1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Kurbelgehäuseentlüftungs Schlauch entfallen?

16V Kurbelgehäuseentlüftungs Schlauch entfallen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 21:18

Hi, mein Schlauchbogen der Kurbelgehäuseentlüftung an meinem Pl ist gerissen.

Der Vw Händler sagt ist entfallen, stimmt das? Wo bekommt man den dann einen her?

Bei Volkswarenhaus und ebay habe ich nix gefunden...

Passt auch einer aus nem anderem Auto?

Gebraucht möchte ich ungerne nehmen;)

Gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten

Is mir bei meinem RP auch passiert der hat son 3er abzweig vom ventdeckel kommen aber einer geht bis zum motorblock runter und der is auch entfallen.Hab mir dann den oberen 3erabzweig(Kurz) geholt und nen rohr von unten zur 3er abzweigung gebaut sieht sogar original aus.jedenfalls einmalig:D

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 21:46

Naja, eigentlich habe ich auch sowas keine Lust, soll schon nich nach gebastel aussehen;)

Wollt ich bei mir eigentlich auch nich aber ich hab alles versucht.Vom schrott:schon beim abbauen auseinander gebrösselt,alle möglichen mir bekannten zulieferer ge checkt nix und zu guter letzt noch bei soner schlauch bau firma gewesen die son ding aber angeblich nich nachbauen konnten:confused: HMMMMMMMMMM Da hilf nur das selber gebastell. Aber vielleicht gibts ja deinen noch aufem freien markt.

Meinst Du das Rohr vom Kurbelgehäuse auf den Ölabscheider auf dem ZKD?

Das ist wohl entfallen, ein Ersatz kann aber beim G3 gesucht werden:

- TN 028 103 491 J (Rohr) - 24,60 EUR (netto Stand 2007), billiges Plastikteil und nicht sein Geld wert

Allerdings muß für die Montage der Metallflansch am Kurbelgehäuse demontiert werden.

Gruss

Torsten

Der 16v hat die Kurbelgehäuseentlüftung am Motorblock und der Schlauch führt zum Luftfilterkasten... Wollte den Schlauch vor ein paar Jahren auch neu kaufen, weil die mit der Zeit einfach komplett aushärten, war allerdings schweineteuer.

Zitat:

Original geschrieben von thor1969

Allerdings muß für die Montage der Metallflansch am Kurbelgehäuse demontiert werden.

Dann braucht man aber doch auch den Kunststoffkasten vom 3er, oder?

Passt das denn bei allen 16V-Motoren, oder wurde da auch die Kontur geändert, als der Ölfilterflansch 1991 geändert wurde?

Den PL gabs doch auch mit der Kunststoffversion... :confused:

Ich nehme an, das Rohr vom Golf 3 erfordert einen speziellen Kunststoffkasten, kenne das von unserem alten 35i mit 2E.

Deshalb kam bei mir nämlich die Frage auf, ob das dann auch bei den älteren Motoren mit altem Ölfilter-Flanschbild passt. Keine Ahnung...

Hat der PL auch (wie der 9A) den Schlauchanschluss für die Luftumspülung der Einspritzdüsen an dem Schlauch der KGH-Entlüftung angeschlossen? Der passt ja dann sicherlich auch nicht an das Rohr vom Golf 3. Da müsste man aber eigentlich was basteln können...

P.S.: Über den Preis für dieses blöde Rohr musste ich mich auch schon ärgern... Der ist wirklich völlig ungerechtfertigt.

da hatte ich ja echt nochmal glück...hab mir das teil vor 2 monaten neu gekauft, musste aber 1 monat warten, bis das teil dann endlich mal bei meinem teilemenschen ankam...teuer ? auf jeden fall. hab so um die 60 euro dafür gelatzt...

Für 60 Euro hätte ich es mir auch überlegt... Das letzte Mal, als ich nachfragte, sollte er irgendwas zwischen 80 und 100 Euro kosten...

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 10:52

Hm das doch echt scheisse, weder habe ich Lust mir irgendeinen Plastik scheiss da einzubauen moch irgendwas selber zu basteln. Es muss doch noch ne andere Möglichkeit geben?

Man,dann sucht euch doch nen halbwegs passenden alten Kühlerschlauch raus und nehmt den,da is bestimmt aufn Schrott mal was dabei! ;)

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 14:11

Das ist dann ja auch wieder ein gebraucht Teil;) Das ist vielleicht in 2 Jahren durch und dann muss ich wieder los. Da ich das Auto aber noch bis in mein Grab fahren möchte:D ist das nicht unbedingt mein ansinnen;)

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Man,dann sucht euch doch nen halbwegs passenden alten Kühlerschlauch raus und nehmt den,da is bestimmt aufn Schrott mal was dabei! ;)

Kühlerschläuche sind nicht bedingungslos mineralölbeständig...

Deine Antwort