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16v KR Kopfdichtung weggeraucht???
Hallo Leute!
Bin Samstag mit meinem 2er auf der Bahn gewesen, hatte es eilig, wollte bei ner Familienveranstaltung mal pünktlich sein...
Hat aber nicht ganz geklappt. Meine Kiste hat bei 190 km/h einen Leistungsabfall gehabt, ich bin dann selber vom Gas, Ruck Zuck war die Kiste heiß, bin gerade noch von der Bahn gekommen...
Die Kopfdichtung scheint auf jeden Fall platt zu sein. Die Kiste springt nicht mehr an, ist direkt auf der Ausfahrt im Stand ausgegangen. Ich hab es dann auch nicht häufiger probiert, man will ja nicht unnütz schrotten.
Wenn ich jetzt Wasser auffülle, dann kommt das durch den Auspuff wieder raus; Der Ölstand hat in etwa einen Liter zu viel. Ich hoffe mal, dass die Kolbenringe noch ganz sind und der Kopf keinen Riss hat. Kann ich das irgendwie schon feststellen, bevor ich die Kiste auseinanderbaue? Dann könnte ich nämlich schon Teile bestellen, ich komm da nämlich wohl erst am Wochenende zu da bei zu gehen... (in der Hoffnung, dass ich nicht planen muß könnte ich dann ja alles fertig bekommen?!)
Welche Teile brauche ich eigentlich, gibt es ne Alternative zu den Dehnschrauben von VW? Was würdet Ihr verbauen, wenn man das gerade sowieso machen muß?
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17 Antworten
Re: 16v KR Kopfdichtung weggeraucht???
Zitat:
Original geschrieben von The Stoh
Hallo Leute!
Bin Samstag mit meinem 2er auf der Bahn gewesen, hatte es eilig, wollte bei ner Familienveranstaltung mal pünktlich sein...
Hat aber nicht ganz geklappt. Meine Kiste hat bei 190 km/h einen Leistungsabfall gehabt, ich bin dann selber vom Gas, Ruck Zuck war die Kiste heiß, bin gerade noch von der Bahn gekommen...
Die Kopfdichtung scheint auf jeden Fall platt zu sein. Die Kiste springt nicht mehr an, ist direkt auf der Ausfahrt im Stand ausgegangen. Ich hab es dann auch nicht häufiger probiert, man will ja nicht unnütz schrotten.
Wenn ich jetzt Wasser auffülle, dann kommt das durch den Auspuff wieder raus; Der Ölstand hat in etwa einen Liter zu viel. Ich hoffe mal, dass die Kolbenringe noch ganz sind und der Kopf keinen Riss hat. Kann ich das irgendwie schon feststellen, bevor ich die Kiste auseinanderbaue? Dann könnte ich nämlich schon Teile bestellen, ich komm da nämlich wohl erst am Wochenende zu da bei zu gehen... (in der Hoffnung, dass ich nicht planen muß könnte ich dann ja alles fertig bekommen?!)
Welche Teile brauche ich eigentlich, gibt es ne Alternative zu den Dehnschrauben von VW? Was würdet Ihr verbauen, wenn man das gerade sowieso machen muß?
So was hatte ich beim Toyota Supra gehabt da wollte ich von 120 hochbeschleunigen und genau so wie ich beschleunigen wollte so is mir die Temperatur hochgeschossen
Hitzetot war die folge die Zündanlage hat es übelst erwischt der kopf war krum war ja aus alu ZKD is klar war auch fertig. Waren wieder 2 We weg. Durch den mist.
Ich würde mir als aller erst bei deinem 16Vau die zündung vornehmen is die in ordnung funktioniert alles, Kompression messen. Wenndie nich ok is musste den motor öffnen
Grüße Jakob
Moinsen Jakob
sag mal, was denkst Du kann an der Zündüng im Ar... sein?
Hab den Verteiler schon mal auseinander gehabt, sah aber gut aus. wenn ich das Hauptzündkabel an Masse halte (bissl Abstand) dann müßte bei Zündung ja nen Funke kommen und dann wäre das Teil ja i.O. oder?
Noch was anderes. Meine Kupplung ging sauschwer, naja war auch lange nicht eingebaut gewesen das Teil. Ich hab bei der wegrauchenden Kopfdichtung im übrigen bei 120 durchgekuppelt, der Motor ging aus, ließ sich nciht starten, da hab ich das dann auf die harte Tour gemacht und in den dritten wieder eingekuppelt, damit er wieder lief (war ne gefährliche Stelle auf der Bahn, waren nur noch 1000m bis zur Ausfahrt).
Jedenfalls geht die Kupplung jetzt leicht, so wie sie gehen sollte... Vielleicht ist der Hebel am Getriebe nen bisschen fest gewesen, dann könnte der sich durch den Ruck mal ordentlich gestellt haben, oder könnte das mit der Kopfdichtung zusammenhängen???
Zitat:
Original geschrieben von The Stoh
Moinsen Jakob
sag mal, was denkst Du kann an der Zündüng im Ar... sein?
Hab den Verteiler schon mal auseinander gehabt, sah aber gut aus. wenn ich das Hauptzündkabel an Masse halte (bissl Abstand) dann müßte bei Zündung ja nen Funke kommen und dann wäre das Teil ja i.O. oder?
