- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 163 PS vs 177/184 PS Endgeschwindigkeiten 320d
163 PS vs 177/184 PS Endgeschwindigkeiten 320d
Moin-Moin,
ich habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Soll auch kein Provothread werden, sondern lediglich meine Beobachtungen bestätigen, sofern Interesse besteht.
Ich möchte nochmal auf den "angeblichen lahmen 163er Motor" hinweisen. Er ist definitiv nicht langsamer, als seine hochgezüchteten Nachfolger mit 177 oder 184 PS.
Bei meiner letzten großen Fahrt HH-Bayreuth vor Sylvester 2013 fuhren mir keine anderen 320d´ler davon. Lediglich im Antritt aus dem Stand wurde das Gummiband etwas länger. In der Elastizität ab etwa 130 km/h wirkt der 163er eher etwas flotter. Selbst 325er oder 330der hatten ihre liebe Mühe mir davon zu kommen. Spätestens in der erreichbaren Endgeschwindigkeit fährt der 163er den 177/184er langsam, aber stetig davon.
Ist das allgemein bekannt, oder betrifft das nur meine persönlichen Erfahrungen?
Allen dennoch einen schönen Sonntag noch... ;-)
Beste Antwort im Thema
Fassen wir zusammen: der 163 PSler ist schneller als seine bis zu 20 PS stärkeren Nachfolger.
Herzlichen Glückwunsch, du stehst mit deiner Meinung komplett alleine da.
Ähnliche Themen
86 Antworten
Fassen wir zusammen: der 163 PSler ist schneller als seine bis zu 20 PS stärkeren Nachfolger.
Der 163PS Diesel war der schlechteste Motor den ich von BMW jeh gefahren bin. Selbst ein heutiger 318d geht da besser.
Zitat:
Original geschrieben von ryder_b
ich verkaufe meinen 325dA LCI,diese Lahme Krücke!!
Windschatten ist schon ne tolle Erfindung...
Falls die anderen Vollgas fuhren, oder dies oder jenes.
Oder hat vlt. einer an deinem gebastelt, netter Chip auf 200PS ist doch fix gemacht, sieht man auch nicht von außen.
Wie auch immer, ich finde deiner hat ne schöne Inneneinrichtung mit der Lederholzkombination. Schön
Das würde ich dir auch raten. Lt. Aussage oben hat selbst der noch stärkere 330d so seine Probleme.
Also lieber auf Nummer sicher gehen, und etwas weiter oben ins Regal greifen!
Also ich fahre auch den 163 PS M47. Der ist ganz Okay bis 180, bis 200 wird es schon zäh und alles über 200 benötigt freies Geläuf und kein Gegenwind. Mit dem haste sogar gegen den neuen 520D mit 184 Ps keinen Stich.
Was ist eigentlich Sylvester für ein Tag in Deutschland?
Naja, man wenn man sich selbst einredet, dass die kleinere Maschine doch schneller als die größeren Motoren ist, dann glaubt man das auch irgendwann. Nennt sich Münchhausen Syndrom. Ich kenn das aus dem A3 Bereich. Da geht der 1.8 TFSI mit 160 PS auch genauso gut wie der 40 PS dickere 2.0 TFSI.
Der tag vor Neujahr
Hallo jd.
Wenn ich solche Frage- oder Problemstellungen lese, denke ich mir ein ums andere mal: Warum?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der 163er der M47-Motor. Alles danach der N47. Das erstmal zur Ausgangslage. Dann kommt hinzu, dass wahrscheinlich nicht jeder 320/330D ebenfalls Automatikschaltung hat. Die Fahrer dürften ebenfalls anders fahren oder schalten. Vom eigentlichen Fahrcharakter zu schweigen. Dazu kommt auch - falls ein Beifahrer dabei war, dem höhere Geschwindigkeiten nicht so liegen - dieser durchaus Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Fahrers hat. Ungeachtet, ob der Fahrer mit einem BMW umgehen kann. (Wirkt sich u.a. in Kurvenfahrten aus.) Diese Liste ist nicht abschließend.
Mit anderen Worten: Das kann man nicht als Vergleich sehen.
Abgesehen davon:
Du fährst einen schönen E91er. Gefällt mir. Aber Du brauchst kein Vergleich mit anderen 320Dern, wenn Du Dein Auto auch toll findest. Fahr ihn, solange es geht. Und freu Dich, wenn der Turbo lange hält.
LGD.
Zitat:
Original geschrieben von jd.satman
Moin-Moin,
ich habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Soll auch kein Provothread werden, sondern lediglich meine Beobachtungen bestätigen, sofern Interesse besteht.
Ich möchte nochmal auf den "angeblichen lahmen 163er Motor" hinweisen. Er ist definitiv nicht langsamer, als seine hochgezüchteten Nachfolger mit 177 oder 184 PS.
Bei meiner letzten großen Fahrt HH-Bayreuth vor Sylvester 2013 fuhren mir keine anderen 320d´ler davon. Lediglich im Antritt aus dem Stand wurde das Gummiband etwas länger. In der Elastizität ab etwa 130 km/h wirkt der 163er eher etwas flotter. Selbst 325er oder 330der hatten ihre liebe Mühe mir davon zu kommen. Spätestens in der erreichbaren Endgeschwindigkeit fährt der 163er den 177/184er langsam, aber stetig davon.
Ist das allgemein bekannt, oder betrifft das nur meine persönlichen Erfahrungen?
Allen dennoch einen schönen Sonntag noch... ;-)
Oh,wieder ein 320d der über 250km/h läuft und alles versägt...
Aufwachen und aufhören zu träumen.
Ein 330d lässt den 163ps 320d richtig stehen... Bei einem 330d kommst du trotz Windschatten nicht mal im Ansatz hinterher.
Da passt mal wieder folgender Spruch.... Umso kleiner der Motor, desto größer die Wunder welche er vollbringen kann.
Na ja, vielleicht sind die anderen einfach nur gemütlich gefahren und du hast dich gefreut und denkst nun wunder wie gut dein Auto geht?!
Hast du deinen mal auf chiptuning überprüft?
Bei gleichem Fahrzeug und Gewicht, ist mehr PS immer auch schneller.
Also ich bin mit meinem E93 320d sehr zufrieden, Geschwindigkeit, Durchzug, Verbrauch etc., aber ich würde nie den Vergleich mit einem 330d etc. wagen. Warum auch? Ich muß mich mit keinem anderen Auto vergleichen. Aus dem Alter sind die meisten auf diesem Forum auch raus.
Damit können wir auch dieses Thema schließen.
Unser 320d mit 163PS fährt 223km/h laut Fzg.Schein und GPS (mit Serienbereifung) und kein km/h schneller - leider....denn Berg runter stört der Begrenzer schon ab und zu - ansonsten schnell genug. Und ich bin mit dem Motor mehr als zufrieden!!!