ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Bremse und Trommeln

16V Bremse und Trommeln

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 20:03

TÜV jetzt mal aussen vor!!

Kann man die 16V VA Bremse (256er Scheiben) incl 9" BKV und 22er HBZ mit Trommelbremsen an der HA (ohne Bremsdruckregler) kombinieren oder gibt es da technische probleme?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Juli 2012 um 20:11

Macht halt wenig sinn. Aber wieso sollte es nicht gehn.

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Macht halt wenig sinn. Aber wieso sollte es nicht gehn.

:confused: warum sollte das keinen Sinn machen?

am 27. Juli 2012 um 10:30

Ich wette du verzögerst mit der Trommel hinten fast genausogut wie mit der Scheibe, zumindest beim Golf 2.

HAb schon öfter bei slalom rennen 1 und 2 Golfs auch 16v ohne scheibe hinten gesehen.

Kann man machen warum nicht. :-)

MfG

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 10:23

Aber wie ist das mit dem fehlenden Bremskraftregler? Gibt das probleme?

ohne regler würd ich´s nicht machen, nimm wenigstens die regelventile vom rocco oder cabrio, sonst wird´s zu doll. machbar is dat, warum nicht. im falle des falles mußt den tüver davon überzeugen, bei den meisten opel corsa a und b ist es gar nicht möglich hinten ne scheibe zu verbauen. selbst mit großen motoren haben da viele hinten trommeln...

trotzdem würd ich hinten nauf scheibe umbauen, bremst schon besser als die trommel...

worauf willst´n hinaus?

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 20:58

Ich will meinem Alltagsgolf ne größere VA-Bremse verpassen. Hab 16V Sättel + Halter und die großen Radlagergehäuse schon bereit liegen. Deswegen bin ich am überlegen ob ich die verbauen kann, ohne was ander HA-Bremse zu ändern. Momentan sind die VW1 Sättel an der VA verbaut. Nen Satz VW2 Sättel hab ich auch bereit liegen. Falls das mit der 16V Bremse technisch nicht sinnvoll ist, dann werden halt die VW2 Sättel mit Innenbelüfteten Scheiben verbaut.

Mensch bau die 16V Bremse vorne ein und gut is. Was soll passieren ? Die Hinterachse wird nicht überbremsen weil vorne plötzlich eine 256er anstatt der 239er drin ist, im Gegenteil, man entfernt sich eher noch weiter von dieser Situation.

Im Zweifelsfall zu einem Prüfer gehen der die Bremse eintragen soll und mit dem besprechen wie vorzugehen ist. Ein Bremsenprüfstandslauf kann nach dem Umbau auch anschauliche Erkenntnisse bringen.

oben stand aber was vom 22er hbz, damit könnte der druck hinten zu groß werden und dat ganze überbremsen. übrigens gibts dat in der kombi beim golf 3. haben vor ner weile ein cabrio geschlachtet, der hatte vorn 256er bremse und hinten trommel, allerdings mit regler an der hinterachse...

Eine Möglichkeit wären noch Druckminderer, wobei man bei der Sache auch sehr vorsichtig vorgehen muss. Es kursieren viele Fehlinformationen über diese Regler, wenn man da die Falschen verbaut wirds gefährlich. Die vom Scirocco 16V sollen wohl optimal sein. Da müsstest du an den Leitungen nichts verändern. So wollte ich das auch machen bei meinem Winter-Golfi, habe aber letztendlich doch den LAB hinten eingebaut.

jein, die vom rocco 16v brauchst du bei scheibenbremse hinten, bei trommel reichen die nicht, da würd ich die vom 95ps rocco nehmen, oder die vom einser cabrio. montage is natürlich leichter als beim lab, und außreichen sollte es bei der kombi allemal. nur ganz ohne würd ich das nicht machen, jedenfalls nicht mit dem großen hbz drin.

wenn du den 20er hbz drin lässt, gibts da auch keine probleme denk ich, den golf 2 gabs ja auch ganz ohne regler...

Wobei man natürlich dazusagen muss das man beim LAB die Möglichkeit hat die Grundeinstellung noch zu verändern und das Ganze anzupassen wenn die Werte auf dem Prüfstand nicht stimmen. Das spricht dann wieder für den LAB.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Wobei man natürlich dazusagen muss das man beim LAB die Möglichkeit hat die Grundeinstellung noch zu verändern und das Ganze anzupassen wenn die Werte auf dem Prüfstand nicht stimmen. Das spricht dann wieder für den LAB.

da hast du allerdings recht!

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

oben stand aber was vom 22er hbz, damit könnte der druck hinten zu groß werden und dat ganze überbremsen. übrigens gibts dat in der kombi beim golf 3.

Und wenn man nun die 16V Bremse mit dem "kleinen" 20,64 HBZ verbaut? Ohne LAB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen