ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 16V ABF umschlüsseln Euro1 auf Euro2 OHNE Umbauten?

16V ABF umschlüsseln Euro1 auf Euro2 OHNE Umbauten?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 0:09

Hallo Leute,

Hab mir vor kurzem einen 93er 16V mit ABF Motor geholt. Dachte der wäre schon Euro2 - als ich dann auf der Zulassungsstelle war gestern morgen wurde ich eines """besseren""" belehrt. - E2 ist nicht Euro2, hinterher ist man immer schlauer. Nun muss ich 300€ Steuern rappen - kein Bock drauf :D

Daraufhin hab ich im Internet etwas gesucht, ob und wie man den auf euro2 bringen kann. KLR gibbet ja net für den Motor. Bleibt nur der Minikat.

So, jetzt gab es da aber einen Beitrag in nem andern Forum, dass jemannd den 93er ABF vom Tüv Nord einfach so umgeschlüsselt bekommen hat, weils da in denen Ihrer Datenbank wohl ein Abgasgutachten/Bescheinigung von VW war, was besagt dass der Euro2 erfüllt. zu2 und zu 3 in den Papieren ist bei ihm und bei mir identisch:0600 und 9080058.

Beitrag: http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=115253

Ich also los heute morgen zum Tüv (KÜS Hauptstelle Saarland)und wollte ne Bescheinigung dass das so ist, damit ich das abändern lassen kann und die 150€ wieder zurückbekomme. Die meinten dann das wäre illegal (so ne umschlüsselung hätte es früher nur mal bei Opel gegeben, bei VW hätte es das nicht gegeben:confused: ) was da umgetragen worden wäre - ohne den Minikat würde das nicht gehen und wäre Steuerhinterziehung. Hatten auch noch in ner VW Werkstatt angerufen.

Ich selbst hab danach - weil ich den 2 Typen hier nicht richtig glauben konnte nochmal selbst bei ner anderen VW Werkstatt angerufen und bei nem anderen Tüv (Tüv Saarland) - sagen alle es geht nicht. Ja was stimmt denn nun? denn hier in nem anderen Thread hab ich ein Schreiben von VW gefunden wo sowas schonmal gemacht wurde zwar anderer Motor, aber es scheint ja sowas zu geben, nur die Frage gibt es sowas auch für den ABF???

(siehe: http://img153.imageshack.us/my.php?image=euro23zd.gif )

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
26 Antworten

schreib doch mal volkswagen an .... es ging definitiv auch bei VW´s ... aber ob der ABF dabei war weiss ich nicht sicher.

Müsste aber eigentlich, da der ABF als Motorkennbuchstaben ja auch in Euro 2 ausgeliefert wurde.....

am 23. Januar 2009 um 0:23

Ist es denn soooo schwer einmal die SUCHE zu benutzen? :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...ro2-bitte-um-hilfe-danke-t1757377.html

 

Es gibt auch noch zig andere Themen dazu

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 0:42

@bmxxx: haste ja in nem schönen Ton hier reingeschrieben...evtl gehts auch etwas freundlicher?:mad:

meinst du ich hätte nicht schon gesucht? - dieses Bild hatte ich ja auch gepostet - nur weiß ich es nicht wirklich 100% zu deuten. Evtl erklärste mir das mal?:D

 

Auf dem Papier sind unten links Fahrgestellnummern aufgelostet die solltest du mal mit deiner vergleichen. Ich meine aber die Kennung "S" in der Nummer ist für Modelljahr 95 zuständig. Somit wäre umschlüsseln nur mit dieser Kennung an der richtigen Stelle möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Auf dem Papier sind unten links Fahrgestellnummern aufgelostet die solltest du mal mit deiner vergleichen. Ich meine aber die Kennung "S" in der Nummer ist für Modelljahr 95 zuständig. Somit wäre umschlüsseln nur mit dieser Kennung an der richtigen Stelle möglich.

