ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Kopf auf 2 Liter Block??

16V Kopf auf 2 Liter Block??

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 17:09

Moin Moin!

Wir überlegen, bei unserem 16V (PL) den Hubraum durch einen anderen Motorblock auf 2 Liter zu bringen (als günstigere Alternative zum Aufbohren und Kauf anderer Kolben).

Wißt Ihr, welcher 2,0 Liter Motorblock ohne Probleme unter den 16V PL Kopf paßt (Block vom 2E, 9A,... ??)?

Was muß ggf. angepaßt werden damit's hinhaut?

Vielen Dank & Grüße,

Flo

Ähnliche Themen
24 Antworten

normaalerweise müste der block vom g3 16v ohne probleme passen aber garantieren kann ich nichts aber soweit ich weiß sind die köpfe identisch

Hi,

wenn du schon so weit bist, solltest du gleich nen KR-Kopf nehmen.

Btw. PL und KR Kopf passen am 2liter 16V Block.

mfg,

christian

was soll der kr kopf bringen? außer das er schneller verzieht und gerne Riße über die Auslasssitzringe hat?

Hi,

Bessere Kanäle?

mfg,

christian

träum weiter :)

H,

Man wird ja noch träumen dürfen,

das Gerücht kursiert durch alle Foren.

Hast du schon beide Nebeneinander gehabt? Ich hab leider erst in ein paar Wochen das Vergnügen.

mfg,

christian

wenn auch die Kanäle beim "KR-Kopf" größer sind ist der "PL-Kopf" der neuere. Und es sei noch gesagt das es auch auf PL`s KR Köpfe gibt! Ich denke das wurde irgendwann umgestellt. Da die Köpfe mit größeren Kanälen wie schon gesagt ewig stabilätsprobleme haben. Leistungsmäßig macht es aufjedenfall nix aus.

Na das ist ja mal ne Erkenntniss,

sollt ich allso doch nen PL Kopf alls Ausgansbasis für Kopftuning nehmen?

mfg,

christian

jo würd ich echt empfehlen.

Die Köpfe die kaputt gingen waren eigenlich immer die alten

was ich erst vor kurzen in Erfahrung gebracht habe das die 16Ventilköpfe auch als Gruppe H auf 1,6L zu benutzen waren. der einzige unterschied war das die Bohrung für die Einspritzdüsen fehlten!

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Na das ist ja mal ne Erkenntniss,

sollt ich allso doch nen PL Kopf alls Ausgansbasis für Kopftuning nehmen?

mfg,

christian

nö. die paar risse machen nix. dafür haste dir aber stundenlange fräserei gespart um auf die maße vom KR zu kommen :)

also ich wollt nur mal sagen das mein bruder nen 88er KR hatte und der nach 280000 total super aussah. der kopf und genauso die laufbuchsen.

VW halt, aus liebe zum automobil... *g*

lol, warum hat vw dann bitte den kopf überarbeitet?

ausnahmen bestätigen die regel!

tja warum? sags mir wenn du es weißt :)

ich kenne zumindest keinen bei dem die ventilsitzringe rausgefallen sind oder die risse wirklich nachteile brachten :)

aber bitte kläre mich auf

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Kopf auf 2 Liter Block??