ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v, aber welcher ist der beste?

16v, aber welcher ist der beste?

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 13:07

hallo,

ich habe noch einen anderen beitrag hier laufen (klick!) , aber da sich anscheinend recht wenige mit dem syncro beschäftigen, wollte ich das hier mal auf den motor an sich beschränken.

welcher motor von den 16v ist denn am ehsten zu empfehlen?

  • der 1.8l ohne kat (KR)
  • der 1.8l mit kat (PL)
  • oder der 2.0 16v aus dem passat mit 136ps ???

geht der kr wesentlich besser als der pl?

ist der passat motor ähnlich leicht zu verpflanzen wie die golf-motoren?

haben kr und pl den gleichen block? passen da alle getriebe dran?

danke für viele infos auf meine viele fragen!

gruß,

christoph

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie wärs mitm 2.0l 16v ausm 3er gti 150ps....

der hat wenigstens nicht die ke-jet.

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 13:29

hm. der motor ist sicher toll, aber ich wollte mir ein "spender"-fahrzeug holen, und da kann ich mit dem golf III nicht soviel anfangen... und wenn ich mir nur den motor holen wollte, ich glaub die findet man selten und sind vermutlich ein gutes stück teurer als die anderen og.

was ist das problem mit der ke-jet?

gruß,

christoph

die k(e) jetronic (1,8l) bzw. die ke motronic (2,0l) sind ein wenig altbacken bzw aufgrund ihres alters ein fehleranfällig und einen zu finden ders wirklich drauf hat ne ke-jet einzustellen ist auch nicht ganz so einfach.

da bist du mit dem ABF (2,0l 150ps) mit der digifant wesentlich besser dran, ausserdem hat der motor schon euro 2 :)

Is genauso wie Sippi sagte.

Das mit dem Motor besorgen ist sicherlich schwieriger, da hast du recht.

Du hast den 98 ps mit der digifant drin?... den kannst ja ganz einfach auf 107ps umbauen....

also wenn dir das reicht, is das sicher der kleinste Aufwand.

grüsse

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 14:00

das ist ja schon ein wenig ernüchternd.

wie baue ich meinen auf 107ps um?

bzw: ich finde die digifant toll.

vielleicht ist das ja eine total beknackte idee, aber kann man nicht den 16v mit digifant umrüsten?

gruß,

christoph

Du kannst den 16V auf Digifant umrüsten, hier im Forum ist sogar einer der das hat.

Dazu würde ich den KR-Block nehmen, weil der "normale" PL Block ****** ist.

Mit der Digifant kriegst aus dem KR auch Euro 1 raus.

Was hast denn für nen Motor?.... beim 2h bräuchtest nur Steuergerät, Krümmer und Hosenrohr um auch auf 107ps zu kommen(wenn ich nicht irre).

Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit.

16v auf Digifant geht sicher, ob das aber ganz sooo leicht is weis ich nicht. Einspritzdüsen sollen ja die von da digifant ganz einfach passen(mit den hülsen).

grüsse

Also du kannst sogar die Digifant von 2H (Syncro) weiterverwenden, dann aber mit GTI Steuergerät.

Dann brauchst du natürlich den PL/KR-Block und die PL-Abgasanlage.

Hups, der Syncro hat MKB:1P

geht aber trotzdem...

am 4. Juni 2004 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Dazu würde ich den KR-Block nehmen, weil der "normale" PL Block ****** ist.

Das neuste was ich höre das der Kr und der PL einen anderen Block haben, echt mal !! :D

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

Das neuste was ich höre das der Kr und der PL einen anderen Block haben, echt mal !! :D

Ich mein die Brücke und die Nockenwellen, dann kann man doch gleich nen kompletten KR-Block kaufen.

am 4. Juni 2004 um 15:33

Ich will mich nicht "oberlehrermäßig" anhören, aber das hat nichts, aber auch garnichts mit dem Block zu tun !! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

Ich will mich nicht "oberlehrermäßig" anhören, aber das hat nichts, aber auch garnichts mit dem Block zu tun !! :D ;)

Jo das stimmt !

Auserdem kannste deinen Syncro antrrieb knicken ! Weil du brauchst das 2y getribe , nur das hält die kraft des 16V aus ! Und antriebs strank ist auch nicht auf die kraft ausgelegt wenn du nur nen "Normales getriebe " verwendes !

 

Aber der g60 Syncro würde das aushalten :D !

naja, ich hab da mal welche gesehen die fahren ein 4T mit ~270ps durch die gegend und es hält ;)

aber einfach mal nen pl/kr auf digifant umbauen is nich, weil der gti hört bei 6500 auf, da fängt der kr grad erst gut an zu ziehen. und euro1 is damit auch nich zu gewinnen weil kein tüv das abnehmen wird :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v, aber welcher ist der beste?