1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v kr dreht nur noch bis 6000 u/min

16v kr dreht nur noch bis 6000 u/min

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. März 2008 um 14:32

hallo zusammen.

mein problem ist der 16v kr.er läuft nachdem ich die zündkerzen und den benzinfilter erneuert habe nur noch bis 6000u/min.

habe folgendes schon probiert:

verteiler,finger,zündkabel getaucht-kein besseres ergebnis.

zündung vor und zurück gestellt-kein besseres ergebnis.

alle unterdruckschläuche kontrolliert bzw im standgas mit bremsenreinieger eingesprüht drehzahl bleibt bei tausend-also kein besseres ergebnis.

benzinpumpe getaucht-kein besseres ergebnis

alle stecker auf bruch oder oxidation konntrolliert.

wer kann mir helfen.bitte nur ernstgemeinte hilfe.verlier langsam die lust und jeder weiss es besser.

mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

evtl Einspritzpumpe defekt? Hatte sowas auch schonmal, nur das meiner nur bis 3000 u/min wollte

Einspritzpumpe am KR? Die muss dann aber sehr gut versteckt sein. :D

Paschulke1982, deine Problematik ist mir SEHR gut bekannt, leider konnte ich bei meinem auch noch nicht den Fehler finden. Ich bin quasi genauso weit wie du. Verteiler, Kabel, Druckpumpe+Filter, Zündsteuergerät und den ganzen Terz alles neu, aber er will nicht. :(

edit: hast du auch ne Umrüstung von HJS auf G-Kat Euro 1 drin? Ich war schon 1-2 mal kurz davor mich dran zumachen den ganzen Kram wieder rauszureißen und zu beten das es was damit zutun hat.

also Einspritzpumpen haben meist Diesel.

Wenn er vorher normal gelaufen ist, und später, nach dem Wechsel nicht mehr gut, dann würde ich nochmal die Teile kontrollieren, die Du abgebaut hast.

am 18. März 2008 um 17:31

sieh dir mal den klopfsensor an, wenn der defekt ist oder falsches signal gibt, oder gar das kabel ab ist wird er evntl im notlauf oder mit falschen werten laufen

Der KR hat keinen Klopfsensor. ;)

am 18. März 2008 um 17:33

was?

schier unmöglich

am 18. März 2008 um 17:34

aber wahr :D SRY

am 18. März 2008 um 18:31

Ola,

mal ne Frage an paschulke:

Läuft der KR auch ausgekuppelt im Stand nur bis 6000 U/min oder etwa nur auf der Autobahn unter Volllast?

Sollte er auch im Stand bei 6000 hängen, sonst aber normal fahren, so kann der Fehler eigentlich nicht im Bereich der Einspritzung liegen, da der Druck im System für ein Hochdrehen im Stand bis zum Anschlag immer ausreicht.

Wenn Du vielleicht noch die alten Kerzen hast, würde ich die mal versuchsweise einschrauben, nur um den Fehler einzugrenzen, schließlich hast du ja "nur" Benzinfilter und Kerzen getauscht. Hast du eigentlich die gleichen Kerzen wieder gekauft, die zuvor drin waren, oder etwa Marke und Typ gewechselt? Da der Fehler, so wie ich dich hier verstanden habe, unmittelbar im Zusammenhang steht mit den beiden von dir gewechselten Teilen, so würde ich mal nach den Zündkabeln schauen. Wenn die älter sind als 100.000 km, dann kann es sein, daß die nicht mehr die nötige Spannung übertragen können. Es kann sein, daß die Kabel innen "morsch" (untechnischer Ausdruck) waren und gerade durch das mit dem Wechsel einhergehende Lösen von den Kontakten und Biegen endgültig ihren Geist aufgegeben haben (korrigiert mich, wenn ich Mist laber).

Saludos

PS: Sollte dein KR nach dem Einschrauben der alten Kerzen wieder normal laufen (womit ich nicht ernsthaft rechne), so sei darauf gefasst, eine PN von royalblau zu erhalten, in der er versuchen wird, dir diese alten Kerzen abzukaufen - die Hoffnung stirbt schließlich immer zuletzt;)

Themenstarteram 18. März 2008 um 19:55

also im stand läuft er so nach gehör super hoch bis 6000 u/min.er zieht ja auch beim fahren super durch nur bei 6000u/min stottert er sich total weg.also wenn ich halbgas fahre dann geht er auch bis 7000-7500 nur bei gasanschlag stottert der.kanns sein das der zuwenig sprit bekommt?

wenn ich nämlich bei 6000u/min ganz schnell zündung aus zündung ein so das das kaltstartventil einmal einspritzt wie beim normalen starten hat er kurz wieder die gewohnte power.

werde aber die alten kerzen wieder rein machen.waren welche mit 4 kontakten und die jetzt drin sind nur drei.habe auch schon alle 4 einspritzventiele die die grünen gummidichtungen gewechselt.

oder wiess jemand noch was anderes?

mfg

am 18. März 2008 um 19:57

evntl haste ja irgendwie an der stauscheibe was verbogen??

das die hängen bleibt also nimmer ganz ausschlägt

Dann tippe ich auch auf Sprit,wie schaut dein Spritfilter aus und vorallem wenn die Hauptpumpe schon gewechselt ist auch die Vorförderpumpe?

Ansonsten würd ich mal noch auf die KJet tippen das die dann zu mager läuft und mal neu einstellen lassen,wenn alles nix bringt oder eben den Differenzdruck anheben oder wie das war,steh ja in der PL Anleitung von HeikoVAG!

Sonst nochmal die Düsen testen das Spritzbild,dürfte aber denk ich mal nichts damit zu tun haben!

Ich tippe auf falsches Gemisch bei Vollast oder hat der KR auch den Vollast schalter an der Brücke?

am 18. März 2008 um 20:58

1. dreht der Wagen problemlos ...

- im Teillastbereich bis 7300 +

- bei Vollgas bis ca. 6000, an fängt er an zu stottern.

2. Die Probleme traten erstmalig unmittelbar auf nach Wechsel von

- Benzinfilter

- und Zündkerzen.

Daraus folgt für mich, daß es am NAHELIEGENSTEN ist, den Fehler zunächst mal genau in diesem Bereich zu suchen. Wenn es die falschen Kerzen sind (welche hast Du jetzt und welche hattest Du vorher - der KR ist da glaub ich eh ein bischen sensibel) wird er mit den alten Kerzen wieder funktionieren. Da kauf einfach neue von dem alten Typ und fertig.

 

Ist es das nicht, ist die Prüfung der Fördermengen anstehend. Vorweg möchte ich anmerken, daß man selten beim wechseln der Zündkerzen es schafft, die Stauscheibe zu verbiegen:D. Auch spricht für mich die Tatsache, daß der Wagen bis 6000 U/min ruckelfrei durchzieht, gegen die Annahme der großen Kraftstoffpumpe. Vielmehr spräche das aus meiner Sicht für die Annahme, daß die Vorvörderpumpe streikt (weshalb nun auch immer). Denkweiterdenkweiterdenkweiter ...

Kann man eigentlich beim Einbau eines Kraftstoffilters irgendetwas falsch machen, weshalb der Durchfluß gebremst werden könnte? ... Hab mal eben nachgelesen: Tatsächlich muß man beim Einbau des Filters auf die Durchflußrichtung achten, der Pfeil auf dem Gehäuse muß in Fahrtrichtung nach vorn zeigen!!! Werde das morgen mal bei mir auch kontrollieren, da auch mein KR unter Vollast nur geht wie ein 112 PS! Meinen spaniern hier trau ich alles, aber wirklich alles zu...

(Die Vorstellung, daß auch royalblau nach Jahren qualvoller Suche und nicht ganz unerheblicher finanzieller Aufwendungen feststellen muß, daß es genau das bei ihm war :D:D:D:D:D:D:D:D

am 18. März 2008 um 21:04

:D dann seh ich auch mal nach den kraftstofffilter :D

am 18. März 2008 um 21:20

Hi,

schonmal dran gedacht, ob der Kat evt. kaputt ist? Bei mir war eine Seite des BiKats kaputt gegangen und hing im Rohr vorm Mittelschalldämpfer quer... Gleiches Symptom! Hab auch EWIG gesucht xD

MfG,

T.S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen