ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 16V 1.4 Nov '97 Unrunder Lauf & Stottern beim Anfahren

16V 1.4 Nov '97 Unrunder Lauf & Stottern beim Anfahren

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 9:19

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag gepostet, weil ich volgende Probleme mit meinem Polo 1.4 16V hatte bzw. noch habe:

1. Unrunder Lauf im Standgas auf 3 Zylindern.

2. Drosselklappe geht im Standgas manchmal auf und zu -gaspedal bewegt mit-. Aber egal ob sie auf und zu geht, oder geschlossen ist, hat er den unrunden Lauf.

3. Nach schnellen Autobahnfahrten sehr niedrige Motordrehzahlen im Stand -schwankend zwischen 500 und 900U/min. Bei leichtem Gasgeben geht er manchmal aus und lässt sich schlecht starten. Wenn er dann über Nacht oder einige Stunden steht springt er schlecht an und zieht die ersten 700m nicht.

3. Flatterndes Motorengeräusch, nur wenn er warmgelaufen ist.

=====================================

Folgendes habe ich bisher versucht:

- Zündkerzen gewechselt (Rostbraune ablagerung auf allen vier alten Kerzen. Zeichen für saubere Verbrennung.

- Luftfilterkasten (Eckige Version) ausgebaut und auseinandergenommen. Ausgewaschen mit Waschbenzin -klebte viel Öl und Staub drin-. Das Rohr darin für die Kurbelwellengehäuseentlüftung auseinandergenommen und gereinigt.

- Luftfilter erneuert.

- Den Ansaugstuzten der Drosselklappe bei Laufendem Motor mit Vergaserreinigungsspray bearbeitet.

- Die Drosselklappe ausgebaut und rundum mit Waschbenzin gereinigt. Waren ne Menge "Festgebrannte" Rückstände unter der Klappe und im Ansaugstutzen. Schwer zu entfernen, aber es war möglich.

- Zahnriemen gewechselt.

- Liqui Moly TM Einspritzdüsenreiniger dem Benzin beigemischt.

- Batterie über nacht abgeklemmt um die Drosselklappe in Nullstellung zu bringen.

An dieser Stelle erstmal vielen Dank an die nützlichen Tipps von euch, auch wenn sie das eigentliche Problem nicht gelöst haben. Aber gibt es noch etwas was ich tun kann? Habt ihr weitere Ideen?

Kann der unrunde Lauf und das Klappergeräusch auch durch verschlissene Ventilschaftdichtungen kommen?

Ist der Luftmengenmesser vielleicht defekt? Wo genau finde ich ihn?

Ich habe einen Fingerdicken schwarzen Gummischlauch gefunden der in der Ansaugöffnung endet, und in der Mitte der Ansaugöffnung kommt ein metallener "Zapfen" mit Löchern an der Oberseite nach oben. Was ist das ?

Wäre toll wenn noch jemand ein paar Hilfreiche Tipps hat.

 

Schönen Gruß

Pascal

P.S. Die LAufleistung beträgt 130.000km, überwiegend Langstrecke.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Januar 2005 um 17:12

hiho

das rohr was unter der drosselklappe in der ansaugbrücke endet ist der auslass von der Abgasrückführung. Das rohr geht nach vorne bis an den Krümmer. Am Krümmer sintzt ja beim 4ten zylinder (auf der zündverteiler Seite) ja sone komische runde metalldose mit nem Metallrohr und nem Gummi schlauch dran. Das ist das ventil dafür. dadurch werden die NOX werte im Abgas gesenkt und der verbrauch soll etwas zurück gehn.

der schwarze schlauch ist evtl der vom aktivkohle behälter. Kommt der von der rechten seite und geht dann knapp unterhalb von der Drosselklappe in die Ansaugbrücke??

Warste mal bei vw Fehlerspeicher auslesen??Das ist umsonst. Und sag denen mal die sollen sich mal anschauen ob die lambdasonde noch richtig geht.

Und test mal ob das teil falschluft zieht. am besten machste die ganzen dünnen gummileitungen neu. Also die so aussehn wie die eine an der Dose von der Abgasrückführung. Lass die kiste mal laufen und sprüh mal bremsenreiniger auf die ansaugbrücke da wo dichtungen sind. Wenn der dann höher dreht ist die dichtung hin.

Wenn die ventilschaftdichtungen gar sind brauch das teil öl. aber unrund laufen und klappern kanns dadurch eigendlich nicht.

Haste mal die zündkabel getauscht?? Oder nehm dicke Handschuhe und ne gut isolierte Zange und zieh mal wärend die kiste läuft die kerzenstecker der reihe nach ab und steck sie wieder drauf.Dann hörste welcher zylinder rummuckt

Lmm gibts in keinem 6n

Stimmen beim zahnriemen die Markierungen 110%ig überein?? ich hab den bei ner vw werkstatt machen lassen und die kiste ist danach auch nichtmehr im leerlauf gelaufen weil die helden eine nockenwelle um einen Zahn verdreht haben. Passiert wo gerne bei dem Motor.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 20:50

Hallo Stummel,

die Zündkabel habe ich noch nicht gewechselt. Den Fehlerspeicher habe ich bereits 2mal auslesen lassen. Haben leider nichts gefunden, sonst wäre ich schon weiter.

