ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 16SZ, Öldruck zu hoch?!

16SZ, Öldruck zu hoch?!

Themenstarteram 21. November 2006 um 11:49

Hallo!

Hab an nem Astra mit der 1600er MAschine die ZKD gewechselt. Danach sprang er sehr schwer an...

Hab ihn dann nach und nach ans Laufen bekommen, lief erstmal sauber. Bin auf die Autobahn gefahren, danach alles kontrolliert, ok.

Wenn man den Motor abkühlen lässt und ihn nun startet, dann läuft er für 2 Sekunden normal, danach setzen alle Zylinder aus. Ursache dafür ist, dass der Öldruck zu hoch ist, weil in dem Moment alle Zylinder keine Kompression haben.

Wo sitzt bei dem Motor das Öldruck-Regelventil? Und wie kann das mit der ZKD zusammenhängen?

Hydros hatten wir im Schraubstock rausgedrückt vor dem Wiedereinbau. Wenn man den Motor nun kalt startet, geht er auf allen Zylindern aus. Hält man ihn kalt direkt über 3000 Umdrehungen, läuft er und man kann fahren, solang die Drehzahl nicht unter 2500 Umdrehungen fällt.

 

Wo sitzt bei dem Motor das Öldruck-Regelventil?

Ähnliche Themen
24 Antworten

soweit ich weiss gibt es kein regelventil.

öldruck zu hoch???glaube nicht

schau ,mal nach den steuerzeiten.

gruß chrima38

Das Öldruckregelventil sitzt direkt rechts hinter der Kurbelwellenriemenscheibe.

Stopfen Rausdrehen Feder und Stößel herausnehmen und mit Druckluft reinblasen.

Beim reindrehen auf den Dichtring am Stopfen achten.

öldruck

 

hi!

der öldruck hat nix mit zylinderausfall etc zu tun.ich fahr in meinem 1600ccm rennmotor über 7 bar öldruck halt je nach drehzahl da setzt nix aus..

vorallem woher soll das plötzlich aus dem nix kommen,denke eher ihr habt was falsch gemacht beim wieder motor zusammenbau etc..

Themenstarteram 21. November 2006 um 22:05

LOL, alle erzählen einen vom Falschmachen und glauben es nicht, das ist der Knaller.

Danke Hare für den Hinweis wo das Ventil sitzt (bzw die Kugel). Ich denk mal die Kugel ist durch das ganze Wasser im Öl angegammelt auf ihrer Position.

 

So, nun zu den anderen, die auf Zusammenbaufehler plädieren: Alles ist i.O, Steuerzeiten sind 100 % i.O, Zündung kann man bei dem nicht mehr verstellen, der hat schon keinen Verteiler mehr sondern ruhende Hochspannung. Es ist bestimmt der 15te Astra 1600er den ich mache.

Daher kenne ich Probleme mit den Hydrostößeln.

Und wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, komme ich aus der Ecke VW. Dort ist das Problem mit dem hohen Öldruck auch kein Fremdwort. Wenn dieser extrem ansteigt, dann können die Hydros so stark auseinandergehen, dass dann keine Kompression vorhanden ist. solang euch das nicht passiert ist, glaubt ihr mir eh nicht.

Der Druck steigt auch über 7 Bar, und zwar kann der (ohne regelnde Kugel) bis auf 12-15 Bar ansteigen bei kaltem Öl.

ausserdem wenn es ein einbaufehler sein sollte, warum läuft das Auto nach 3 Minuten Gasgeben im Stand danach normal? Auf der Autobahn extrem gut? Bei Vollast keinerlei Probleme?

 

Es ist klar ein Öldruckproblem. Werde mich morgen drangeben. wollte nur hören, ob es sich bei zu hohen Öldruck vielleicht um ein bekanntes Opelproblem handelt.

 

Viele Grüße und Danke trotzdem an alle

Ob nun VW oder Opel, macht den Kohl nicht fett... Aber du bist der erste der Hydros ausdrückt! Da liegt dein Fehler! Die werden normalerweise auch bei VW in Öl eingelegt, damit sie nicht leer laufen. Das erklärt auch die Startprobleme... Das ist bekannt... Deshalb zieht man bei leergelaufenen Hydros auch mal das Auto an. Würde mich nicht wundern, wenn du den Hydros den Hals umgedreht hast mit deiner Schnapsidee...

In welchem Buch steht das mit dem Ausdrücken?? Ich hab vom 19E die Rep.Bücher da... Ich les das gern nach...

ich drücke sie auch immer aus,ich hab mal gehört das du beim ersten starten micht so lange orgeln musst.

gruß chrima38

Nein!! Die Hydros werden ausgedrückt!!!!!

Das lernt schon jeder Azubi im 1. Lehrjahr bei Opel.

Themenstarteram 22. November 2006 um 17:13

Zitat:

Aber du bist der erste der Hydros ausdrückt! Da liegt dein Fehler!

Naja, ok, wusstest du nicht, macht ja nix.

Aber nur als Denkanstoß: Wenn das falsch gewesen wäre, dann wären die Hydros leer. Und ich lasse den Motor laufen, und dann? Er läuft gut für 5 Sekunden und dann geht er aus. Wenn ich ihn sofort auf 3000 prügel, dann kann man fahren. Und dann war ich damit auch auf der Autobahn. 50 km gefahren, ich dachte, vielleicht gibt sich das Problem, aber nix.

Sobald ich ihn laufenlass, dann bekommen die Hydros Öl und hätten sich befüllt. Und schon wäre der Fehler (wenn es einer wäre) mit dem Leerdrücken wieder behoben. Spätestens nach 50 km Autobahnfahrt sowieso. Und trotzdem macht er die Probleme immernoch.

Heut heisst es das Regelventil aufzumachen! Werde mal berichten ob ich was finden konnte. Das Ölüberdruckproblem ist nämlich immernoch vorhanden..

Hydros werden nicht ausgedrückt !!!! Hab schon etliche Motoren zerlegt und die liefen danach wieder und die Hydros haben wir nie ausgedrückt im Gegenteil wir stellen sie Senkrecht damit kein Öl ausläuft Nach dem Zerlegen sprangen alle Motoren (sogar mein X16SZ mit 2400000km) beim ersten starten wieder an.

PS: Jetzt weis ich auch warum ich nicht zu Opel fahr wenn die Azubis da son Scheiß lernen. Warum werden denn neue Hydros immer in Öl geliefert (nicht Hauptsächlich wegen der Korrosion) und es wird auch darauf geachtet wie sie gelagert werden.

Ach ja die Hydros sind sehr empfindlich vorallem wenn sie alt sind. Ich denke sie sind beim "drücken" kaputtgegangen.

hydros

 

hi!

ich kenn das auch nur so von tuner wie auch opel etc neue hydros werden vor dem einbau in öl gelegt damit sie sich schön vollsaugen und dann rein damit und gut.

Kann man eigentlich gegen das Hydroklappern beim Kasltstart machen?

öl

 

hi!

kannst nur gutes rein machen und fertig.das im winter die hydros kurz klappern kannst sonst nix gegen machen,ist aber auch nicht weiter schlimm davon ab..

Wenn sie überdrückt werden ist natürlich eine Beschädigung möglich!!!

Ich habe bestimmt schon unzählige Zylinderköpfe an Opels gemacht und wie ich es in meiner Lehre bei Opel gelernt habe die Hydros ausgedrückt.

Noch nie war einer kaputt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen