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16V Kurbelgehäuseentlüftung entfallen???
Mahlzeit!
Kann's sein, dass die Kurbelgehäuseentlüftung des 16V bei VW entfallen ist? Ich mein, die hatten ja sinnvollerweise irgendwann mal umgestellt von dem (sauteueren) Metallteil auf das (verhältnismässig billige) Plastikdingens.
Mein Block hatte das Plastikteil dran, das ich natürlich beim Ausbauen ziemlich ramponiert hab, da ich noch eine nagelneu überholte Version aus Metall daheim hab. (Ich halt nix von so neumodernem Plastikkram...geht nix über fingerdickes Blech )
Nun ist mir leider aufgefallen, dass da anscheinend auch der Block geändert wurde, weil die Metall-Version nicht an meinen Block passt: Die Öffnung am Rüssel ist vom Durchmesser her kleiner, als bei der Plastik-Version. Und somit ist die Öffnung an meinem Block zu groß. Sehr ärgerlich. Vor allem deshalb, weil ich mir nun eine neue Version aus Plastik holen wollte und der meinte: Ersatzlos entfallen...Grmpf...
Weiss da wer von Euch was genaueres ? Ist mein nur zu faul zum Suchen ? Gibt's das Teil wo anders noch neu ?
Danke schonmal,
der max
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20 Antworten
Kann ja nich sein... sehr oft ist es wirklich nur faulheit ( selbst schon 2 mal selber erleben dürfen ).
Motorenteile sollten/müssen doch immer lieferbar sein. Fände schade wenn das nicht der fall wäre.
ich frag morgen mal meinen teilehändler! der ist SUPER!!
und sonst, schaue ich mal bei meinem schlachter! vielleicht hat der ja die richtige entlüftung;
schönen abend
matze
@ Matze
Geh zum AT in Hard. Der hat auch super Teile! ( VW Teile ohne beschriftung und deshalb günstiger )
Zitat:
Original geschrieben von GTI-2
@ Matze
Geh zum AT in Hard. Der hat auch super Teile! ( VW Teile ohne beschriftung und deshalb günstiger )
........hollllla!!! danke vielmals!!!
Vor diesem Problem stand (stehe) ich auch! Mein Vw händler sagte schon vor 1,5 Jahren das es die nicht mehr gibt, ebenso mein Zubehör fritze. Das einzige was ich gefunden hatte war ein komplettes Samco Kit für viel Geld.
Ich habe es dan erstmala uf Eis gelegt, da meiner eh die nächsten Jahre nicht fahren wird.
Aber wenn ihr da was Sinnvolles gefunden habt, wäre ich froh wenn ihr mich daran Teilhaben lassen würdet
Gruss
Dank euch !
@Matze: Danke für das Angebot, aber die meine tuts schon noch. Mich nervt halt nur, dass ich jetz so gebrauchten Plastikscheiss verbauen muss. Grmpf...Wenn schon Plastik, dann neu.
Und am allermeisten kotzts mich halt an, dass ich noch die gute teure aus Metall komplett sandgestrahlt und neu lackiert daheim liegen hab, aber neeeeiiiiiin, die Herren Ingenieure aus WOB sind der Meinung, dass ich das nicht verbauen können darf, weil sie unbedingt 1991, kurz vor Ende der 2er-Ära, noch schnell den Block ändern müssen...ARRRRGGGGG...
Warum muss eigentlich die ganze Welt auf diesen verfluchten Plastik-zug aufspringen. Spart das Öl lieber für unsere Motoren, anstatt sinnlosen Plastikmüll daraus zu bauen...GRMPF...
@Golf CL: Dein Golf ist doch noch BJ89, oder ? Steht zumindest in Deiner Sig. Da passt die aus Plastik eh nicht, weil sie zu gross ist...Es sei denn, Du bohrst das entsprechende Loch grösser.
Ich kenn mich mit den Motoren ja ned so aus...
Aber passen da ned eventuell die Kästen von den 3er Motoren?
Habe da solche oft auf dem Schrotti gesehen...
Der neuere 16V-Kasten war bei den älteren 2E auch verbaut. Der wiederum wurde bei den neueren 2E gegen den 048 103 772 C ersetzt, das müsste der sein, den auch die 1,8er im 3er haben. Da wird ein Rohr mit einer Klammer drangesteckt, statt dem Schlauch mit Schlauchschelle. Der könnte dann ja vielleicht an den 16V-Block passen, mit dem Rohr müsste man dann was basteln.
Zitat:
Original geschrieben von wellental
@Golf CL: Dein Golf ist doch noch BJ89, oder ? Steht zumindest in Deiner Sig. Da passt die aus Plastik eh nicht, weil sie zu gross ist...Es sei denn, Du bohrst das entsprechende Loch grösser.
Nein, bohren möchte ich nur als allerletzte Möglichkeit!
Also nur damit ich das richtig verstehe, alte Bohrung keine Chance, neue Bohrung nur in Plastik?
Jepp, so siehts leider aus...Wobei das mit dem bohren (bei ausgebautem Block !!!!) die deutlich einfachere Variante ist, als anders rum. Ich hab ja den neuen Block mit der grösseren Bohrung und die KGE aus Metall, die für die kleinere Bohrung passt. Sprich, man müsste also zuschweissen und dannach neu bohren. Ich hab mit meinem Instandsetzer geredet, ob man da was machen kann, weil ich auf keinen Fall den Plastikscheiss verbauen will...Er hat nur gelacht und den Kopf geschüttelt: "Klar, gehen tut alles...irgendwie...Aber ob sich der Aufwand lohnt ?"
Selbiger Spruch gilt übrigens auch für die Variante mit dem Kasten vom 3er...
Zitat:
Original geschrieben von wellental
Ich hab ja den neuen Block mit der grösseren Bohrung und die KGE aus Metall, die für die kleinere Bohrung passt. Sprich, man müsste also zuschweissen und dannach neu bohren.
Wie wäre es, eine Adapterhülse drehen zu lassen, mit der der Kasten mit dem kleinen Anschluss in die größere Bohrung passt?
Also bei mir ist da immer noch etwas dunkel drin.
Ich habe an meiner Kurbelgehäuseentlüftung einen Gummischlauch, dieser ist gerissen und ausser einem Samco Kit für 800,- Dollar, habe ich keinen Ersatz gefunden.
Ok, ich habe es mir nicht zur Lebensaufgabe gemacht, daher habe ich vielleicht nicht alle Möglichkeiten erfasst.
So, nun sagt "ihr" das es bei mir, also den "alten" Motoren, das Teil aus Metall gibt, oder ist der Flansch gemeint?
Dieser ist bei mir noch Ok, es ist nur der Schlauch der nicht mehr wollte.
Welcher auch, laut meinen Infos, nicht mehr neu zu beziehen ist!?
Könnte mich da jetzt nochmal endgültig aufklären?
Bin etwas Verwirrt
Ach soooo...Ich rede von dem Teil, wo der Schlauch draufkommt. Also, der Entlüftung selbst. Nicht vom Schlauch...
Den Schlauch gibt's auch nicht mehr ? Den hab ich aber letztes Jahr beim noch für um die 20 Euro rum neu gekriegt...Der Schlauch ist bei allen Versionen der Entlüftung der gleiche. Nur die Entlüftungen selber sind unterschiedlich zum Motorblock hin.
@GLI: Dürfte nicht ganz simpel werden mit dem Adapter...Ich glaub, zuschweissen und neu bohren dürfte einfacher sein...
Zitat:
Original geschrieben von wellental
Ach soooo...Ich rede von dem Teil, wo der Schlauch draufkommt. Also, der Entlüftung selbst. Nicht vom Schlauch...
Den Schlauch gibt's auch nicht mehr ? Den hab ich aber letztes Jahr beim noch für um die 20 Euro rum neu gekriegt...Der Schlauch ist bei allen Versionen der Entlüftung der gleiche. Nur die Entlüftungen selber sind unterschiedlich zum Motorblock hin.
Könntest du mir die Teilenummer von dem Schlauch geben? Mein freundlicher scheint dann wohl zu do.. zu sein. Was er normalerweise nicht ist...