ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 16er Boxen Hutablage 190E

16er Boxen Hutablage 190E

Themenstarteram 7. März 2004 um 19:57

16er Boxen aber welche???

 

hi...

könnt ihr mir helfen...? ich hab im 190er forum gefragt wie das mit boxen für die hutablage ist. dort hat man mir gesagt das ich ohne blecharbeiten 16er reinbekomme sie dürfen aber nur eine maximale einbautiefe von 60mm haben!

es sollten 3-wege lautsprecher sein.

meine frage: was würdet ihr mir empfehlen?!

die boxen werden ohne endstufe nur mit meinem radio 4x50W laufen.

vielen dank

mfg

philipp

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. März 2004 um 12:58

Also vieleicht von Axton die Cax 328 kosten 79euro und haben 120watt max. also ne sinus leistung von 60 watt oder so!Dein radio hat wahrscheinlich ne sinus leistung von 28watt!Dürfte hinhauen zwar nen bissel wenig aber egal!Dat geht trotzdem!Aber ein rat auf der hutablage würde ich doch keine Boxen drauf machen!Ich meine die Hutablage ist doch aus dünnen stoff und vibriert doch urst wenn da ne Box drin ist!na ja egal!Kauf dir lieber ne Combo für vorne und lass die übers radio laufen ist besser!

Nee nee, die "Heckablage" beim W201 besteht aus Metall, deshalb darf man da auch nicht nach Belieben dran rumschnibbeln!

Nichtsdestotrotz würde ich dir eher raten, dir gescheite Doorboards zu bauen/kaufen und dir dort ein schönes 16er 2-Wege-Frontsystem einzubauen und das Hecksystem wegzulassen.

Ich weiß, beim W201 ist ein gescheiter Frontsystem-Einbau mit etwas mehr Aufwand verbunden, dennoch lohnt es sich ungleich mehr, als irgendwelche Lautsprecher auf die Heckablage zu zimmern.

Für Klang solltest du in Frontsystem incl. Doorboard investieren, wenn du nur Krach willst, kauf dir irgendwelche Lautsprecher, die hinten rein passen.

Da aber die Mehrzahl der User hier von Hecksystemen nicht sonderlich viel hält, wirst du dich schwer tun, hier brauchbare Tipps zu bekommen...

Themenstarteram 8. März 2004 um 15:11

vielen dank schonmal für die antworten. doorboards, darüber hab ich auch nachgedacht aber kaufen ist halt sehr teuer und bauen davon hab nicht genug ahnung. kannst du mir tipps geben dr. low? was schlägst du für boxen für ein frontsystem vor?

vielen dank

mfg

philipp

Sooo teuer ist das garnicht, die Teile machen zu lassen.

Selbstbau ist auch möglich, google mal danach, vielleicht findest du explizit für den 190er eine Anleitung...

Welche Boxen du einbauen könntest, hängt zuerst mal von deinem Budget und der Art deiner Lieblingsmusik ab, weiterhin, ob du eine Endstufe vielleicht doch nachrüsten willst usw. usw.

Prinzipiell ist ein Doorboard aber nicht viel anders als ein Holzbrett, das anstelle der Türtasche montiert wird und im vorderen Bereich eben die Öffnung für den Lautsprecher hat. Danach hübsch mit Leder oder Stoff bezogen, aber das ist ja dem persönlichen Geschmack vorbehalten...

Und was die Speaker betrifft, sieh dir mal Dr. Lows Signatur an! Die Focal spielen verdammt geil zu der Xetec! Und beides kriegste für faires Geld...

Themenstarteram 8. März 2004 um 17:05

denn kann das ja gat nicht so schwer sein vernünftige doorboards zu bauen...! vor allem wenn du die taschen im 190er kennst... eigentlich kein problem oder? was für holz könnt ihr mir empfehlen?! sonst ncoh wichtige tipps? höre ausschließlich hip hop und r'n'b!

danke für die schnellen antworten an alle!

p.s. das budget ist nciht reisig aber für vernünftigen sound bin ich schon bereit n büschn was auszugeben! ich hab keine ahnung von boxen etc. so presmäßig was sie leisten müssen und so weiter... hab mir das mal von nem freund erklären lassen ist aber schon länger her! ich bin über jeden ratschlag sehr froh!

vielen vielen dank

mfg

philipp

Also wie der Alex (Polo-Paule) schon schreibt, bin ich persönlich ziemlich von Focal begeistert.