Danke für Dein Feedback. Ich werde das mal checken und Dich auf dem Laufenden halten!

Schönen Abend!

Pascal

am 13. Januar 2005 um 21:45

hiho

welche zündkerzen haste drin?? ich glaub der afh muckt da gerne rum. seid ich die schrottigen bosch 4 elektroden teile hab hab ich auch bei volllast unter 2000U/min bei heißem motor zündaussetzer

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 15:02

Hatte bisher 3-polige Zündkerzen von Bosch, bin jetzt wieder auf normale gewechselt. Ich glaube sie sind von NGK, bin mir aber jetzt nicht sicher.

am 14. Januar 2005 um 15:16

hiho

jo nkg sind die originalen von vw.

Hallo,

ich würde sagen das liegt an der nicht eingestellten Drosselklappe.

Hatte auch das Problem aber bei mir war es nicht so schlimm. Er ist z.B. nie von alleine ausgegangen.

Hab dann auch DK gereinigt aber sonderlich viel hat es nicht gebracht. Dann hab ich heute die Drosselklappe mit dem Diagnosetester ne Grundeinstellung machen lassen. Und jetzt ist es viel besser und ich mein der zieht jetzt auch noch n Tick besser.

Weiß nicht ob das mit der Batterieabklemm Methode funktioniert. Die DK fahr dabei 3 Positionen ab und das macht die bestimmt nicht wenn die Batterie mal abgehängt wurde. Das geht bei der Dagnose nur mit Zündung an und Ansteuerung der Grundeinstellungsoption...

Also wie gesagt, lass die Grundeinstellung mal machen. Bei mir hat das Pedal auch immer so gewacklt und jetzt ist es kaum noch.

Ein bischen muss es sich ja bewegen, weil der Motor ja immer regelt. Die DK ist ja elektromechanisch d.h. dass da auch noch n Stellmotor drin ist der die DK auch bewegen kann.

Gruß

benni

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 13:57

Hallo zusammen,

hier ist mein versprochenes Feedback über die Reparaturen die ich am Wochenende durchgeführt habe. Die Zusammenfassung der Probleme findet ihr ganz oben.

Was ich geprüft und repariert habe:

Drosselklappe:

Abgeschraubt, gereinigt.

Luftansaugkrümmer:

Zerlegt, gereinigt und Dichtungen erneuert. Im krümmer und in den Ansaugkanälen haben sich gut 2mm Schlamm (Öl Staub gemisch) gesammelt und verklebt. Habe zur Reinigung Bremsenreiniger -wegen der stark entfettenden Wirkung- und Waschbenzin verwendet.

Abgasrückführungsanlage (AGR):

Alle Gewebeschläuche erneuert. Das Rohr vom AGR-Ventil zum Luftansaugstutzen mit Bremsenreiniger durchgespült und mit Pressluft ausgeblasen. Das AGR-Ventil demontiert. Das Ventil war geöffnet und schloss nicht mehr von selbst. Zudem war es von innen stark verschmutzt und ein wenig oxydiert. Habe es innen mit Bremsenreiniger und anschließend mit Rostlöser eingesprühr. Nach wiederholtem einsprühen und einer Einwirkzeit von einigen Minuten habe ich es beweglich machen können und wieder eingebaut.

Luftfilterkasten:

Kasten geöffnet und das Belüftungsrohr -das mit der Membrane- am Flansch mit Dichtmasse gut abgedichtet. Außerdem habe ich das Rohr -besteht aus Ober- und Unterteil- stramm mit Reparaturklebeband umwickelt. Da tropft jetzt nichts mehr auf den Luftfilter ;-) Dank @ Stummel!

Öl-/Filterwechsel:

Nach ausführlicher Beratung habe ich mich für ein teilsynthetisches 10W40 öl von Valvoline entschieden. Das ist ein Öl welches speziell für "ältere" Motoren entwickelt wurde. Es beseitigt Rückstände im Motor und soll excellente Schmiereigenschaften haben. Zudem ist es vom TÜV geprüft, der die Wirksamkeit bestätigt hat.

Steuerzeiten:

Die Steuerzeiten waren um einen "Zahn" verschoben. Habe zwar durch die anderen Probleme keinen nennenswerten Unterschied gemerkt, jedenfalls ist es jetzt wieder in Ordnung.

Das ganze hat viel gebracht, der Motor dreht ansich wieder Rund und ist schön Sauber. Hauptproblem war das AGR-Ventil. Es ist zwar vorerst wieder beweglich, jedoch werde ich über kurz oder lang doch ein neues brauchen. Das Ventil gibt's scheinbar nur bei VW und kostet rund 115,-EUR ohne Einbau.

Jetzt habe ich ein anderes Problem. Seit ich die Batterie abgeklemmt hatte dreht der Motor im Standgas, in regelmäßigen Abständen, auf und ab. Die drehzahl steigt und fällt zwischen 1500 und 2100 U/Min. Habt ihr ne Idee wie ich das Problem lösen kann, oder muss ich doch zu VW um die Drosselklappe in Nullstellung zu bringen?

