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160PS Diesel nach 131tkm bereits zweiter Motorschaden!!
Hi,
muss mich mal erkundigen ob ich ein totales Montagsfahrzeug habe, oder ob es noch weitere Motorschäden beim Diesel gibt. Hatte bis dato in der Richtung nichts gehört.
Der Patient ist ein 09er ST und nach fast 91tkm ging 4 Tage vor Garantieablauf der erste Motor hoch.
Damals auf der Autobahn keine Leistung mehr und ich bin auf 3 Zylindern und mit 80km/h zur Werkstatt gerollt. Ursache: Düse defekt, deswegen keine ausreichende Kühlung bei Verbrennung -> Motorschaden. Neuer Motor, Düsen, Kühlkreislauf
Ich war bis dato, neben den bekannten Problemen wie den Bremsen usw. im Gesamten zufrieden mit dem Insi und hatte ihm den Motorschaden schnell verziehen.
Nun stand Anfang des Jahres die Neuwagenbestellung an. Nach einem etwas längeren Entscheidungsprozess hatte ich mich doch gegen einen A4 und für den Insi Biturbo entschieden.
Bei 131tkm und gut einem Jahr nach dem 1.ten Schaden war es wieder soweit
Auf der Autobahn keine Leistung, Motor dreht selbständig hoch/runter und spinnt total.
Wieder Motorschaden. Opel weiß noch nicht so richtig die Ursache, aber da ein Zylinder mangelnde Kompression aufweisst, wurde zumindest schonmal der neue Motor und anscheinend provisorisch wieder neue Düsen geordert. Obwohl mir gesagt wurde, die seien diesmal vom Bosch Prüfer für okay befunden.
Das Fahrprofil ist 85% AB und er wird meist mind. 50km bei einer Fahrt bewegt. Sollten eig. gute Voraussetzungen für einen Motor sein.
Habe nun leichte Zweifel bezüglich meiner Biturbo Bestellung. Sollte mich da auch soetwas erwarten, ist die sonst problemlose (Vectra b und c) und jahrelange Opelbeziehung beendet.
Also hab ich nur überdurchschnittlich viel Pech oder gibt es noch weitere Leidende?
Grüße
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eugain
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Könnte es evtl. an der Fahrweise liegen? Nicht böse gemeint, aber die Frage stellt sich mit ja schon!
na ja, baujahr 1987 und heisst spass-raser
mit 25 bin ich auch anders gefahren, hatte aber nie motorschäden....
Du ziehst ja voreilige Schlüsse.
Mein Nickname habe ich aufgrund meiner Motorsporttätigkeit auf dem Zweirad gewählt.
Im Auto darf ich behaupten, mich vollkommen normal fortzubewegen
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25 Antworten
Könnte es evtl. an der Fahrweise liegen? Nicht böse gemeint, aber die Frage stellt sich mit ja schon!
...oder beim ersten Wechsel wurde nicht sauber gearbeitet...hast Du nun Anschlußgarantie, die das bezahlen würde, weil der zweite Motor dürfte ja keine haben, wenn was in der Garantiezeit getauscht wurde, läuft ja die alte Garantiezeit weiter...
Fahrweise genauso wie bei allen anderen Fahrzeugen vorher auch. Da ebenfalls meist 30-40tkm im Jahr.
Wenn er kalt ist, wird er nicht sofort getreten und auch sonst mit Hirn gefahren. Inspektionen immer termingerecht eingehalten und Flüssigkeiten regelmäßig gecheckt.
Bei allen anderen vorherigen Fahrzeugen keine Motorschäden oder anderen großen Probleme.
Ich sehe also keinen Zusammenhang zwischen meiner Fahrweise und den Insi-Motorschäden.
Nachtrag: Es ist ein Leasingfahrzeug. Den zweiten Schaden wird nun wohl die Leasinggesellschaft übernehmen, wenn die sich mit Opel nicht anders einigen. Für mich aber trotzdem doof, da mir die Mobilitätsgarantie nur 3Tage kostenlos ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt!!
Der Insi steht aber schon seit 10 Tagen in der Ecke rum und es wird noch weitere Tage dauern, bis er das neue Herz hat.
Sehr ärgerlich, da ich täglich aufs Auto angewiesen bin.
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Könnte es evtl. an der Fahrweise liegen? Nicht böse gemeint, aber die Frage stellt sich mit ja schon!
na ja, baujahr 1987 und heisst spass-raser
mit 25 bin ich auch anders gefahren, hatte aber nie motorschäden....
Zitat:
Original geschrieben von racing4fun87
Fahrweise genauso wie bei allen anderen Fahrzeugen vorher auch. Da ebenfalls meist 30-40tkm im Jahr.
Wenn er kalt ist, wird er nicht sofort getreten und auch sonst mit Hirn gefahren. Inspektionen immer termingerecht eingehalten und Flüssigkeiten regelmäßig gecheckt.
Bei allen anderen vorherigen Fahrzeugen keine Motorschäden oder anderen großen Probleme.
Ich sehe also keinen Zusammenhang zwischen meiner Fahrweise und den Insi-Motorschäden.
Hmm, also ich kenne echt viele Insignia Fahrer, aber so viel Pech hatte (zum Glück) noch keiner! Ich denke, dies ist echt ein Einzelfall!
Zitat:
Original geschrieben von eugain
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Könnte es evtl. an der Fahrweise liegen? Nicht böse gemeint, aber die Frage stellt sich mit ja schon!
na ja, baujahr 1987 und heisst spass-raser
mit 25 bin ich auch anders gefahren, hatte aber nie motorschäden....
Ich leider schon, bei meinem R4 Turbo.... Mei, ist des scho lang her!
Zitat:
Original geschrieben von eugain
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Könnte es evtl. an der Fahrweise liegen? Nicht böse gemeint, aber die Frage stellt sich mit ja schon!
na ja, baujahr 1987 und heisst spass-raser
mit 25 bin ich auch anders gefahren, hatte aber nie motorschäden....
Du ziehst ja voreilige Schlüsse.
Mein Nickname habe ich aufgrund meiner Motorsporttätigkeit auf dem Zweirad gewählt.
Im Auto darf ich behaupten, mich vollkommen normal fortzubewegen
passt schon, meine antwort hat sich mit deiner auf stefans post überschnitten
Meinst Du mit "Garantieablauf" das Ende der zweijährigen Gewährleistungsfrist oder den Ablauf einer vom oder von Opel gewährten besonderen Garantie?
Bei der Gewährleistung ist es nämlich so, daß die Teile der Nacherfüllung grundsätzlich eine eigene zweijährige Gewährleistungsfrist haben. Eigentlich hast Du also Anspruch auf einen neuen Motor. Ich würde die ganze Geschichte mal einem Anwalt vom Fach erzählen...
Gruß cone-A
Wie sieht denn der Turbo aus ? Wenn ein Motor selbständig hoch dreht, gehe ich mal davon aus, das er Öl angesaugt hat.
Das gleiche Problem gab es damals beim Z19DTH. Turbolader schmeißt zuviel Öl mit durch, Motor saugt es an und dreht sich tot.
Hi,
versteh es nicht so ganz.
Dein erster Insi Bj. 09 ging bei 91km kaputt.
Und du hast den Bi Turbo eingebaut? Wohl eher neu bestellt oder?
Un der Bi Turbo ging dann nach einem Jahr und 131Tsd. kaputt?
So lange gibts den doch nich oder?
Sorry für das wirrwarr.
MFG
Wie der Turbo ausschaut weiß ich nicht.
Nach dem ersten selbständigen Hochdrehen bis zum Begrenzer und dem anschließenden Runterdrehen, hatte ich hinter dem Fahrzeug eine riesige Ölwolke. Danach hab ich den Schlüssel gezogen! und er hat das Gleiche wiederholt. Ohne Zündung!
Ich werde mich mal nach dem Turbo erkundigen. Ob der auch ausgetauscht wird.
@Kane: Die Schäden hatte ich selbstverständlich bei meinem 09er Insi.
Einmal Mai '11 und nun April '12
Den Biturbo hab ich erst vor kurzem im März bestellt und er wird Mitte Mai ausgeliefert. Wäre das zweite Inferno vor der Neuwagenbestellung passiert, sähe meine Lieferung nun anders aus.....
So ein "Selbstläufer"/"Verbrenner" kann überall passieren! Nimm einfach zur Not immer ein Bettlaken und ein Taschenmesser mit.
Falls Du wieder mal einen Selbstläufer hast, solltest du versuchen ihm sofort die Luft abzuschnüren, also Aufschneiden und den Ansaugtrakt verschließen sollte funktionieren.
Hier kann man noch was retten.. wenn der Turbo Öl zieht und der Motor das Öl verbrennt dann stirbt der Motor vor deinen Augen.. Tragisch... ich habe sowas selbst bisher nur einmal auf der Autobahn gesehen. War ein VW Sharan der stehend alles einnebelte.
Gerade von BMW's findest Du auf Youtube viele Tolle Videos von sterbenden Motoren. Gib einfach Turboschaden Diesel ein.
....kann man beim AT6 in so einem Fall nicht einfach den Motor abwürgen ? Gang rein und voll auf die Bremse ?