- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 164er 3,0, kaufen?
164er 3,0, kaufen?
Hallo Ihr, ich hab vor mir ein anderes Auto zu kaufen, will aber schon eines mit Klasse und Stil, natürlich sollte er gute Austattung haben und genügend Dampf ist mir schon wichtig. Da ich so besonders anfällig für Autos Ende 80er- Mitte 90er Jahre bin, kamen folgende in Frage: Audi V8, BMW 730 E32, BMW 530, Mercedes S 300 und der Alfa 164 3,0.
Über die anderen hab ich mir schon ein Bild gemacht. Der Audi fällt flach da die Ersatzteilsituation derart schlecht ist und die Preise für Teile einfach übertrieben hoch sind da diese Autos ja nicht sehr oft gebaut worden sind. Mercedes kenn ich schon und der 7er ist mir auch bekannt. Aber der Alfa hat auch was. Was haltet Ihr davon? Ich danke Euch für Tips und Hinweise und natürlich Erfahrungsberichte.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der 164`er ist schon ein tolles Auto, aber ...:
- es dürfte inzwischen schwer werden, ein gepflegtes Exemplar zu finden
- die Ersatzteilpreise sind sicherlich deutlich höher anzusiedeln als bei Audi und Co.
- wenn, dann nimm einen nach 90-91
Moin,
Richtig ... ein Modell nach der Überarbeitung zum MOdelljahr 1991 sollte es sein. Das hat einige Verbesserungen und die Autos sind nochmals besser gegen Korrosion geschützt. Hinzu kommt das viele ärgerliche Kleinprobleme beseitigt wurden.
Wenn du fleißig genug suchst, solltest du für einigermaßen kleines Geld ein recht spätest, gut ausgestattetes Modell finden, das sogar schon Euro2 hat (als 12-V Modell dann mit 132 kW).
Der Motor ist mehr als ausreichend und läuft auch noch überraschend sparsam.
MFG Kester
Glaub mir, die Preise beim Audi V8 topt keiner....Dieses Auto ist sogar für einige große Werkstätte zu speziel. Audi mußte nach der Einführung des V 8 extra ein Werkstattnetz für den V8 aufbauen. Selbst jetzt heben noch viele die Hände wenn du mit dem Geschoß ankommst...
Bei Literpreisen von 1,44 für Super, sollte man als Fahrer eines V8 auch etwas Masochistisch veranlagt sein.
Schau dir noch den Lancia Kappa an.
In die Zeitspanne fällt zwar eher der Thema, aber würde eher den Kappa empfehlen.
164 3.0 v6 super, super zuverlässig, hatte ihn mal 1994, geiles fahrzeug, empfehle ich dir, nur, es dürfte schwierig sein, einen in einem einigermassen guten zustab´nd zu finden, viel glück, PS: fahre seit 24 jahren alfa und kann wirklich nichts über grossartige probleme berichten.., ciao
Mal aus Interesse eine Frage zum Verbrauch des 3.0 (weil hier das Wort "aparsam" fiel):
Ich hatte mich mal für den Motor in einem 156 oder GT (?) interessiert und dabei festgestellt, daß die Verbrauchsangabe höher als bei einem Audi A8 3.7 Quattro Tiptronic ist (so ca. 15 zu 13 Liter). Danach war mein Interesse an diesem Motor irgendwie erloschen
Wie ist das denn nun: Sparsam oder nicht?
Danke und Gruß
Eike
Zitat:
Original geschrieben von 320hengst
Schau dir noch den Lancia Kappa an.
In die Zeitspanne fällt zwar eher der Thema, aber würde eher den Kappa empfehlen.
Der Thema ist nahezu gleich mit dem 164...
Der Kappa ist eine sehr weit verbesserte Ausführung des Thema. ;-)
Dann ärgere ich dich noch ein wenig weiter DELTAS4 und schlage noch den Fiat Croma sowie den Saab 9000 vor
Oder Citroen XM V6.
Moin,
Die Motoren im Alfa 164 und im 156 bzw. GT entstammen zwar eine Motorenfamilie, aber sind nicht 100%ig identisch. So sind alle Motoren im 156 24-Ventiler und deutlich hochdrehender ausleget als im Alfa 164 als 12-Ventil V6er. Die 24V Motoren im Alfa 164 haben auch schon wieder ETWAS mehr Durst als die 12V Motoren.
Woran es liegt ... naja ... das wissen se vermutlich nur bei Alfa selbst.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Mal aus Interesse eine Frage zum Verbrauch des 3.0 (weil hier das Wort "aparsam" fiel):
Ich hatte mich mal für den Motor in einem 156 oder GT (?) interessiert und dabei festgestellt, daß die Verbrauchsangabe höher als bei einem Audi A8 3.7 Quattro Tiptronic ist (so ca. 15 zu 13 Liter). Danach war mein Interesse an diesem Motor irgendwie erloschen
Wie ist das denn nun: Sparsam oder nicht?
Danke und Gruß
Eike
Wie kann man jemandem einen Kappa andrehen, der von einem 164 träumt?!?
Der Kappa ist sicher ein ganz gutes Auto; aber mit seiner vollständigen Absenz von Charme und Charisma ist er mit dem Dedra, dem Dedra und dem Lybra eines der Autos, die Lancia ins totale Offside geführt haben.
Zum Benzinverbrauch: Ich fuhr meinen 164 3.0 12V 13 Jahre lang. Der Durchschnittsverbrauch pendelte immer so um 10 bis 10.5 l übers jahr gerechnet. Die Autos galten zu ihrer Zeit als recht sparsam.
Dies sehr im Gegensatz zu den 24 Ventilern, die als Säufer gelten und es aufgrund der offiziellen Angaben auch sind, so der 166 3.0 mit 9.3 / 13 /19.4 L/100 km.
Das Seltsame an der Geschichte ist nur: Ich brauche mit dem 166 24V in der Praxis nicht mehr als mit dem 164 12V. Ich habe soeben eine recht lange Reise nach Ungarn gemacht. Durchschnitssverbrauch 9.4 L/100 km! Dabei waren Staus in Salzburg und Budapest, sowie ein paar 100 km hektische, manchmal auch gestaute Autobahn in Italien (vor der letzteren lag de durchschnitt ünbrigens bei 9.1 L).
Zu relativieren wäre einzig: Als Schweizer habe ich wegen der Autobahnlimite vermutlich grundsätzlich einen etwas tieferen Verbrauch als die Deutschen, und dank dem Bordcomputer überwache ich meine Fahrweise im 166 wohl etwas besser als im 164.
Trotzdem: ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ein Auto einer der deutschen Nobelmarken mehr als 2.5 L unter dem EU-Verbrauch bewegen könnte.
Ich möchte schon lange darüber etwas mehr wissen, deshalb dieses ausführliche Posting.
Zum vorherigen Posting:
Es sollte heissen (in Zusammenhang mit den Lancias):
... mit dem Dedra, dem Delta II und dem Lybra ....
Sorry!
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Die Motoren im Alfa 164 und im 156 bzw. GT entstammen zwar eine Motorenfamilie, aber sind nicht 100%ig identisch.
ja im 156 gabs den nur mit 2.5L und im GTA/GT mit 3.2
einzig im GTV und 166 gabs die ident. 3L 24v version aus dem 164. unterschiede in leistung und verbrauch liegen zum einen an der anderen motorsteuerung, der geänderten ansaug/abgasanlage und nat. am unterschiedlichen gewicht der kfzs.
fahre den GTV im bereich der 10-12L und das gewiss nicht langsam