Nicht, weil die besonders cool aussehen oder weil man damit "in" ist, sondern, weil mir der Klang gefällt. Ich kenne kaum ehrlichere Lautsprecher in der Preisklasse.

Die Focal haben mich 130 oder 135 € gekostet (weiß grad net genau und bin zu faul, die Rechnung rauszukramen), dazu 200 € für den Verstärker (wobei's ohne Subwoofer auch die Xi 120.2 für 99 sein darf), dann würd ich dir entweder MdF oder Birke Multiplex für das Doorboard empfehlen und Bitumenmatten vom Car Hifi (ca. 3€ das Stück) zur Türdämmung. Ohne Dämmung löscht sich der Schall selbst wieder aus und der Bassbereich wird schwammig und fade. Mit Dämmung kannst du mehr Pegel erwarten und es klingt auch trockener.

Zu bauen ist ein Doorboard im 201er nicht wirkich schwer, man muss nur die ggf. vorhandene Fensterkurbel und die Einbautiefe etwas im Auge behalten. Aber das kann man ja abmessen...

Themenstarteram 9. März 2004 um 11:43

hey dr. low! was hälst du hiervon?!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mfg

philipp

Hab mir die Mac Absolute nie wirklich intensiv angehört, allerdings find ich das Ebay-Angebot ganz schön teuer! Mit etwas handwerklichem Geschick bekommst du für das Geld was deutlich Besseres!

Themenstarteram 9. März 2004 um 21:10

hi...

mit dem preis hast du auf jeden fall recht. aber wenn man es selbst macht muss man wiederum sehr aufpassen da meiner keien elek. fensterheber hat... bei dem ebay angebot wäre es egal. denn da passt es auch mit den kurbeln.

also du mienst mit den focals bin ich gut bedient?! sind das 2 oder 3-wege boxen? was meinst du sollte ich mit den originalen 10ern auf dem amaturenbrett machen?!

vielen dank

mfg

philipp

Also ich denke, mit Focal 130A oder 165A (13er oder 16er, wobei ich die 16er dem besseren Oberbassbereich wegen vorziehen würde) fährt fast jeder gut.

Sind übrigens 2-Wege-Lautsprecher...

Lieber würde ich mir elektrische Fensterheber nachrüsten, als so ein schweineteures Geld für einen Ebay-Heini rausknallen. Ich find's schon sehr teuer!

Die Hochtöner kannst du wie bei deinem Beispiel genannt auf die Spiegeldreiecke setzen, auf die A-Säule oder auf's Armaturenbrett (am Besten probierst du das beim Einbau mit Knetmasse aus, wo's dir am Besten gefällt. Da montierst du die HT's!).

Die 10er Werksboxen kannst du notfalls als Rearfill hinten einbauen oder - noch besser - ganz weglassen, du wirst sie nicht vermissen!

Wenn ich das übrigens mit dem Ebay-Angebot so rechne: mein Frontsystem hat mich 130 gekostet (oder waren's 135?), DIIIE Welt wird ACR z.B. für Doorboardbau auch nicht verlangen können, dann wärst du bestimmt auf ähnlichem Niveau wie diese Mac-Audio Teile, nur finde ich persönlich jedes (!!!) Focal System klanglich einem Mac Audio überlegen.

Aber das ist halt meine Meinung...

Themenstarteram 10. März 2004 um 11:15

das hört sich doch niciht schlecht an... werd auch nochmal gucken was das denn so kostet sich die boards bauen zu lassen. hab mir ein angebot für dei vorderen fensterheber geholt (elekt.) sollen gebraucht 250€ kosten. auch ne menge geld. in die spiegeldreiecke da wirds schonmal nichts mit den hochtönern da der fahrerspiegel nicht elektrisch verstellbar ist. werd mich jetzt mal im i-net unschauen!

vielen dank für deine große mühe

mfg

philipp

Ok, viel Spaß, gutes Gelingen und lass hören, was aus deiner Anlage geworden ist!

OT mal kurz: günstige Mercedes-Ersatzteile gibt's bei www.mbatc.de

Gruß Micha

hey micha...

wollt mich nochmal für deine ganze mühe bedanken! klar lass ich davon hören wie ich das jetzt gemacht habe!!! mal sehen wie lange das noch dauert?! wird aber nicht mehr so lange dauern!

bis dann

mfg

philipp

sorry mir ist gerade aufgefallen das ich mit dem account von nem freund "drinn" bin!

---> playa253

Deine Antwort
Ähnliche Themen