beiden für eure Hilfe! Ich melde mich wieder sobald es was neues gibt!!

Bis dahin

mfg

der squeech

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 18:34

Ok wir haben uns den Käfer heute erst angeschaut! Die Karossreie ist fast wie neu! Von oben wie von unten! Die 17200 km scheinen auch zu stimmen.

Das bestätigte zumindest der Fachmann vom ADAC. Wir wahren mit dem kleinen nämlich bei einem Gebrauchtwagencheck. Also ein sehr schönes Auto was wir gekauft hätten wenn da nicht ein paar probleme währen. Zum einen war die Spur verstellt und einige Radlager hatten Spiel. Außerdem War hinten wohl die rechte Antriebswelle beschädigt (macht geräusche). besonders beim Rückwärtsfahren hat da was total extrem geknattert. Dann war das Getriebe total hakelig und die Kupplung fast im Arsch! Sie kam jedenfalls verdammt plötzlich. Man konnte keinen schleifpunkt finden....der kam total plötzlich, als wenn man ausversehen beim anfahren von der Kupplung rutscht, echt unschön! So dann gab es noch ein paar kleinigkeiten wie puröse Bremsschläuche / Reifen. Die Ventildeckeldichtungen waren hinüber und beim Beschleunigen hat der Motor nicht gleichmäßig gezogen sondern immer so gestottert.

Tja und niemand wusste nun richtig wann das ding gebaut wurde! echt blöd! Ich denke wir lassen da die Finger von...was meint ihr?

mfg

der squeech

Hmm, Radlager kann man nachstellen oder neu reinmachen, mit 50 Euro Neuteilen wäre das vorne erledigt.

Kupplung, das kann ein ausgehängter Seilzug hinten sein, das Führungsrohr der Mexikaner ist zu kurz, die Durchbiegung stimmt dann nicht. Das würde das giftige Ansprechen erklären und die Hakelei. Auch mit wenig Geld reparierbar wenn's der Zug ist.

Mäßiger Leerlauf: Relais 176.... 5 Euro oder 10 Minuten löten.

Ventildeckeldichtung: altes Leiden, 2 Euro erledigt...

Schläuche porös, 30 Euro oder gleich die guten Hochdruckleitungen 120 Euro.

Das Rappeln könnte auch ein festgerosteter und dann abgerissener Bremsbelag sein.

Das Ganze wäre an einem Tag und 150 -250 Euro Einsatz möglich.

Würd' nochmal drüber nachdenken...

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 7:41

JA das hört sich zumindest nicht so schlimm an wie das was und der Mann vom ADAC gesagt hat. Ich dachte sogar eventuell an einen Getriebeschaden, Als wenn die gute alte Dame früher beim Schalten die Kupplung vergessen hat.

Zur Reperatur, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Autoreperaturen und Technik. Man könnte das ja in einer Werkstatt machen lassen, aber die Werkstätten in unserer Umgebung haben wohl noch nie einen Käfer gesehen. Dann ist er wohlmöglich nach der Reperatur Kaputter als vorher. Außerdem, was ist wenn es was ernsteres ist?

@Red1600i: Danke das du mir bei dieser Geschichte hier weiterhilfst. Ich kenne sonst niemanden der sich in diesem Gebiet auskennt.

mfg

der squeech

am 5. Juni 2005 um 18:51

hab den käfer heute auch in berlin durch zufall gesehen... was ist den wenn es wirklich die antriebswelle ist? kosten?

was kostet ne neue kupplung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen