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16V oder g60 im 32b?

VW Santana 32B
Themenstarteram 14. August 2007 um 12:04

Hat da mal jemand Bilder zu? Im Moment eiere ich mit einem JN durchs Land, als nächstes kommt der JN mit DZ Innenleben und Schricknocke usw. ind Auto, aber tief im Inneren wünsch ich mir einen 16V oder ww. einen G60 ggf. auf turbo umgebaut im Auto.

 

Gruß,

 

Kralle

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28 Antworten

nichts geht über nen 5 Zylinder....

 

 

7A aus dem Audi 90 hab ich schon im 32B gesehen und den A D ? 2,2 20V mit 314PS

am 31. August 2007 um 12:21

nichts geht über den Vetrbrauch von einen 5Zylinder 20V

 

und auch noch 314PS

Ein gut gepflegter 20V Sauger hat weniger durst als ein VR6.

Mit dem kleinen unterschied das der 20V wenigstens gut vorwärts geht.

Themenstarteram 3. September 2007 um 21:41

Also den 7a wollte ich nicht geschenkt haben und den Motor vom RS2 auch nicht. Entweder RR oder 3B als Motoren aber sicher nicht den anderen Murks. Ansonsten ist es wohl richtig, daß KX oder KV richtig schöne Motoren sind im 32b, aber warum soll ich den Wagen schwer machen um Mehrleistung zu haben? Dann kann ich mir auch einen normalen 16V reinsetzen und den mit überschaubaren Mitteln an die 170PS bringen oder eben besagten G60 reinsetzen.

Wobei ich aber immer noch keine Bilder vom G60 im 32b hätte.

Gruß,

Kralle

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

nichts geht über nen 5 Zylinder....

 

7A aus dem Audi 90 hab ich schon im 32B gesehen und den A D ? 2,2 20V mit 314PS

meinst du etwas den 20v aus dem rs2 ist der nicht mit turbo aufladung. bekomme den motor erstmal die sind sau teuer.

Im 32B gab es Serienmäßig für das Exportmodell ein 2.0 5 Zylinder 20V mit 160PS oder so

Du kannst aber sämtliche Audi 5 Zylinder in den 32B Stecken

u.A.

 

2.3 10V 136PS NG

2.3 20V 170PS 7A

2.2 20V T RS2 314PS

2.2 20V T (200 20VT) 220PS

Themenstarteram 6. September 2007 um 19:01

Das ist nicht ganz richtig. Es gab im 32b einen 20V 5 Zylinder mit 2,0 Litern, aber nur in Japan. Der Motor hat aber nur 140PS, hat den MKB "JD" und eine MPI Einspritzung.

Es gibt einige Umbauten auf den 7A Motor oder auch auf den 3B, um bei den 20 Ventilern zu bleiben, es gibt auch mindestens einen Umbau auf V8 vom entsprechenden Audi und auf VR6 -Biturbo und einige bauen auf den MC, 10 Ventil Turbo vom Audi Typ44 mnit 165PS, um.

Den größten Motor im 32b in Deutschland hat VW mit der Kennung "KV" versehen. Er hat 136PS, keinen Kat, und 2226ccm. Es ist natürlich ein 5 Zylinder.

Gruß,

Kralle

Hi,

Frontantrieb??

Dann würd ich einen 10v Turbo aus nem alten 200er nehmen..

MKB: KG ohne Kat 182ps

        MC mit    Kat 165ps  ....Glaub ich:rolleyes:

 

16V ist auch geil keine Frage,aber auf den Umbau, des schrottigen Kompressormotor,

hätt ich kein bock...(meine Meinung:cool:)

Gruss

Themenstarteram 10. September 2007 um 19:56

da müßte ich jetzt laut "Hurra" rufen. Genau so sehe ich das auch. Der MC, also mit Kat und Euro II fähig wäre beim 5 Zylinder Umbau meine erste Wahl.

Den G60 finde ich in erster Linie wegen möglicher Umbauten auf Turbo interessant, wobei dafür ein 16V sicherlich auch keine schelhte Basis ist.

Gruß,

Kralle

am 4. Februar 2008 um 11:03

Sorry, wenn ich auch meinen Senf dazu geben muss.

Aber nen Frontkratzer umbauen, nunja. Warum die mühe wenn man hinterher eh mit qualmenden Reifen rumsteht. So teuer sind Syncros nun nicht und es lohnt sich wirklich.

Und das einzig vernünftige was man in den Syncro mit der Absicht auf Leitungsteigerungen einbauen kann ist der 3b (5 Zylinder 20VTurbo 220PS). Bei der Leistung meckert der Tüv nicht zu sehr und bis 300PS ist der mit einer vernünftigen Kopfdichtung ohne weitere Änderugnen problemlos zu bringen. Altenativ kann man auch die neueren (230PS) nehmen, aber dort sollen die Pleul nicht so gut sein wie die vom 3b.

Beim ADU macht der Tüv gerne Zicken, da über 300PS doch schon happig sind für den PASY. Jedenfalls legal und ohne ein Vermögen dafür bezahlen zu müssen.

Und der 3b ist für relativ wenig Geld zu bekommen. Und ich habe ihn bis vor kurzem mit dem kurzen Syncro Getriebe mit 13 Litern gefahren. Für 300PS finde ich das jetzt nicht übermäßig viel.

Grüße Syncro

am 5. Februar 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Syncro20VTurbo

Sorry, wenn ich auch meinen Senf dazu geben muss.

Aber nen Frontkratzer umbauen, nunja. Warum die mühe wenn man hinterher eh mit qualmenden Reifen rumsteht. So teuer sind Syncros nun nicht und es lohnt sich wirklich.

Und das einzig vernünftige was man in den Syncro mit der Absicht auf Leitungsteigerungen einbauen kann ist der 3b (5 Zylinder 20VTurbo 220PS). Bei der Leistung meckert der Tüv nicht zu sehr und bis 300PS ist der mit einer vernünftigen Kopfdichtung ohne weitere Änderugnen problemlos zu bringen. Altenativ kann man auch die neueren (230PS) nehmen, aber dort sollen die Pleul nicht so gut sein wie die vom 3b.

Beim ADU macht der Tüv gerne Zicken, da über 300PS doch schon happig sind für den PASY. Jedenfalls legal und ohne ein Vermögen dafür bezahlen zu müssen.

Und der 3b ist für relativ wenig Geld zu bekommen. Und ich habe ihn bis vor kurzem mit dem kurzen Syncro Getriebe mit 13 Litern gefahren. Für 300PS finde ich das jetzt nicht übermäßig viel.

Grüße Syncro

genau so sehe ich es auch, bei einem fronti würde ich mir die mühe nicht machen. wenn dann richtig und auf syncro aufbauen, aber das tehma hatten wir ja schon kralle1302;)

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 15:29

Wenn es den FLH als Syncro gegeben hätte, hätte ich einen. Es ist schon richtig, daß der Syncro die beste Basis für Mehrleistung darstellt, aber immer nur Vari finde ich auch irgendwann langweilig.

Der 3B ist nach wie vor beste Wahl, der Kurbeltrieb ist m.W. noch für den wahren Quattro hergestellt worden und nicht als reines Großserienprodukt vom Band gelaufen, bei späteren Motoren ist dann wieder anders gewesen.

Zum Verbrauch, die 13 Liter hat mein 200 20VT Avant auch gebraucht, allerdings im Serientrimm.

Womit wir aber wieder beim 5-Ender wären und ich brauch noch immer Bilder von Motorumbauten auf Basis des 827er Blocks.

Gruß,

Kralle

am 6. Februar 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Kralle 1302

Womit wir aber wieder beim 5-Ender wären und ich brauch noch immer Bilder von Motorumbauten auf Basis des 827er Blocks.

Das wird vermutlich nicht ganz einfach werden. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du den G60 damit meinst...

Und meines wissens macht sich niemand die Mühe so eine Krücke (sorry dafür) in nen 32b zu bauen.

Ich gehe jede Wette ein, dass Du mit nem 7A mehr Freude hast, als mit nem G60. Und mehr verbrauchen wird er auch nicht.

Grüße Syncro20VTurbo

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 15:10

Mit einem 7A habe ich sicherlich keine Freude, da das der Motor ist, den ich als letztes einbauen würde. Wenn Großumbau auf 5-Ender dann MC II oder 3B, Kleinumbau wäre KX. Ein Umbau auf G60 ist auch nicht gewünscht, sondern ein Umbau auf PG mit Turbo oder eben 16V einfach. Nett wäre auch ein 16V mit Einzeldrosselanlage oder ähnlices. Dann das Ganze in einen 32b 2-Türer mit einer arg abgespeckten Innenausstattung.

Ich raff ja ohnehin nicht warum man den Wagen erst leistungsmäßig hölle aufrüstet und dann das halbe Wohnzimmer reinpackt um das Leistungsgewicht wieder auf Auslieferungszustand hochzuschrauben.

Habt ihr den 32b mit dem B1 Motor bei mobile schon gesehen?

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