ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1600i wie tieferlegen

1600i wie tieferlegen

VW Käfer 1600
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 21:28

Was für Möglichkeiten habe ich, um meinen 1600i tieferzulegen??

Hinten kann man das ja nur durch verstellen der Drehstäbe, wobei sich jedoch ein negativer Sturz einstellt. Leider.....

Welche Möglichkeit hab ich vorne;

Gewindefahrwerk, Pumaachse, etc.???? Bzw. kann ich mit der orginal Achse ein Gewindefahrwerk nutzen??

Ich wollte um circa 40mm runter.....

 

MfG,

DerKaeferbesitzer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim 1600i dürfte es Probleme geben ,da Du Baujahrbedingt eine gewisse Scheinwerferhöhe einhalten musst,wenn es legal sein soll.Ansonsten wie immer bei Käfern mit KV eine VVA einbauen.

 

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 22:46

Scheinwerferunterkante von 50cm is mir bewusst.:)

Ist eine neue Vorderachse unumgänglich???

Bitte stellt mal ein paar Links rein für Hersteller, die passende Fahrwerke(Vorderachse herstellen.....

 

Danke und MfG,

DerKaeferbesitzer

Also das mit der VVA ist da ja so die gängige Praxis...bspw. hier:

CSP

Hoffmann-Speedster

Teilevertrieb Wuppertal

GWD Weiser

Ich selbst habe eine von Hoffmann, insgesamt gibt's aber bei den VVAs wohl ne recht große Streuung was die Verarbeitungsqualität angeht.

Alternativ bzw. für extreme Tieferlegung in Kombination mit VVA, gibt's auch noch so Tieferlegungsachsschenkel:

Achsschenkel

 

Ich glaube aber das Eintragen von den Achsschenkeln ist sehr viel schwieriger - falls überhaupt noch möglich - als das Thema VVA-Eintragung...aber da können andere hier sicher mehr zu sagen...

Beste Grüße

SideWinder80

 

am 9. Mai 2014 um 7:22

Auch von mir einenen Dank für die Linkzusammenstellung.

Beim Vergleichen ist mir aufgefallen, daß es grob und feinverzahnte Rasterplatten gibt. Besteht neben der Schrittweite der Einstellbarkeit ein Qualitätsunterschied, bzw. ist die eine oder andere Bauweise nicht wirklich der Bringer?

Gruß vom spargel

am 9. Mai 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von DerKaeferbesitzer

 

Was für Möglichkeiten habe ich, um meinen 1600i tieferzulegen??

Hinten kann man das ja nur durch verstellen der Drehstäbe, wobei sich jedoch ein negativer Sturz einstellt. Leider.....

wieso stört dich denn der negative Sturz ? :confused:

bei der von H. Horn empfolenen Tieferlegung im Buch Bodengruppentherapie von 3,6 cm hast du einen negativen Sturz von 2°12'' korrigiert mich wenn ich hier falsch liege. Da die Mexico Käfers hinten sowieso nochmal ne Nummer tiefer sind (deshalb waren die ja dann auch alle als 4 Sitzer eingetragen) sollten 3,6 cm doch vollkommen ausreihen oder :) ?

grüße

flo

am 9. Mai 2014 um 20:58

Mein 96er 1600i minimal ist als 5sitzer eingetragen und hat auch hinten Automatikgurte und für den Platz in der Mitte einen Beckengurt.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 1:05

Meiner ist aber auch als Fünfsitzer eingetragen mit drei Beckengurten hinten. Warum bei dir nur als Viersitzer???

MfG

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 1:07

@ orangeBug

So 40 mm wären so für hinten mein Zeil.

Kann es sein das der 1600i von der Längsachse her en bissla schief ist. Oder ist vorne nur durch die Gewichtsverteilung soviel Platz im Radkasten....???

Suche bei der Hinterachse... die 1600i sind allesamt etwas schiefergelegt. Einen wirklich geraden 1600i hab ich noch nie gesehen, meiner war gut 3cm an der A-Säule schief, kann man mit dem Meterstab bestens messen.

Da haben die Werker beim Einstellen der Drehstäbe irgendwie etwas arg viel Tequila intus gehabt...

am 11. Mai 2014 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von DerKaeferbesitzer

@ orangeBug

So 40 mm wären so für hinten mein Zeil.

Kann es sein das der 1600i von der Längsachse her en bissla schief ist. Oder ist vorne nur durch die Gewichtsverteilung soviel Platz im Radkasten....???

Welcher käfer hat mit originalfahrwerk nicht diese polnische Tieferlegung? Das ist ganz normal und keine Besonderheit des 1600i...

am 11. Mai 2014 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von DerKaeferbesitzer

 

Kann es sein das der 1600i von der Längsachse her en bissla schief ist. Oder ist vorne nur durch die Gewichtsverteilung soviel Platz im Radkasten....???

ist doch eigentlich bei jedem Käfer so, an dem nichts tiefer gelegt wurde, dass er vorne etwas höher steht oder ?

hab oben aber was falsches geschrieben, der Mexico-Käfer hat ja wie ich grade gelesen hab hinten schon 40'' negativen sturz :confused: also wird das nach der tieferlegung von z.B. 3,6 mm nochmal mehr, sollte dann bei -3°, 52'' liegen.

hier noch ein Link falls du den nicht schon selber hier irgendwo gefunden hast http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

grüße flo

am 11. Mai 2014 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von orangeBug

Zitat:

Original geschrieben von DerKaeferbesitzer

 

Kann es sein das der 1600i von der Längsachse her en bissla schief ist. Oder ist vorne nur durch die Gewichtsverteilung soviel Platz im Radkasten....???

ist doch eigentlich bei jedem Käfer so, an dem nichts tiefer gelegt wurde, dass er vorne etwas höher steht oder ?

hab oben aber was falsches geschrieben, der Mexico-Käfer hat ja wie ich grade gelesen hab hinten schon 40'' negativen sturz :confused: also wird das nach der tieferlegung von z.B. 3,6 mm nochmal mehr, sollte dann bei -3°, 52'' liegen.

hier noch ein Link falls du den nicht schon selber hier irgendwo gefunden hast http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?quote"ePostId=40414925&threadId=4934556

grüße flo

der link sollte da nicht hin sorry

hier: http://www.flat4.de/t_tiefer.htm

am 3. Februar 2015 um 21:41

hallo leute

mhh.. ich hätte hierzu auch nochmal gerne eine frage..

also ich hab vor 4wochen angefangen, sämtliche kugelgelenke bei meinem 96er 1600i, an der vorderachse zuerneuern.. tragarme raus, neue gelenke eingepresst und neue konis verbaut.. entlich hatte ich noch die letzten teile bekommen (lenkgetriebe, beide spurrstangen, bremsscheiben u. klötze etc.) alles zusammengebaut,

räder drauf und ab geht dat.. nein..der käfer hängt jetzt auf der rechten seite extem tief, mit dem rad an der kotflügelkante und links bekomm ich locker ne hand zwischen flügel und rad..

??? habt ihr vielleicht eine ahnung, was passiert sein kann..???

vor der aktion, war die achse, rechts und links von der höhe her gleich..

were klasse, wenn ihr mir da weiter helfen könntet bitte..

gruss markus

Naja, du wirst einen Kugelkopf auf der linken Seite verdreht eingepresst haben, jetzt federt er nimmer.

Einfach so ins Loch reinwerfen und eine hinten draufklatschen klappt eher selten... die Dinger haben eine Arbeitsrichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen