ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 163PS Diesel und Automatik ratsam ?

163PS Diesel und Automatik ratsam ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. März 2016 um 22:12

Hallo,

wir haben bereits einen C Max und sind mit dem bisher sehr zufrieden, besonders der Motor überzeugt (1.6er-150PS).

Nun überlegen wir uns noch zusätzlich einen Focus (5 Türer oder Tunier) zu holen ab 2011.

Es sollte ein Diesel sein (20tkm/Jahr) und Automatik, der Größte hat 163PS oder im Neuen der 150PS.

Kann man den Motor und die Automatik empfehlen oder gibt es hier typische Krankheiten ?

Verbrauch schätze ich auf etwas unter 6,5. Im Golf fahre ich eher 5,5, aber als Schalter. 1 Liter für die Automatik darf man leider wohl hinnehmen :(

Bei dem hier müsste eine Rückfahrkamera vermutlich drin sein, oder ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mein 163 PS Diesel hat keine Zicken gemacht, genausowenig wie jetzt der 150 PS. Allerdings beides Handschalter, über die Automatik kann ich nix sagen. Der 150PS geht nicht wesentlich schlechter, direkt feststellen kann ich die Minderleistung vor allem an ein paar km/h fehlender Höchstgeschwindigkeit, auf der Landstraße fühlt sich der 150 PS mit dem Wissen um des etwas gestiegene Drehmoment sogar besser an.

Der von Mobile könnte vom Erstzulassungs-Datum her eine Kamera haben. Meiner war damals von 06/12, bestellt hatte ich glaube ich im Februar, kurz nachdem die Kamera in die Preisliste aufgenommen worden war.

Leider sind die Fotos von der Heckansicht nicht so toll, aber ich glaube, da versteckt sich tatsächlich die Kamera im Schatten über dem Kennzeichen. Wenn man das Auto real vor sich hat, kann man das ja zum Glück besser sehen, die Kamera sitzt leicht rechts versetzt über dem Kennzeichen, neben dem Heckklappen-Öffner.

Der sieht lecker aus insgesamt,sogar Xenon was in der Beschreibung fehlt wenn ich es ne überlesen hab.

Scheint ja alles drin zu sein was es gab 2012,denk aber Preis ist noch etwas drückbar.

Das PS-Getriebe ist wo grundsätzlich eher unauffällig bzgl.Defekte,nur ein Ölwechsel ist alle 60tkm fällig der hier gemacht worden sein sollte.

Spritverbrauch bei PS ist vernachlässigbar gegenüber HS, da sind die aktuellen Wandler im aktuellen EB schon schlechter diesbezüglich.

Themenstarteram 28. März 2016 um 11:30

Toter Winkel Assi hätt ich gerne noch.

Preislich noch drückbar ?

Mit der Verspoilerung kosten die immer viel, im Netz finde ich da nur 22-23t von Privat. Die träumen noch, aber 14t seh ich schon fast als Schnäppchen. Würde lieber weniger km sehen und etwas tiefer in die Tasche greifen.

Aber allgemein kann man sagen, dass der Motor und das Getriebe als solide zu bezeichnen sind ?

Freut mich :)

am 28. März 2016 um 13:22

Ich besitze seit 2014/5 den 163PS Diesel Automatik Focus Turnier. Leder, Navi, Kamera, Spoiler Paket usw. Habe ihn damals Neu erworben und habe bis jetzt ca. 31.000km runter. Und was soll ich sagen, bis jetzt bin ich absolut zufrieden. Automatik fährt sich super. Schaltet ruhig und angenehm. Wenn er warm gelaufen ist, fährt er sich schön ruhig und man hört vom Diesel kaum etwas. Der Verbrauch liegt bei mir etwas über 7,3 Liter ( ich muss aber auch sagen, dass ich eine "aggressive schnellere Fahrweise" habe). Und nachdem Umzug nur noch Kurzstrecke/Stadt zur Arbeit habe.

edit: Was ich jetzt sehe, der hat leider kein PDC, deshalb gehe ich mal davon aus, das der auch keine Kamera hat.

