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16v Kopfdichtung 9A

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 15:28

Hallo Leutz hab heute meinen 16V Zylinderkopf runter gemacht jetzt gibt es 2 Verschiedene Dichtungen einmal Normal das steht bis MotorNR.dabei und einmal ab Motornr.

Ich hätte jezt aber bis Motornummer.

Nur hab ich jetzt gesehen das es sich bei der Dichtung ab Nr. um eine Metalldichtung handelt.

Das wäre doch eigentl. besser. Kann man die verwenden?

* TECDOC-Motornummer: 9A

* ab Motornummer: 9A 131 461

* Dicke/Stärke: 1,65 mm

* Durchmesser: 83,5 mm

* Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung

 

* TECDOC-Motornummer: 9A

* bis Motornummer: 9A 131 460

* Dicke/Stärke: 1,75 mm

* Durchmesser: 83,5 mm

Mir geht es um denn durchmesser der dichtung einmal 1,65mm und 1,75mm???????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es ist immer nur komisch das du immer mit solchen ansichten kommst...

Nichtmal alt eingesessene VW Meister mit 30 Jahren Berufserfahrung planen wahllos irgendwelche Köpfe. Das iss völliger Unfug !

Wahllos sicher nicht, jedoch sollte bei einer gewissen Laufleistung (was der Passi auch sicher haben wird(ZKD verrecken selten bei jungfräulichen Motoren;)) geplant werden!

Die Leute vom Forum wollen gut beraten werden und sind sicher mit nem geplanten besser dran!! (kann man auch manche Menschenköpfe planen??:D:D:D:D:D)

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am 20. Januar 2010 um 18:05

Der Unterschied ist so minimal, und passen tut sie von den Löchern her ja auch! Kannst Du bedenkenlos verbauen!;)

 

Von Elring z.B. kommt für den 9A Motor sowieso nur eine Dichting raus!;)

Die die normale die auch im 2E drin iss und gut iss !

Selbst beim ABF hab ich die 2E Dichtung genommen weil die einfach günstiger war.

Dicht halten tut sie genau so gut !

am 20. Januar 2010 um 19:18

ich würd die nehmen die für deine Motornummer vorgesehen ist. vw hst sich da schon was dabei gedacht. selbst wenn die ein paar € mehr oder weniger kostet, das steht doch aber nicht im Verhältnis vom Arbeitsaufwand.

Eben nicht !

Oft sind die organischen Dichtungen besser als die neuen Metalldichtungen, weil die alte variante viel besser Unebenheiten ausgleichen kann...

Also, normale ZKD rein und alles wird gut.

Zur Metalldichtung gibts auch andere Kopfschrauben. Lässt sich dann wohl einfach austauschen.

Im Corrado ist nur die Metalldichtung vorgesehen.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 15:24

Hallo leutz. hab jetzt mal die alte kopfdichtung vom block genommen und am 1 und 4 zyl. hats in die wasserkanäle gepustet.war ganz deutlich zu sehen.

so jetzt ist die dichtung ja normal.und ich denke ich werde auch die normale wieder einbauen.

heute abend kommt der kopf noch mal ins ultraschallbad und dann werden die schaftdichtungen neu gemacht.ist schon komplett zerlegt.

am 21. Januar 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Eben nicht !

Oft sind die organischen Dichtungen besser als die neuen Metalldichtungen, weil die alte variante viel besser Unebenheiten ausgleichen kann...

Also, normale ZKD rein und alles wird gut.

...einen Zylinderkopf mit Unebenheiten würde ich planen lassen und nicht versuchen mit der Kopfdichtung auszugleichen.

Es geht um kelinigkeiten die das Planen des Kopfes noch nicht notwendig machen.

Naja, muss jeder selber wissen was er macht.

Bei uns haben sich die organischen als besser bewährt !

am 21. Januar 2010 um 19:10

Tja, wer gerne zweimal ZKD machen will wie Weberli kann das planen ruhig sein lassen!:D:D:D

 

Bei mir wird grundsätzlich jeder Kopf geplant, und darum hatte ich noch nie das Vergnügen der doppelten Arbeit!;)

Genau....

Du denkst auch ich bin blöd oder ?

Weder am PF, noch am 2E oder geschweige denn am ABF hab ich den Kopf planen lassen.

Und ? Normale ZKD rein, das Ding war dicht und iss gerannt wie nen Bienchen.

Nur weil ich was anderes mache und das funktioniert muss es doch nicht zwangsläufig schlechter sein...

Ich weiss zwar nicht was du für nen Schrauber bist... aber mir kommt es so vor als vor als würde die einfach die Praxiserfahrung.

Mir iss jedenfalls noch NIE ne ZKD wieder undicht geworden.

Auch nicht nach über 100.000KM Vollgas !

Bitte nicht schon wieder zanken hier, das kleine Ölgespräch neulich war schon genug :D :cool: :p

Meine persönliche Erfahrung:

"organische ZKDs" taugen nichts

am 21. Januar 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Genau....

Du denkst auch ich bin blöd oder ?

 

Weder am PF, noch am 2E oder geschweige denn am ABF hab ich den Kopf planen lassen.

Und ? Normale ZKD rein, das Ding war dicht und iss gerannt wie nen Bienchen.

 

Nur weil ich was anderes mache und das funktioniert muss es doch nicht zwangsläufig schlechter sein...

Ich weiss zwar nicht was du für nen Schrauber bist... aber mir kommt es so vor als vor als würde die einfach die Praxiserfahrung.

 

Mir iss jedenfalls noch NIE ne ZKD wieder undicht geworden.

Auch nicht nach über 100.000KM Vollgas !

Ich denke nicht daß Du blöd bist, aber ich bin halt gewissenhafter! Und von Praxiserfahrung her darfst Du Dich hinter mir einreihen, aber bestimmt net vor mir!:D

am 21. Januar 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Bitte nicht schon wieder zanken hier, das kleine Ölgespräch neulich war schon genug :D :cool: :p

 

Meine persönliche Erfahrung:

 

"organische ZKDs" taugen nichts

Das unterschreibe ich so! :D:D:D

 

Metalldichtungen sind einfach besser!;) Insbesondere bei hochverdichtenden Motoren!:D

Es ist immer nur komisch das du immer mit solchen ansichten kommst...

Nichtmal alt eingesessene VW Meister mit 30 Jahren Berufserfahrung planen wahllos irgendwelche Köpfe. Das iss völliger Unfug !

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