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16V KR Nockenwellen
Hi an alle,
woran erkenne ich KR Nockenwellen vom 16V? Will mir welche kaufen, doch will ich auch sicher sein, dass es KR Nockenwellen sind und nicht PL. Gibt es eine Nummer auf den Wellen oder eine Bezeichnung an der man erkennen kann, ob es sich um KR oder PL handelt?
Danke an alle die etwas beisteuern können.
mfg
Steffen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 16v jens
so sdenn habe ich gehörht dasa man ja nur eine kr nocke nehmen soll die kürzere also einlass nocke denn soll erauch im stand normal laufen!!!!!!!!!!!
da die auslassnocken (die "längere" mit dem zahnriemenrad) bei pl und kr gleich sind, ist es egal, ob du die pl oder kr verbaust.
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61 Antworten
ich kann mal zuhause schauen ob die sich von der teilenummer unterscheiden die PL und KR wellen, wenn nicht dann sind die gleich...
PL und KR unterscheiden sich (soweit ich jetzt weis) nur dadurch das PL kat hat und KR eben nicht (vielleicht noch ein paar andere kleinigkeiten) aber ich glaube net das da andere nockenwellen drinn sind
aber wie auch immer ich schau daheim mal und gebe dir infos
Der unterschied ist das dire KR Nocken "Schärfer" sind dehalb will er sie ja haben und in sein Pl bauen.
Hi,
Nur die Einlassnocke ist anders...
mfg,
christian
du brauchst nur die einlaßnockenwelle. die ha was mehr hub, ob sich das aber rentiert?!
PL zu KR sind eh nur 10ps da würde ich eher ne schicke SCHRICK nockenwelle reinhauen wenn du das nötige kleingeld hast das bringt eher was
@ mirko
liegt aber nicht nur an der Einlassnocke, anderer Kopf, andere Einspritzanlage, G-Kat.
mfg
Moin!
Hier die Unterschiede in Zahlen:
Auslassnockenwelle:
KR, PL und 9A 226°
Einlassnockenwelle:
Pl, 9A 200°
KR 212°!
KR benötigt 98 Oktan alle anderen nur 95!
Deshalb fährt sich der KR anders als der PL (habe meine Probefahrt 1987 noch in reger Erinnerung) - und dann den PL bestellt...... und war enttäuscht (im Vergleich)
Es gibt noch einen andern Trick....
Auslassnockenwelle zur Einlassnockenwelle umbauen - aber das ist ein anderes Thema - Schrick ist deutlich einfacher - dafür aber auch deutlich teuer...
Gruß
Mathias
Das ne Schrick mehr bringt is klar fahre ich selber im Einser.
Aber Kr Nocken kriegste ja für nen Apel und nen Ei und vieleicht reicht ihn das ja an Tuning.
Danke für die vielen antworten. Wie unterscheide ich denn nun die Wellen wenn ich ne PL und ne KR vor mir habe. Problem ist ich will nicht Geld ausgeben für ne KR und bekomme nur ne PL! Ist auf der welle etwas eingestanzt oder so?
also
nockenwelle für den auslass PL == KR, einlass ist KR anderst das stimmt..
hier die VW Teilenummern:
PL: 027 109 021 AL
KR: 027 109 021 AH
auch interesassant:
link 1
da steht auch was wie man sie sofort auseinanderhalten kann
Wo das thema gerade aufkommt.
http://forum.rowi.net/read.php?f=13&i=1358&t=1358
ist ein Solcher umbau jemanden bekannst, was bringt das wirklich an Leistung. An welchem Motor? Hier seht ein ABF-aufbau an ob das sinnmach das am ABF nachzubauen?
ja is ja in der tat kein geheimnis das das ganze geht, wieviels bringt kann ich dir leider nicht sagen, evtl traut sich der christian aka DjTeam ja mal hier rein
Hi,
im Übrigen ist die Unterscheidung nach den Nockenrädern nicht aussagekräftig. beide Nocken gab´s mit beiden Rädern.
Die KR-Einlassnocke bringt rein Gefühlmäßig schon einiges, vor allem natürlich bei höheren Drehzahlen.
Ein Auslassnocke ist dann die nächste billig-Nockenwellen Stufe. So hab´s ich verbaut. Dazu muß aber das Nockewellenrad um einen Halben Zahn auf der Nocke verdreht werden, d.h. Das Rad muß erodiert werden.
Hier ist der Sprung dann deutlich Spürbar.
Es muß aber natürlich immer auch der Mengenteiler nachgestellt werden.
Bei ABF macht die Sache keinen Sinn, da der ABF von Haus aus schon schärfere Nocken hat.
mfg,
christian
P.S.: Ne, ich habe keine Leistungsmessung gemacht, kommt auch nicht mehr... erst mit Ladedruck..
Hey Christian
Bitte sei doch so nett und erkläre mir das bitte etwas genauer:
Zitat:
Ein Auslassnocke ist dann die nächste billig-Nockenwellen Stufe. So hab´s ich verbaut. Dazu muß aber das Nockewellenrad um einen Halben Zahn auf der Nocke verdreht werden, d.h. Das Rad muß erodiert werden.
Wie ist das gemeint?
das bezieht sich jetzt aber auf die Auslass-Auslasswelle?
Und in wie weit wird der Mengenteiler nachgestellt?
mfg