Themenstarteram 28. März 2016 um 17:54

Zitat:

@philliam1 schrieb am 28. März 2016 um 15:22:08 Uhr:

 

edit: Was ich jetzt sehe, der hat leider kein PDC, deshalb gehe ich mal davon aus, das der auch keine Kamera hat.

Das ist mir auch aufgefallen.

Es dürfte aber die Möglichkeit gegeben haben, nur Kamera zu buchen ohne PDC, oder ?

Die Knöpfe unter der Klima sehen auch mager aus, ich meine links der fehlende Knopf müsste WSS Heizung sein ? Die fehlt auch, aber Sitzheizung ist drin.

Der Karrn steht leider eh 2,5h weit weg. Hab einen 3 Ortschaften weiter mir durch die Lappen gehen lassen, gezügert, mehr nicht :(

Wenn ich ihn mir neu zusammenstelle, dann komme ich auf etwa 27t.

Lieber wäre mir was um die 16-18t.

Aber Danke für die Berichterstattung der bisherigen Ford Fahrer :)

am 28. März 2016 um 18:09

Ich suche quasi etwas ähnliches wie du. Wenn ich ihn mir konfiguriere komme ich auch auf etwa 27000 Euro. Suche aber auch seit 2 Monaten eigentlich einen unter 20000 Euro, aber auch das facelift mit 2,0 tdci. Ist momentan aber eher Wunschdenken..oder man muss größere Abstriche bei der Ausstattung und Farbe (ich suche schwarz oder blau) machen. Ich werde einfach noch ein paar weitere Monate warten, sparen, den Markt beobachten und wenn was passendes kommt zuschlagen. Ich denke etwas anderes bleibt nicht übrig..weil ich persönlich mir noch nicht vorstellen kann deutlich über 20000 für ein Auto zu zahlen.

Also... der weiße ist offenbar ohne Technologie-Paket (ToWi, Fernlichtautomatik, Aktive-City-Stop, ...), ohne Winter-Paket (die Sitzheizung ist ja bei Ledersitzen immer dabei, die Frontscheibenheizung wollte sich dann jemand sparen) und ohne PDC. Das hat aber auf die Kamera keine Auswirkung, die war ab einem bestimmten Zeitraum (ich glaube Preisliste Februar '12) beim Sony-Navi immer dabei.

Mein '12er Focus war ähnlich ausgestattet (kein Leder, dafür Winterpaket mit Frontscheibenheizung), und sowohl mein '12er als auch mein '15er Focus haben bewußt keine PDC (ich kann das Gepiepse nicht ab), zum Einparken reicht die Kamera völlig aus.

Die fehlende Frontscheibenheizung finde ich etwas schade, das Technologie-Paket ist aus meiner Sicht verzichtbar: Fernlicht- und ToWi-Assistent bekamen im vFL nicht soo gute User-Kritiken, Active-City-Stop geht nur bis 30 km/h, der Fahrspurassistent ist unnötig, wenn man nicht nebenbei auf dem Handy Nachrichten tippt...

Beim Facelift haben sie da deutlich nachgebessert (Active-City-Stop bis 50, quasi keine Fehlalarme mehr vom ToWi, besser reagierender Fernlichtassistent...). Ich hab beim Facelift das Technologie-Paket mit reingenommen, aus Neugier und weil ich die volle Funktion der Xenons haben wollte. Sind nette Spielereien drin, aber ein ansonsten gutes Fahrzeug würde ich nicht wegen fehlendem Technologie-Paket aus der Auswahl nehmen.

Zitat:

Verbrauch schätze ich auf etwas unter 6,5. Im Golf fahre ich eher 5,5, aber als Schalter. 1 Liter für die Automatik darf man leider wohl hinnehmen :(

Ist doch egal.

Ich habe 30 Jahre lang Automaic gefahren, jetzt momentan nicht.

Würde ich unbedingt wieder machen mit der Automatic, erst recht in der Stadt!!

Verbrauch? tzzzz......Entspannt ist viel wichtiger.

Themenstarteram 1. April 2016 um 20:03

Wie sieht es eigentlich mit dem Zahnriemen aus ? Wann ist der immer fällig ?

KM/Jahre

Aus ETIS kopiert für 2015er Modell 2.0 TDCI mit Powershift: Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 304 9, 21 306 5)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 163PS Diesel und Automatik ratsam ?