Noch was anderes. Meine Kupplung ging sauschwer, naja war auch lange nicht eingebaut gewesen das Teil. Ich hab bei der wegrauchenden Kopfdichtung im übrigen bei 120 durchgekuppelt, der Motor ging aus, ließ sich nciht starten, da hab ich das dann auf die harte Tour gemacht und in den dritten wieder eingekuppelt, damit er wieder lief (war ne gefährliche Stelle auf der Bahn, waren nur noch 1000m bis zur Ausfahrt).
Jedenfalls geht die Kupplung jetzt leicht, so wie sie gehen sollte... Vielleicht ist der Hebel am Getriebe nen bisschen fest gewesen, dann könnte der sich durch den Ruck mal ordentlich gestellt haben, oder könnte das mit der Kopfdichtung zusammenhängen???
Was bei dem Supra hammer war das hatte mich selber überrascht war das die kerzenstecker orginal sich teilweise aufgelösthaben und geschmolzen sind.
Das mit deiner Kupplung kann ich nur mit dem ruck in verbindung bringen wo du bei ca 100-120 den 3 reingeworfen hast.
Grüße Jakob
Zitat:
Original geschrieben von The Stoh
Noch was anderes. Meine Kupplung ging sauschwer, naja war auch lange nicht eingebaut gewesen das Teil. Ich hab bei der wegrauchenden Kopfdichtung im übrigen bei 120 durchgekuppelt, der Motor ging aus, ließ sich nciht starten, da hab ich das dann auf die harte Tour gemacht und in den dritten wieder eingekuppelt, damit er wieder lief (war ne gefährliche Stelle auf der Bahn, waren nur noch 1000m bis zur Ausfahrt).
Hoffentlich hast du dir dabei nicht den Motor geschrottet.
Wenn er sich nicht starten lässt bei so einem Schaden ist meistens Wasser im Zylinder das sich ja bekanntlich nicht komprimieren lässt.
Wenn du ihm dann hart kommst zerstörst du Kolben, Pleuel, Lager etc.
Den Kopf kannst du jedenfalls blind runterreissen und startversuche würde ich keine mehr machen.
Der Kopf sollte schnellstens runter und das Öl raus damit das Wasser keinen Schaden anrichtet!
Ersatzteile nehme ich immer von Elring (Dichtungen, Schrauben), die sind 1A.
Ergänzung:
Planen musst du nach so einem Schaden eigentlich immer.
Ein gewisses maß an Rissen ist beim 16V Kopf normal wenn es ein 027er ist und nicht weiter schlimm.
@HeikoVAG
Danke für Deinen Post!
Du kannst einem ja richtig Hoffnung machen... Hab aber auch schon mächtig Schiss, dass da mehr im Arsch ist. Werde heute abend mal eben den Mist ablassen und den Kopf runternehmen, gut, dass man nichts besseres zu tun hat bei dem Wetter...
Danke für den Hinweis den Mist abzulassen, das ist natürlich richtig. Hab vorhin auch schon mit nem Kumpel gesprochen, der sagte planen kostet so 50 Euro, müßte man mit hinkommen, oder? Er meinte auch, dass der Motor dann vielleicht ohnehin mehr Leistung bringt. Hab den Vorbesitzer des Motors gefragt, das Ding wurde noch nie geplant...
Elring hab ich schon mal gehört...
Ach ja, wenn ich gerade sehe, wie schön die rote Farbe auf dem DOHC 16V Schriftzug aussieht: Hat das schon mal jemand nachgemalt? Wie macht man das am einfachsten, Motorlack???Abkleben???
Ichhab nen Lackstift genommen!
Lackstift - das sind die Ideen die man braucht!
THX
So, Motor habe ih mal zerlegt... Kopf befindet sich meines Erachtens in Top Zustand, keinerlei Risse oder so. habe mit dem Vorbesitzer gesprochen, das Ding wurde noch nie geplant, hat außerdem nachweisliche 108.000 km gelaufen...
Scheiß Arbeit...
Dichtung war voll weg, gut 2 Liter Wasser auf der Ölwanne. Zwei Pötte standen total voll mit Wasser...
Was ich nicht verstehe: ich hab`ne Tackernadel im Kopf gefunden???
steckte in einem der Kanäle...
Die Brennräume waren super sauber und so wie die ganze Geschichte aussah, hat der wohl schon länger Wasser gezogen. Die Dichtung war erst vor 8000 km gemacht worden, verdächtig ist, dass alle Schrauben sehr leichtgängig waren, denke mal, die waren vielleicht nicht fest genug angezogen???
Jedenfalls war praktisch nichts verklebt oder so, ist auch keine Unebenheit festzustellen, da muß ich doch nicht planen, oder?
Dichtungen und neuer Thermoschalter kosten gute 160 €, das hatte ich mir billiger vorgestellt, is aber wohl so, oder?
Hast du den Kopf denn genau vermessen? Toleranz ist 0,08mm.
Wenn er krumm ist, dann ist das eine Erklärung warum die Dichtung wieder durch ist.
Ansonsten kann es auch sein das die Schrauben trocken eingedreht wurden und daher das Anzugsmoment nicht stimmt.
Wichtig ist auch das du die Dichtfläche am Motor richtig sauber und glatt bekommst.
Hast du die Zylinder getrocknet und mit Öl durchgedreht damit die Kolbenringe nicht anrosten? Bewegen solltest du den jetzt jeden Tag mal wenn er so voll Wasser ist.