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16v Hinterachse Stabi ausbauen

Themenstarteram 7. September 2008 um 21:50

Nabend,

ist es beim 16v ohne weiteres möglich den Stabi hinten aus der Achse auszubauen und ohne zu fahren? Hab mir das leider noch nie so genau angeschaut.

Wie ist das denn bei den kleinen Golf-Versionen gelöst, haben die keinen Stabi, oder existiert irgendwo auch ein dünnerer Stabi als der vom 16v?

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23 Antworten

Ich glaube den Stabi bekommste da nicht einfach raus,das kannste vergessen!

Themenstarteram 7. September 2008 um 22:18

Ist der denn geschraubt, oder ist der da drin verschweißt?

Ich habs nicht mehr im Kopf,aber der war soweit ich weiß an den jeweiligen Enden verschweißt und dann 2 mal Gummigelagert im jeweiligen Drittel!!

Der Stabi der HA ist nicht demontierbar und auch nicht nachrüstbar. Die Kleineren haben keinen Stabi an der HA. Der Achskörper wirkt aber wie ein Stabi, ab 90 PS ist der Achskörper verstärkt und hat schon größere Stabiwirkung als der vom NZ oder PN.

....und alles was hinten Scheiben hat,hat auch den Stabi(den es HINTEN nur in einer Ausführung gab)

Vorne gabs ja verschiedene.

Der Stabi ist verschweisst.

Die einzige Möglichkeit ihn "auszubauen", ist eine Hinterachse ohne Stabi zu verwenden.

Allerdings dürfte auch in dem Fall die Betriebserlaubnis erlöschen.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

....und alles was hinten Scheiben hat,hat auch den Stabi

Nur der Vollständigkeit halber: NICHT alles was hinten Trommeln hat, hat keinen Stabi. :D

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

....und alles was hinten Scheiben hat,hat auch den Stabi(den es HINTEN nur in einer Ausführung gab)

Vorne gabs ja verschiedene.

Zur Info: Es gibt hinten auch verschiedene Stabilisatorstärken! Der Stabi der G60 Hinterachse hat einen größeren Durchmesser!

Grüße

Russi

hätte noch eine Achse vom RP hier liegen. Nähe Hannover.

Themenstarteram 8. September 2008 um 17:38

Das hört sich nicht wirklich gut an. Die ganze Achse wollt ich eigentlich nicht deswegen tauschen, mal davon abgesehen, dass es mit den Scheibenbremsen dann wohl schwierig werden würd und noch schwieriger mit der Betriebserlaubnis.

Schade eigentlich. Aber danke für die Infos.

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Die ganze Achse wollt ich eigentlich nicht deswegen tauschen, mal davon abgesehen, dass es mit den Scheibenbremsen dann wohl schwierig werden würd

Wenn Du den Stabi entfernen willst, musst du sowieso die Achse komplett rausnehmen.

Die Achse vom 90PS sollte es ohne Stabi auch für Scheiben gegeben haben.

Da der 16V die Stabis drin hat, wird aber sicher die BE erlöschen.

Warum willst du den Stabi eigentlich entfernen?

Am Achskörper ist nichts was die die Montage von Scheibenbremsen an eine normale Achse ohne Stabi verhindert!

Themenstarteram 8. September 2008 um 19:38

Der Stabi soll raus, weil der Golf auf der Hinterachse zu nervös ist. Hab auch schon alles probiert, das ist ihm nicht abzugewöhnen.

Die Achse zu tauschen kommt denk ich nicht in Frage. Die PU-Buchsen waren da schon nur mit aller Gewalt reinzukriegen, geschweige denn heile wieder raus. Und dann Bremsen und das ganze Geraffel wieder los, ich denke das steht in keinem Verhältnis zum gewünschten Erfolg.

Trotzdem danke für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Der Stabi soll raus, weil der Golf auf der Hinterachse zu nervös ist. Hab auch schon alles probiert, das ist ihm nicht abzugewöhnen.

Die Achse zu tauschen kommt denk ich nicht in Frage. Die PU-Buchsen waren da schon nur mit aller Gewalt reinzukriegen, geschweige denn heile wieder raus. Und dann Bremsen und das ganze Geraffel wieder los, ich denke das steht in keinem Verhältnis zum gewünschten Erfolg.

Trotzdem danke für den Tipp.

Was hast du denn schon alles probiert?

Und warum hast du die PU-Buchsen wieder ausgebaut?

Du denkst also, wenn du deinen Stabi da ausbaust, wird sich das Fahrverhalten verbessern? Ohne jetz jemandem auf den Schlips zu treten, aber wer erzählt dir so ne ******* ? Na klar, er wird ja leichter.......

Was meisnt du denn, wofür ein Achsstabilisator denn da ist? Wenn du es schon richtig machen willst, wie ich in deiner Signatur lesen kann, dann hol dir einen einstellbaren Stabilisator für deine Achse.

Aufm N- und L- Ring sieht man genug solcher Fahrzeuge. Und jeder sportlich ambitionierte Fahrer wird dir sagen -> Stabi? Klar, her damit, je dicker desto besser.

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