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16V...ÖLVERLUST..hilflos!!!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 16:01

is nich das erste das ich wegen dem problem schreib… *g

okay noch mal..

Golf 2 16V (BJ. 88)

nach 400-500km 1L ÖLVERLUST!!! (10W40)

gewechselt wurde:

- Ventilschaftdichtringe

- Ölpumpe

- Ventildeckeldichtung

- Zahnriemen

Motorbelüftung ist frei..

Neuer Luftfilter kam auch rein da der alte mit ÖL zu war..

Einspritzsystem wurde gereinigt..

Zundüng wurde eingestellt..

ASU werte sind einwandfrei..

Kompression einwandfrei

dann lief er wieder richtig gut..

DANN WIEDER..

..wie gesagt nach 400-500km kann ich immer noch nen liter Öl nach kippen..

der motor außen ist trocken und auf meinem parklplatz is auch nix zu sehn..

wo soll das öl denn hin????

ins Getriebe???

ich weiß nich mehr weiter!!!

können es vielleicht die ölabstreifringe über den kolbenringen sein???

aber der aufwand wär ja sicher zu groß?!?

oder zylinderkopfdichtung?? Kann ich das irgendwie messen???

was meint ihr dazu??

 

thx

gruß

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18 Antworten

Re: 16V...ÖLVERLUST..hilflos!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Rockside

können es vielleicht die ölabstreifringe über den kolbenringen sein???

Der Ölabstreifring sitzt unter den Kolbenringen.

Wenn das Teil 1Liter auf 500km verbraucht, dann muss es doch eigentlich sichtbar blau qualmen, oder?

Wenn die Kompression trotzdem OK ist, dann sollten die Ringe und die Kopfdichtung eigentlich i. O. sein. Vielleicht die Ventilschaftdichtungen beim Einbau beschädigt?

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 17:15

huch..naja - untendrunter..

wurde in der werkstatt verbaut, aber passieren kann sowas ja immer..naja..kann ich halt schlecht testen ob die beschädigt wurden..oder?

ne der qualmt nich blau, dass is ja das komische..ab un an ein leichtes qualmen kommt schon vor..aber ganz normal als wie wenn er kalt is!

hmmm..

danke trotzdem schonmal

War bei mir genauso. Konnte auch nicht feststellen wo das ÖL hin ist, hat nie hinten rausgequalmt! Niemand konnte feststellen was ist, weil alle Werte i.O. waren.

Denke auch dass der das irgendwie schön gleichmäßig verbrannt hat.

Kurz darauf wurde der Verbrauch immer schlimmer bis ich vor 2 Wochen nen Pleuellagerschaden hatte.

Viel Glück beim Fehlerbeheben!

MfG golfgtspezial

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 14:41

hab eben geschaut..

hab wieder öl überm luftfilter in der drosselklappe (oder stauklappe)

bei vw meinten sie das dies mit der neuen ölpumpe gut sein müsste..nix wars!

ab un zu hat er leistung dann fehlt es ihm wieder..hm???

dabei hat dies nix mit warmen odere kalten motor zu tun der macht wie er will..

 

und jetz?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rockside

hab eben geschaut..

hab wieder öl überm luftfilter in der drosselklappe (oder stauklappe)

bei vw meinten sie das dies mit der neuen ölpumpe gut sein müsste..nix wars!

Haben die das bei VW irgendwie näher erläutert?

Es ist mir im Moment überhaupt nicht schlüssig, was das mit der Ölpumpe zu tun haben soll.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 14:56

hi,

die ham gesagt wenn die ölpumpe kaputt ist kommt das überschüssige öl durch ein ventil, ind den motor und so auch in den luftfilter..oder ham die was falsches gesagt?

jedenfalls hängt in allen leitungen die auf die große luftfilterwabe gehen öl drin..

kann ich testen ob mein luftfilter dicht is..???

sauber machen und leckspray außen drauf geben? oder wie mach ich das?

danke

Hab das bei den VW-Reihenmotoren grad nicht so vor Augen, aber eigentlich sollte das überschüssige Öl zurück in die Ölwanne laufen und nicht vom Motor in den Luftfilter.

Aber da sollen die 16V-Spezies mal was zu sagen...

Warum willst Du prüfen ob der Luftfilter dicht ist?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 15:16

vielleicht zieht er ja da irgendwo falschluft und muckt rum wegen der leistung..gestern abend hatte ich die leistung wie mans gewohnt is beim 16V..

heut wieder ganz anders..man gibt im ersten gas und fragt sich warum nix geht..??!??!!??

 

ja 16V spezies - meldet euch mal (:

am 10. Mai 2006 um 15:54

Ich hatte bis vor kurzem Falschluft (Stopfen der CO-Einstellung), Leistungsmäßig hat das nichts ausgemacht.

Glaube ich nicht dass das davon kommt, er lief nur zu mager.

Außer du hast ein riesiges Leck im Ansaugbereich, dann geht natürlich fast nix mehr.

Fing der Leistungsverlust gleichzeitig mit dem Ölverlust an?

Dann solltest du wirklich mal die Pleuellager überprüfen. Wieviel km hat er denn auf dem Buckel?

Bissl ölig ist es doch an der Stauscheibe immer. Sonst rost die ja fest. :D

Schonmal Lambda-Sonde überprüft, aber die Werte stimmen ja sagst du? Zerbröselter KAT?

Die Zündung würde ich noch überprüfen und die Unterdruckschläuche.

Bei mir war auch immer Öl im Filter und im Saugrohr und er hat es angesaugt und wieder verbrannt...

Niemand wusste wieso. Überprüf die Pleuellager, ist ja nicht so der Aufwand.

ist dein golf eine zeit nicht gefahren worden? war er über den winter in der garage.ventildeckel metallsieb sauber!

Zitat:

hab wieder öl überm luftfilter in der drosselklappe (oder stauklappe)

Ich vermute mal dein motor ist Asche....

Wenn ein 16v einen öligen lufti hat und 1l /500 km öl brauch bläst er das öl in die kurbelwellenentlüftung. Diese ist unten mit dem luftfiltergehäuse verbunden, daher auch der ölige lufti...

Da sind mit sicherheit die kolbenringe hin..

mfg

am 10. Mai 2006 um 20:55

hallo

besorg dir mal ne leere colaflasche in die hängst du deine kurbelgehäuseentlüftung den anschluß am luftfilter zumachen.

dann fährst du mal ne gute strecke wenn dann das öl in der flsche schwappt sind deine ölabstreifringe hinüber.

und der motor müsste überholt werden.

vielleicht wurde die kompression nicht bei ganz kaltem motor gemessen in der werkstatt, deshalb war alles ok.

und wenn außen nichts zu sehen ist (ölverlust) dann wirds bei dir definitv ölverbrauch sein.

gruß oster

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 17:22

vielen dank euch ich werde das mal versuchen..

 

motor hat knapp 200 000km runter..

naja, aber wenn der motor asche sein sollte würde er ja nach frischem luftfilter und frischer ölpumpe komischerweise wieder leistung haben oder?

auch wenn die leistung nicht lang gehalten hat..

ich hab jetz mal alle zündkerzen bei warmen motor angeschaut..die sind alle noch in ordnung!!!

 

ölverbrauch wurde nach ventiulschaftdichtungen wechseln schlimmer, aber wie gesagt wenn es da eine runter hätte, würde man das ja an den kerzen sehen, oder?

was ist mit der zylinderkopfdichtung? kan die auch kaputt sein ohne das es von außen sichtbar ist, also mit versüfftem motor voller öl mein ich..

thx

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