ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 167 PS bei 1.9TDI 105PS durch Chiptuning...:-O

167 PS bei 1.9TDI 105PS durch Chiptuning...:-O

Themenstarteram 19. März 2005 um 13:34

Ich habe neulich Tuning TV geguckt, da hat diese Mechanikerin dort einen Golf V TDI mit 105PS mal einfach so durch Chiptuning aufgeputscht (167PS), ich fand das sehr beindruckend was man durch beeinflussen der Motorelektronik alles rausholen kann.

Dann sagt die das dies für deren Show-Car wohl etwas zu viel sei. Und wollten das denn auf 160PS begrenzen. Und für den Verkauf gibt es dann 130PS oder so.

Da kam mir ein Gedanke: Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Tuningfreaks gibt die einen solchen Motor haben, die fahren mit der 130PS Version zum Tüv, lassen alles eintragen und wenn das getan ist dann fahren sie wieder mit 167PS durch die Gegend ;-), bekommt ja keiner mit!

Raus mit der Sprache wer hat so etwas schon alles gemacht? :-)

 

Einen lieben Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn es nur ein Eingriff in die Motorelektronik ist, dann kannst du Dir den Besuch beim TÜV sparen.

Ob man eine Abnahme für 130PS hat, aber mit 160 fährt oder einfach so mit 160. Wo soll da der Unterschied bei der Bestrafung sein?

Illegal bleibt es dann auch.

Rauskommen wird es wahrscheinlich sowieso nie.

Welcher Polizist/TÜV hat schon mal einen Leistungstest angeordnet. Ich kenne keinen Fall.

Wie lange der 105er mit dem Leistungsplus von

über 25PS dann hält, würde mich schon jucken!

Der 1.9er ist ja von VW eh schon mit 15PS

hochgefüttert.....

falsch. der 1.9er im Golf V ist das Modell, welches im Golf 4 noch 100 PS leistete. das modell mit 90PS aus dem G4 war noch nicht mal ein PD-Aggregat

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Wie lange der 105er mit dem Leistungsplus von über 25PS dann hält, würde mich schon jucken!

Der 1.9er ist ja von VW eh schon mit 15PS hochgefüttert.....

Was willst Du uns mitteilen???

Den 1.9 TDI mit PD gibt es ab Werk bis 160 PS z. B. im Seat Ibiza Cupra TDI. Oder mit 150 PS im Golf IV GTI oder Seat Leon FR TDI.

Gechippt haben einige sogar über 200 PS und weit über 400 Nm aus diesen Motoren rausgeholt. Bevor da dem Motor was passiert fliegt einem zuerst die Kupplung um die Ohren.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Was willst Du uns mitteilen???

Den 1.9 TDI mit PD gibt es ab Werk bis 160 PS z. B. im Seat Ibiza Cupra TDI. Oder mit 150 PS im Golf IV GTI oder Seat Leon FR TDI.

aber bei diesen modellen belaufen sich die änderungen nicht nur auf die software, sondern auch auf die "hardware" wie turbo, LLK etc.

Nen Kumpel hat nen gechipten 1.9 Golf 4 der hatte 90PS und hat nun 150...auch nur durchn chip, aber das Getriebe verabschiedet sich langsam...muss sich nen neues kaufen! Hat halt alles seine Vor- und Nachteile! mfg Dirk(PS: hab bei Tuning TV nen Rallyegolf 1.9 TDI mit 250PS gesehen ;) )

Das meinte ich ja-

Ich bin kein Gegner von chip-tuning,

aber wie verkraftet es die Hardware

sprich lager/turbo/kupplung.

Danach kommen noch die Müslies/Ökos

und fangen wegen dem gestiegenen

Abgasausstoß an unserem Geldbeutel an zu nagen...

Von 90PS auf 150PS, man kanns auch übertreiben.

Chiptuning ist sicher machbar von 90PS auf max.130PS, aber fast das doppelte an Leistung?nene

Themenstarteram 19. März 2005 um 17:00

Hallöchen...

Über die Nachteile von Tuning durch einen Chip wurde ja schon genug geschrieben. Natürlich ist Chiptuning IMMER von Nachteil für das gesamte Fahrzeug keine Frage. Aber der Reiz ist natürlich da und wenn man die Nachteile dann auch finanziell ausgleichen kann, warum sollte man dann nicht zu einer extremeren Leistungssteigerung übergehen? Natürlich könnte man sich auch gleich ein stärkeres Modell zulegen, auf lange Sicht kommt dann dasselbe bei raus (finanziell gesehen)

 

Man könnte auch argumentieren, das wenn man die zur Verfügung stehende Leistung nicht immer einsetzt, also nur um mal zu prollen richtig Gas gibt, dann sollte das Ganze auch ein bisschen länger halten. Faszinierend ist es auf jeden Fall, finde ich.

am 19. März 2005 um 19:56

Hallo zusammen!

@Neo0079

Ich kann dir da nur zustimmen.

Sollte man sich gut überlegen, wie lange man seinen Wagen noch fahren will. Ich habe einen 90 PS TDI und hab mich schweren herzens von dem Gedanken den Motor zu chippen durch gute Argumente abbringen lassen. Die Motoren ab Werk, also speziell die 1,9er egal ob mit PD oder ohne unterscheiden sich in der Regel nicht nur durch eine geänderte Motorelektronik. Beispielsweise ist beim 110er die Einspritzanlage und der Turbo anders. Den gleichen Motor hat man mit Chiptuning auf jeden Fall nicht, im Vergleich zum stärkeren Serienmodell. Die Leistung und gerade das Drehmoment werden doch von VW ohnehin etwas runtergeschraubt um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Wenn ich da jetzt nur durch Chippen mehr Leistung nachlege, geht das auf jeden Fall zur Lasten der Langlebigkeit.

Da ich meinen Wagen noch eine Weile fahren will, begnüge ich mich fürs erste mit der Leistung, der nächste bekommt aber auf jeden Fall dann mehr ;-).

Gruß TJay

am 20. März 2005 um 9:06

Ihr lieben Leute: Der 1,9 SDI leistete im Golf IV 68 PS.

Der 2,0 SDI satte 75 PS; PD-Technik bringt keinen Deut Mehrleistung.

Jetzt überlegt mal, was in euren Maschinen abgeht, wenn diese dank der tollen Turbotechnik 140 - 150 PS leisten.

Wenn man den Ladedruck wie BMW neuerdings auf 1,6 bar (!!!!!) anhebt, geht leistungsmäßig natürlich einiges. Wenn man aber nach 20 - 50 TKm mal die Zylinderkopfdichtung, die Pleuellager oder den Kolbenboden prüft, so sieht man mehr als deutliche Verschleisserscheinungen.

Aber ihr glaubt mir ja sowieso nicht.........

hi @ all .....

bevor das ganze hier ausufert mal ein kleiner beitrag von mir....

den 1,9 l diselmotor gibt es in unzählig vielen varianten. meistens ist es der gleiche motorblock mit anderen anbauteilen. da gibt es den sdi, den tdi und den tdi-pd, die sich durch einen anderen deckel und dort durch andere einspritzverfahren unterscheiden. die gibt es dann teilweise mit verschiedenen turboladern. mit starren schaufeln oder mit variabler schaufelgeometrie. so kann man verschiedene leistungen in ps von 64, 68, 75, 90, 105, 110, 130, ... und so weiter bis hin zum 140er (ok, der hat einen neuen motorblock und einen ganz neuen kopf mit 16 ventilen blablabla) so ziemlich alles erreichen.

teilweise waren es auch die gleichen maschinen mit unterschiedlichen ps leistungen und haben sich NUR durch die elektronik unterschieden. aber teilweise waren die machinen unterschiedlich und hatten die gleiche leistung! der 1.9tdi im 3er hatte keinen variablen turbo, der im 4er schon, beide hatten 90 ps, beide konnte man per elektronik tunen. den 4er halt etwas mehr....

was ich eigentlich sagen will ist: man kann es auf keinen fall über einen kamm scheren, was bei welchem auto möglich ist und was nicht! wenn, dann muß man im detail beim motor anfangen und alle anbauteile in betracht ziehen... erst dann kann man behaupten, was per chiptuning möglich ist und was nicht. nur so in gedanken: "was schon getuned ist kann man nicht einfach weitertunen"....

by the way: was davon dann sinnvoll ist, ist eine ganz andere diskussion.... und wie lange das dann auch noch lebt.... das hängt vom fahrer ab. ich hatte meinen 4er 1.9 tdi (aus der ersten modellserie) 180t km lang. davon 160t auf 121 ps gechipped.... und er hat's auch super überlebt...

so long,

jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 167 PS bei 1.9TDI 105PS durch Chiptuning...:-O