Zuletzt nochmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps, auch an STUMMEL der mir mit seinen ausführlichen Beschreibungen sehr geholfen hat.

Schönen Gruß

Pascal

Erläuterung zur Abgasrückführung (Sinn und Zweck):

www.hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/ InternetSpezial/Spezial_d/e_rallye_2004/content/tm_02_04.pdf

das Problem mit der Drehzahlschwankung hatte ich auch nach meiner Drosselklappenreinigung. Fahr einfach zu VW und las sie auf null stellen machen die so als Servis!

hiho

hab ich doch gesagt mit der agr. ;) das dingen ist bullshit. klemm da am besten ganz ab. dann bleibt auch der dreck ausem saugrohr weg.

und mach das klebeband aus dem filtergehäuse raus. wenn das sich durch das öl löst (und das macht es 110%ig haste nen motorschaden weil der das ansaugt und beim 16v ist nit viel platz zwischen kolben und ventilen

@Pascal1976b:

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem mit meinem Polo wie Du. Bei mir schwankte die Drehzahl aber zwischen 1.500 und 1.800 1/min., in der Werkstatt sagte man mir, "der Motor sägt."

Beschreib Dir nun noch mal meinen Fall: Es fing damit an, dass der Motor beim Auskuppeln aus hohen Gängen bei niedrigen Geschwindigkeiten hin und wieder ausging. Daraufhin wurde die Drosselklappensteuereinheit bei VW auf Garantie ausgetauscht. Danach fing das "Sägen" an. Wieder zu VW. Die konnten erst nichts feststellen, sagten, ich solle wieder nach Haus fahren und warten, damit die Drosselklappe angelernt wird. Hat sich aber nichts verändert. Schließlich hat der Mechaniker den defekten Unterdruckschlauch entdeckt und ausgetauscht. Danach hat der Motor aber weiterhin gesägt. Auf meinen Vorschlag hin haben wir dann noch die Batterie abgeklemmt (zum Anlernen der Drosselklappe) und im Laufe der nächsten 10km hat sich alles wieder normalisiert.

Gruß, Andy

Hallo,

muss jetzt doch nochmal was zur DK sagen:

Die kann nur über einen Diagnosetester in grundeinstellung gebracht werden! Habe die unterlagen dazu auch da. Es geht wirklich nicht anders.

Mit dem Batterieabklemmen hat sich vielleicht etwas anderes noch resettet und darum geht der jetzt. Wenn die bei VW ne neue Dk eingebaut haben dann haben die auch sicher die Grundeinstellung einprogrammiert bzw. durchgeführt.

Kann nur nochmal betonen: bei mir hat DK-Grundeinstellung einiges am Laufverhalten verbessert. Spritverbrauch und Leerlaufdrehzahlschwankung gingen zurück. Die Schwankungen merk man eigentlich nicht mehr und fast aus geht er auch nicht mehr... Das einstellen lassen kostet doch meistens eh nix, von daher kann ich nicht verstehen wie da manche immer wochenlang rumfahren und meinen dass die DK danach eingestellt ist... (hat jetzt nix mit euch zu tun, das ist halt nur so ne allgemein verbreitete Meinung...)

Gruß

Benni

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 7:51

Danke für die Tipps. Ich Idiot habe heute erst gesehen, dass ich vergessen habe das Rohr von der AGR wieder an das AGR-Ventil anzuschrauben. Vieleicht erklärt das die Drehzahlschwankungen. Werde mir nach der Arbeit mal Arbeit davon machen ;-)

Habe jetzt ein anderes Problem. Ich verliere Getriebeöl :-( Weiß jemand von euch die genauen Maße vom Simmerring durch den das Schaltgestänge in das Getriebe geht? Und welches Öl brauche ich dafür? Habe die Originalanleitung nicht mehr, wo die Ölsorten aufgelistet sind.

hehe

das mit der AGR Rückführleitung hatt ich au vergessen dran zu basteln, is aber im nachhinein ne ganz schön bescheidene arbeit.

ALso die Drehzahlschwankungen, sin dann auf jedenfall erstma wech.

Un den Simmering brauchst au net wechseln, weil nach 2 tagen, tröpfelt da dann eh wieder Getriebeöl raus.

Deshalb hab ich den gleich drin gelassen.

Kannst aber einen haben, wenn du willst, hab so an die 10 stück hier rumkullern :)

am 18. Februar 2005 um 9:48

hiho

jo kein wunder das der dann nicht ordentlich läuft. das dingen zieht falschluft ohne ende. also kein vollgas fahren sonst kanns löcher in die kolben geben.

ins getriebe kommt 75w90 aber g51 kein g50 wie im etka steht. davon kosten 3,5liter (du brauchst ~3,2) 90€ gibts aber in 500ml flaschen. das sudeln ist normal mei getriebe hängt auch voll öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 16V 1.4 Nov '97 Unrunder Lauf & Stottern beim Anfahren