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16v kr auf digifant?
Hey leutz ich hab mal wieder was für euch,und zwar ikch hab nen pf und würde gerne einen 16v kopf implantieren?natürlich mit der digifant 2 und nicht mit jetronic!
hat das schonmal einer gemacht? habt ihr ideen?
ach ja und ich weiß das ich die kolben tauschen muss!!
danke schonmal im vorraus!
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21 Antworten
Kauf dir lieber nen kompletten KR und bau den auf DF1 um. Tust dir leichter.
ne ne ich will df2 und tausche prinzipiell nur den kopf!
Das wird nichts, erstens musst du Ventiltaschen rein fräsen und zweitens ist er dann zu niedrig verdichtet.
Wenn du nicht vor hast den aufzuladen dann würde ich echt lieber einen 9A 2.0l 16V nehmen und den dann mit der DF2.0 ausstatten.
Ist es nicht günstiger und einfacher sich schon nen kompletten ABF mit allem zu holen?
Zitat:
Original geschrieben von maZer.GTi
Das wird nichts, erstens musst du Ventiltaschen rein fräsen und zweitens ist er dann zu niedrig verdichtet.
Wenn du nicht vor hast den aufzuladen dann würde ich echt lieber einen 9A 2.0l 16V nehmen und den dann mit der DF2.0 ausstatten.
Ist es nicht günstiger und einfacher sich schon nen kompletten ABF mit allem zu holen?
Wie bist du denn drauf ?
Kannst ihm doch nicht einfach den Tipp geben das er sich nen passenden Motor holen soll , wenn er das doch mit viel Arbeit und Zeit auch selber zusammen basteln kann !!!
War ja nur ne frage ob er den Motor aufladen will.
Dann kommen ihm nähmlich die 8V Kolben richtig gut.
Weil es ihm ja scheinbar nicht darum geht um Geld zu sparen.
Er sagte ja auch er möchte andere Kolben reinmachen.
Ich gehe davon aus das es dann auch neue Kolben bzw Neue Bohrung gibt.
Ansonste kannst ja mal den Kopf herunternehmen den Kolben rausholen und mal über die Bohrung fahren.
Du wirst merken da ist soein stufiger übergang.
Knallst du 16V Kolben rein wo der Kolbenring sicherlich bissl höher sitzt wegen der Kompressionshöhe dann gibt es immer so schöne kaputte Kolbenringe schon nach paar Km
aslo ich habe schon kr kolben inklusive nue lagerschalen und ringe!
und ich weiß noch nicht ob ich ihn auflade vielleicht, aber dann brauch ich eh s2 pleuel und kolben
ausserdem ist es nicht billiger nen 9a zu verbauen da ich lediglisch den kr kopf mit drosselklappe und ansaugbrücke brauch,jedenfalls sind das die gröbsten teile, gut den krümmer natürlich auch
und wie machste das mit der kurbelgehäuseentlüftung?
andere Riemenscheiben/andere Nebenwelle brauchst auch.
Dann hast immer noch keine Kolbenbodenkühlung und nur die kleine 8V Ölpumpe.
Also alles in allem ist und bleibt es Quatsch einen 8V auf 16V umzubauen.
Es ist weder günstiger, noch schneller gemacht als der Motorumbau, noch sonstirgendwas.
ok da habt ihr mir ja auch was neues erzählt da hat ich garnicht dran gedacht,
gut nehm ich halt nen kompletten 16v aber trotzalldem werd ich ihn auf digifant umbauen
Die Kolbenbodenunterspritzung ist kein Muss. Fahre meinen 2-Liter auch ohne, aber natürlich nur mit geeignetem Öl etc.
Habe den Motor jetzt ein Jahr im Rennbetrieb beim Slalom und auch auf der Straße etwas gefahren. Hat jetzt ca. 2500 Kilometer runter und macht keine Probleme.
Wenn du einen KR oder 9A auf Digifant umbaust, dann kann ich dir nur empfehlen die Digifant 1 zu nehmen. Die 2er ist für den 16v nen Haufen Sch***.
Bei DF2 hast du nen Drehzahlbegrenzer bei 6000 U/Min, der nur verdammt schwer/gar nicht hochzusetzen ist. Und da beginnt ein 16v erst richtig zu leben! Außerdem hast du immernoch so ne blöde Stauscheibe im Ansaugtrakt.
Habe da auch schon mit einigen Tunern gesprochen, auch die empfehlen alle die DF1. Nen angepassten Chip musst du eh auf dem Prüfstand ausfahren, sonst ist das Pfusch.
Würde mir in deiner Stelle erstmal nen KR oder 9A einbauen. Und dann später auf Digifant umbauen.
Btw: Warum willst du mit aller Gewalt ne Digifant auf deinem Motor? Was versprichst du dir davon?
ich fahre ja einen pf und daher ist digifant erstmal gut weil die nunmal vorhanden iste ausserdem halte ich nichts von der jetronic ich hatte mal nen dx der hat nur probleme gemacht mim mengenteiler ausserdem will ich/denke ich das ich ihn noch aufladen werde, ps es ist kein alltagsauto nur just for fun also von daher schreck ich nicht von langwierigen nicht alltagstauglichen umbauten zurück
Ja aber hallo,
gerade wenn du ihn aufladen willst dann brauchst du die df1
Die DF1 vom G60 kann ja Ladedruck messen.
Ohne Kolbenbodenkühlung brauchst aber garnicht anfangen mit Aufladen
Habe übrigens gerade einen Komplett erneuerten 16VT Motor zu verkaufen mit dem du Problemlos 300ps Standfest fahren kannst.
Nix mit Reduzierplatte oder soein Müll..
Kannst ja hier schauen
http://www.motor-talk.de/.../...or-neu-abgedichtet-300ps-t1645893.html
Dem kann ich mich auch nur anschließen die DF2 kommt mit dem überdruck im ansaugtrackt gar nich zurecht.
Daher sollte man schon zur DF1 ausm G60 greifen gerade dann wenn du hinterher aufladen möchtest sei es mitm G60 oder mitm Abgasturbo
Aber viel cooler vom sound find ich ja noch den 16V G60
Aber is geschmackssache ne
Grüße Jakob
OK schick mir schreib mich mal privat an,dann kannst du mir mal eine genaue aufliastung der vernauten teil senden und bilder!