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16V G60 2L Kolben, KW, Verdichtung bei 2E Hochblock

VW Golf
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 21:58

Hi,

Baue gerade einen 2L 16VG60.

Anbauteile und so Zeug is schon fast alles da.

Folgende Fragen stellen sich mir noch.

Welche kombination von Kolben,Pleuel, KW?

Mein Vorschlag ist:

-2E Hochblock

-KW mit 92,8 Hub

-die alten 159er Pleuele vom 2E

-Kolben vom 9a umgearbeitet, wegen der Verdichtungsreduzierung

(ca. 2,5mm Mulde mit 8mm Randabstand abgetragen)

-Kopfdichtung Metall ca. 1,65-1,70mm dick

-Kopf vom KR mit ABF Nocken

Fragen:

-Passen die 9a Kolben auf die 2E Pleuele? 20mm o. 22mm

(das krieg ich zur Not auch selber raus, gibt ja google)

-Brennraum der Kolben, wegen der Berechnung der gefrästen Vertiefung is das wie bei den KR Kolben -5ccm?? Oder sind die direkt eben und nur die Taschen drin?

Das wars erstmal.

Mfg Frank

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22 Antworten

Zitat:

Mein Vorschlag ist:

 

-2E Hochblock= OK

 

-KW mit 92,8 Hub =OK

-die alten 159er Pleuele vom 2E =OK in verbindung mit arp bolzen

 

-Kolben vom 9a umgearbeitet, wegen der Verdichtungsreduzierung = nicht OK passen nicht(ca. 2,5mm Mulde mit 8mm Randabstand abgetragen)

 

-Kopfdichtung Metall ca. 1,65-1,70mm dick =Ok wenn block und kopf wirklich plan

-Kopf vom KR mit ABF Nocken =OK

Hol dir einfach passende ABF turbokolben.. Die 9a kolben passen nicht denn die 2e pleuel haben 21mm kolbenbolzen und die 9a kolben nur 20mm.. Andere möglichkeit wäre original ABF kolben in verbindung mit verdichtungsreduzierung auf 8,5:1.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 22:40

wenn du mit originalen ABF Kolben + verdichtungsreduzierung eine zwischenplatte meinst, dann lehn ich das mal ab.

Wenn man die Kolben etwas abdrehen kann, währe das natürlich nicht schlecht, ABF Kolben hab ich nämlich auch noch da. und die Metallkopfdichtungen gibts auch mit 1,8mm, da kommt man auch noch etwas runter.

Unter 8,5 wollte ich auf keinen Fall, denn trotz 65 Rad+Bearbeitung+Zahnriemenantrieb muß der Lader ja trotzdem immerhin 2L Hubraum schaffen. Und da is weniger als 8,5 meiner Meinung nach zu wenig.

am 30. Mai 2012 um 22:49

Welche Leistung strebst du an und wieviel PS hat dein jetztiger/vorheriger G60? (Nur aus Interesse)

am 30. Mai 2012 um 22:52

Warum lässt du nicht einfach die 2E Kolben drauf und lässt nur Ventiltaschen reinfräsen?!?

Wäre doch die einfachste Methode. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 23:10

War 2 mal auf der Rolle: 237 und 245 PS.

Der Motor is für meinen Golf 1.

Wollte so um die 280PS erreichen.

Is ja auch nur ein Frontkratzer, da macht mehr dann auch nicht mehr viel Sinn, merk es ja jetzt schon bei meinem 3er mit 215ern (weiche Toyos) is da auch ne immer was zu wollen, und der 1er bekommt nur 195er drauf.

Man muß ja ne immer den einfachsten weg gehen, außerdem geh ich mal davon aus, das die Zylinderfüllung bei den 8V kolben mit 16 ventilen und den eingefrästen taschen vielleicht nicht mehr so optimal ist, wie bei den recht flachen 16v kolben

am 30. Mai 2012 um 23:14

?!?!?

Das musst du mir jetzt aber mal erklären warum da die Zylinderfüllung beeinflusst werden sollte?!?

