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16v Motor viel Öl im Ansaugbereich
Motorschaden Fragen zum tausch auf G60 ??
Hallo !
Bei meinem Edition One hat es wohl den 16v motor zerrissen > hab ne lange schwarze wolke hinter mir hergezogen ! Da ich ja noch in meinem Jubi den Motor habe , werde ich den wohl in den ED1 stecken ! Dann könnte ich den Jubi auf g 60 umbauen !!
Was Müsste ich da im Motorraum alles verändern ? Weil lakiert ist er noch nicht und wenn es nicht so sein sollte ist man ja immer aufgerüstet so das man umbauen könnte
Gruss Frank
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22 Antworten
Re: Motorschaden Fragen zum tausch auf G60 ??
Zitat:
Original geschrieben von GeneralLee1979
Hallo !
Bei meinem Edition One hat es wohl den 16v motor zerrissen > hab ne lange schwarze wolke hinter mir hergezogen ! Da ich ja noch in meinem Jubi den Motor habe , werde ich den wohl in den ED1 stecken ! Dann könnte ich den Jubi auf g 60 umbauen !!
Was Müsste ich da im Motorraum alles verändern ? Weil lakiert ist er noch nicht und wenn es nicht so sein sollte ist man ja immer aufgerüstet so das man umbauen könnte
Gruss Frank
warum was willst den da ändern??
im motorraum.... allerhöchstens den mitteltunnel
Re: Re: Motorschaden Fragen zum tausch auf G60 ??
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
warum was willst den da ändern??
im motorraum.... allerhöchstens den mitteltunnel
Ich dachte da war irgenwas mit dem rechten Holm oder so ! Was sollte ich den Am mitteltunnel andern ?? Wird ja kein Syncro
tja vom rechten holm weis ich nix
Mitteltunnel wegem kat, hab mal gelesen der vom g wäre etwas anders um den kat ordentlich unterzubringen.
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
tja vom rechten holm weis ich nix
Mitteltunnel wegem kat, hab mal gelesen der vom g wäre etwas anders um den kat ordentlich unterzubringen.
Kommt eh nen Vr6 kat vom passi drunter !
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
tja vom rechten holm weis ich nix
Mitteltunnel wegem kat, hab mal gelesen der vom g wäre etwas anders um den kat ordentlich unterzubringen.
Der Mitteltunnel ist wohl eher wegen dem Seilzuggetriebe anders!
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Der Mitteltunnel ist wohl eher wegen dem Seilzuggetriebe anders!
Mhh ich dachte die Seilzug käme durch die Spritzwand
Zitat:
Original geschrieben von GeneralLee1979
Mhh ich dachte die Seilzug käme durch die Spritzwand
Aber die Schaltbox ist da wohl was größer, von daher sitzt die Serie höher ...
Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre...
eventuell müsstest du, wenn du noch kein ABS hast und noch keine hydraulische Kupplung, Löcher in dem Bereich bohren.
Die Befestigung des ABS-Blocks incl. der Hydr. Kupplung ist anders.
mfg
micha
Schwarze Wolke ist im allgemeinen aber zu fette Verbrennung. Ein Motorschaden der fiesen Art ist eher weiß oder bläulich grau
g60
also erstmal wenn du einen 16v hast mit der 16v bremse und 256scheiben dann brauchst du diese schon mal nicht ändern nen mitteltunnel brauchst du für den umbau eines g60 auch nicht die schaltbox für die seilzüge passt ohne größere änderungen unter deinen 16v du bohrst einfach neue löcher und befestigst diese mit schrauben, die seilzüge kommen ganz normal unter die karosse drunter her und kannst sie am getriebe befestigen.
zum abs und der hydraulischen kupplungsbetätigung die der g60 n ormalerweise hat kann ich dir einen tipp geben.
der g60 schaltet hydraulisch und dein gti16v mechanisch wenn du die mechanische kupplungsbetätigung beibehalten willst mußt du dir anstatt des nehmers im getriebe einen lagerbock besorgen den gab es bei den ersten passat modellen vor bj 94, dieser wird im getriebe anstatt des nehmer zylinders befestigt und mit dem passenden kupplungszug kannst du den g60 mit der seilzugschaltung die kupplung mechanisch betätigen. so umgehst du den umbau des abs bremskraftverstärkers vom g60 wo du ein zusätliches loch in die spritzwand bohren müsstest und neu bremsleitungen bremskraftregler usw und sofort besorgen mußt, das ist hier auf jedenfall die günstigere methode
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
tja vom rechten holm weis ich nix
Mitteltunnel wegem kat, hab mal gelesen der vom g wäre etwas anders um den kat ordentlich unterzubringen.
ich denke, da verwechselst Du was... der kat vom normalen g60 (nicht synchro) sieht dem 16v kat ziemlich aenlich.
der kat vom rallye ect. ist komplett anders... da kommen zwei rohre vom kruemmer in den kat rein...
aber da haste ja auch die synchro-bodengruppe....
allerdings, der vr6kat passt beim synchro... jetzt stellt sich die frage ob er beim g60-nicht synchro passt....
ich denke nicht so ganz gratis...
ähm VR6 und Syncro G60 bzw 2.0: ist ein Bi-kat und hat komplett anderes hosenrohr und der krümmer ist auch komplett anders. das hosenrohr vom snycro passt nicht an den normalen krümmer. auch wenn man den flasch würde umschweißen passt die neigung und der winkel nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
ähm VR6 und Syncro G60 bzw 2.0: ist ein Bi-kat und hat komplett anderes hosenrohr und der krümmer ist auch komplett anders. das hosenrohr vom snycro passt nicht an den normalen krümmer. auch wenn man den flasch würde umschweißen passt die neigung und der winkel nicht.
sag ich doch
Entwarnung ! Puh da hab ich noch mal Schwein gehabt !
Bloss jetzt stellt sich die frage ? Das schwarze Qualmen war Öl was verbrannt wurde , der ganz obere Luftfilter die stauscheiben , bis hoch zur drosselklappe war alles ein Ölbad ! Nur wo kommt das her ist vielleicht doch was kaputt ??
Danke
Ach ja und besten dank für die antworten , denn kann man ja mal in der Zukunft mit nem G spekulieren !