In der Tat steht "S" fuer Modelljahr 95. Weiss ich zufaellig, da meiner MJ 96 ist und ein T in der Nummer hat.

und meiner ein 12/94er "S" Klasse Modell :D

am 23. Januar 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

@bmxxx: haste ja in nem schönen Ton hier reingeschrieben...

 

evtl gehts auch etwas freundlicher?:mad:

 

meinst du ich hätte nicht schon gesucht?

 

- dieses Bild hatte ich ja auch gepostet - nur weiß ich es nicht wirklich 100% zu deuten. Evtl erklärste mir das mal?:D

schon gell :D

 

joa wenns sein muss *g*

 

....ja....

 

inwzischen hats Micki schon gemacht.

Das mit MJ 95 stand ja in dem Thread.

und da du einen 93er hast klappts wohl nicht

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 14:25

das is bitter :mad: dann muss ich mir wohl wriklich son bescheuerten Minikat einbauen ... ist doch wohl nix als abzocke, was soll das kleine scheißteil denn bringen?? - garnix, da Wette ich drauf - aber hauptsache es werden mehr Steuern abkassiert wenn mans nicht hat *grml*:mad:

am 23. Januar 2009 um 18:10

ruuuuhig bleiben :D

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

das is bitter :mad: dann muss ich mir wohl wriklich son bescheuerten Minikat einbauen ... ist doch wohl nix als abzocke, was soll das kleine scheißteil denn bringen?? - garnix, da Wette ich drauf - aber hauptsache es werden mehr Steuern abkassiert wenn mans nicht hat *grml*:mad:

Ohohoho mehr Steuern - was kaufste dir au so ne alte Möhre und achtest da nicht drauf? Un wenn das Ding nix bringt, baus doch nachm eintragen wieder aus und den normalen Kat gleich mit...

Wie kann man sich wegen 50€ rumärgern...

Wir Dieselfahrer müssn 600€ latzen für 12€ Steuerersparnis...

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 21:36

Stimmt, könnt ich danach auch gleich wieder ausbauen - und stimmt ebenfalls, den Kat könnte man dann auch gleich entsorgen, auch unnötig das Ding :D

Naja, hab mich nur etwas geärgert, da ich nie das Glück habe dass mal etwas klappt ohne Werkzeug in die Hand nehmen zu müssen und auch noch extra Geld ausgeben muss. Was soll, drauf geschissen, bau ich den Schrott nächste Woche eben ein.

Achja, warum kauft man sich wohl so "ne alte Möhre" - bestimmt weil mans so dicke hat, oder? Darum fährst du doch bestimmt auch einen alten Golf, oder?:p

Was für ein Kat ist drunter, Metall oder Keramik? Welches Stg hast du, Bosch oder Siemens?

Die ersten hatten Keramikkat und Bosch-Stg und bei denen ist es nur mit Minikat die Umschlüsselung möglich. Bei den anderen sollte ohne Umbauten die Umschlüsselung gelingen.

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

Achja, warum kauft man sich wohl so "ne alte Möhre" - bestimmt weil mans so dicke hat, oder? Darum fährst du doch bestimmt auch einen alten Golf, oder?:p

Achso net so dicke - ja dann holt man sich nen wartungsgünstigen und sparsamen 16V - alles klar...

Ja ich wollt mir ja auch nen top '92er VR6 holn weil so sparsam aber da ichs net so dicke habe hatte ich dann doch nur n 9 Jahre alten Vari TDI gekauft...

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 23:17

@Qnkel: naja, man kann sich halt auch wegen allem angepisst fühlen, oder? Vielleicht solltest du mal'n Tag Urlaub nehmen und entspannen, wie wärs? Du regst dich nämlich anscheinend schon wegen weniger als 50€ auf:)

@christian.schne: kann leider nicht sagen welcher Kat eingebaut ist und welches Stg, müsste ich genau nachschauen. Keramik ist doch der etwas dickere und der Metall länger aber schmaler richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 16V ABF umschlüsseln Euro1 auf Euro2 OHNE Umbauten?