ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v ohne mittelschaldämpfer? Was bring ein entschalldämpfer an sound?

16v ohne mittelschaldämpfer? Was bring ein entschalldämpfer an sound?

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 11:38

Hallo,

jetzt schlagt mich bitte nicht weil ich nicht weiß ob mein 16v pl einen schalldämfer hat oder nicht :O(

Also,

mein auto steht noch bei meinen eltern in meiner garage. hatte bisher noch nicht gelegenheit drunter zu gucken.

In dem Buch so wird´s gemacht steht das nur fahrzeuge mit 66 und 82kw einen mittelschalldämpfer haben.

Folglich meine frage:

Wenn ich jetzt nur den endschalldämpfer (einen sportlichen natürlich) austausche, bekomme ich dann viel mehr sound oder hält sich das in grenzen.

Hätte gern mal eure meinung.

Gruß Andy

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 11:43

noch was....

Sind denn irgendwelche günstigen endschalldämpfer von e-bay zu empfehlen.

Brauche nicht unbedingt so ein super teueren.hi

Der 16V PL hat insgesamt 3 Schalldämpfer.

Zuerst kommt ein länglicher nach dem Kat, dann ein viereckiger und dann noch der Endschalldämpfer.

Ein Endschalldämpfer alleine kann auch schon sound bringen. Bei mir ist es so, dass er im kalten Zustand sehr leise ist, wenn er aber warm wird lauter klingt.

Was gegen den ESD spricht:

1. Es bringt überhaupt keine Leistung.

2. Der Ton ist anders als wenn man einen anderen Schalldämpfer ändert.

Ich würde dir empfehlen, entweder auf einen Fächerkrümmer zu sparen (teuer), oder den Mittelschalldämpfer gegen einen "bösen" austauschen.

am 22. Oktober 2004 um 11:48

Je nach Beschaffenheit des EDS hört sich dass schon wesentlich anders an als mit dem Serien-ESD, aber um nen richtig guten Sound zu bekommen, gibts meiner Meinung nur eine Auspuffanlage für den 1er und 2er Golf und dass ist ne Supersprint Gruppe A in verbindung mit einem Fächerkrümmer 4/1...einfach nur der Hammer...und bringt noch zusätzliche Leistung!

Link: http://www.supersprint.com/a_prodotti.asp?modello=vwgol13

so klingt nen 66kw motor mit ernst endschalldämpfer ohne Mittelschalldämpfer

http://www.welt-voller-schmerz.de/sound.zip

am 22. Oktober 2004 um 11:52

Kannst dir, wenn du nen günstigen ESD haben willst den von ATU holen...kostet 149.00€

http://www.atu.de/shop/ArtikelInfo.asp?Artikelnr=97

Endlich mal jemand, dem Ernst ein Begriff ist. Ich habe sonst nie etwas über Ernst gehört. Hab bei mir auch einen drunter und klingt total geil. Hat wer weitere Informationen über Ernst?

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Endlich mal jemand, dem Ernst ein Begriff ist. Ich habe sonst nie etwas über Ernst gehört. Hab bei mir auch einen drunter und klingt total geil. Hat wer weitere Informationen über Ernst?

was möchtest n wissen ?

am 22. Oktober 2004 um 12:01

Ich habe auf meinem 3er Golf GL (Winterauto) auch einen ESD von Ernst mit 2x70er Endrohr und bin ebenfalls hochzufrieden, aber wenn er was günstiges haben will kann er ruhig den von ATU nehmen...fährt ein bekannter von mir und klingt eigentlich nicht schlecht auf dem 2er GT Spezial

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 12:09

uhi, so schnell schon antworten. freut mich.

also um die leistung mache ich mir erlich gesagt keine gedanken. aber hauptsache man hört mich ;O)

muß nicht unbedingt super laut sein, aber dafür schon guten sound. soll nichtg so blechernd klingen.

Hätte da auch mal gern mehr infos über ernst.

Ist ja ein netter sound. Hätte den gern mal in oberer drezahl gehört ;O)

Supersprint war auch schon ne idee.

Aber vielleicht noch alternativen zum vergleich.

Bei ATU bin ich mir erlich gesagt nicht sicher. Habe auch schon viel böses gehört. Na ja um so mehr infos man bekommt um so besser und vielleicht lässt man sich ja auch mal umstimmen.

Und das mit den soundaufnahmen ist doch auch ein guter thread oder?

am 22. Oktober 2004 um 12:16

geh mal auf die von mir angegebene HP, dort unter den Link Videos und wähle mal den Golf 1 aus...

...das ist ein Golf 1 GTI 1,8l mit supersprint Gr.A und fächer...aber mit mittelschalldämpfer!

 

http://www.thilo-schmieder.de

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 12:34

Hey, hört sich auch zimlich gut an mit dem supersprint.

Aber das zusammen ist natürlich auch zimlich teuer.

Da müßte ich dann noch was sparen.

*hand heb *

Ernst kenn ich auch ! Hatten wir 7 jahre unterm 2,0 Vento ! Klang absoult geil ! Das war auch nur der Esd !

Unter meinem 16 v Habe ich einen Supersprint fächer mit noch orginalen kat und ner Bastuck Anlage , und ich muss sagen das klingt auch nicht zu aufdringlich ;) !

Den kat möchte ich irgennd wann gegen einen Metalkat tauschen !

@freshguy du eumel ;)

wenn du mit dem Mikro direkt an deinen Auspuff dranhältst erkennt man nicht wirklich, ob der sich jetzt gut oder kacke anhört :D

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

so klingt nen 66kw motor mit ernst endschalldämpfer ohne Mittelschalldämpfer

http://www.welt-voller-schmerz.de/sound.zip

liegt das an deiner digicam, am schaldämpfer oder an deinem Auto, das sich das wie`n trecker anhört????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v ohne mittelschaldämpfer? Was bring ein entschalldämpfer an sound?