Schließlich wolltest du ja auch in die 16V Kolben ne Mulde fräsen lassen, die der 8V Kolben eh schon hat. Außerdem hätten beide Kolben später Ventiltaschen, warum sollte sich also irgend ein Unterschied in der Füllung ergeben?!? :confused:

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 23:26

die mulde is bei den originalen 2e kolben aber auch wesentlich tiefer als die, die ich fräsen lassen würde, und die wandung zum kolbenrand hin is auch viel dicker. is ja klar das es da nur so rumwirbelt. und keine strömung zustande kommt :-)

Außerdem fällt die verdichtung mit den originalen 2e kolben zu weit ab:

-Kolben 2E 16ccm

-Kopfdichtung 1,65mm

-Brennraum Kopf 45ccm

wenn man das so in einen Verdichtungsrechner eingibt kommt man auf ca 8:1 und da sind die Taschen noch nicht drin.

Brauche im Kolben nur ca 10ccm je nach dicke der Kopfdichtung

am 30. Mai 2012 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von HC-XX69

die mulde is bei den originalen 2e kolben aber auch wesentlich tiefer als die, die ich fräsen lassen würde, und die wandung zum kolbenrand hin is auch viel dicker. is ja klar das es da nur so rumwirbelt. und keine strömung zustande kommt :-)

Das sind aber nur deine Vermutungen ;) Ich würde sogar sagen die Luft verwirbelt besser bei einem Kolben mit Mulde, wo die Seitenränder abgerundet sind, als wenn die Luft auf einen platten Kolben trifft.. :p

Der Brennraum vergrößert sich um ca. 15ccm. Damit wärst du bei 8,3:1. Dazu kommen halt die Taschen, was nicht wirklich viel ausmacht. Das kann man locker mit etwas Block bzw. Kopf planen ausgleichen, so dass du auf deine 8,5:1 kommst.

BTW: ich kenne einige Leute die das von mir genannte Setup im 16VT fahren mit 400PS. Und das läuft und läuft und läuft. ;) Warum also schwer machen wenn es auch einfach geht...

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 23:38

grad nochmal bissl gerechnet.

um 10ccm in einen planen 16v kolben (ohne jede kolbentasche)

mit 8mm randabstand zu bekommen muß man eine Vertiefung von gerade mal

2,9mm fräsen, das wird noch weniger, weil ja die rille, oder die taschen auch noch ihren raum brauchen, bzw schon haben

am 30. Mai 2012 um 23:48

Keine Ahung wie dick der Kolbenboden von den ABF Kolben ist, aber der Kolbenboden vom 16V KR ist 6,7mm stark. Da würde ich definitv keine 2,9mm abdrehen lassen. Du hättest dann nur noch 3,8mm Kolbenboden, und das wäre mir zu wenig...

Zitat:

wenn du mit originalen ABF Kolben + verdichtungsreduzierung eine zwischenplatte meinst, dann lehn ich das mal ab.

Was hast denn für einwände gegen eine verdichtungsreduzierung mit platte?

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 0:28

will nicht unbedingt mehr schwachstellen einbauen als unbedingt nötig. und 2 dichtungen und ne platte sind schon 2 dinge zu viel.

wie kommst du da auf 8,3:1 ich komm da auf 8,1:1

am 31. Mai 2012 um 0:33

Bei einem Hubraum von 496,07ccm und einem Verdichtungsverhältnis von 10,4:1 erhält man einen Verdichtungsraum von 52,77ccm.

Verbaut man nun einen 16V Kopf anstelle des 8V Kopf, so erhöht sich der Verdichtungsraum auf 67,77ccm. Was wiederum eine Absenkung der Verdichtung auf 8,32:1 ausmacht...

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 0:47

kommt auch etwa mit dem hin was ich so rechne, mit 45ccm kopf, deine 15ccm zylinder, hub, usw. aber da müßte ich ne kopfdichtung aus metall von 1.4mm nehmen, die gibts aber nicht, die fangen erst bei 1,65mm an, bei ner 82,5er bohrung. oder fließt bei dir die dichtung in de rechnung gar ne mit ein

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