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16V Passat mit ein paar Macken

Themenstarteram 15. November 2009 um 17:46

Hallo,

da wir Nachwuchs erwarten hab ich mir noch einen Passat 35i Variant zugelegt.

Verbaut ist ein 2.0 16V Motor mit 136 PS MKB.9A

Das Fahrzeug hat leider folgende Mängel die es zu beheben gibt, wobei ich eure Hilfe bräuchte.

1. Tankanzeige ohe Funktion (es liegt nicht am Tacho da ich diesen schon gewechselt habe)

2. Beim beschleunigen und vorallem beim anfahren fängt die ganze Front an stark zu vibrieren (Motorlager vorne und das am Getriebe wurde bereits gewechselt) Könnte es vielleicht noch anden Domlagern liegen?

3. Dann läuft das gute Stück manchmal nur auf 3 Töpfen. Nehm ich die Zündkerze aber raus und dreh sie danach wieder rein läuft er. ( Zündkabel sind ok)

4. Zudem hat mich die Endgeschwindigkeit von schleppenden 200KmH doch ziemlich enttäuscht. Lliegt es vielleicht an der Benzinpumpe die ein ständiges leisen brummen von sich gibt?

Es wäre schön wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte da die Familienkutsche schon längst anständig rollen sollte.

Vielen Dank im vorraus..........

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26 Antworten

Hallo ja da haste einen schönes fz gekauft für die familie.hab ich auch.

zu1:ich denke das der tankgeber defekt ist oder ein kabelbruch zum tankgeber.am besten die kabel zum tank mal durchmessen.tankgeber im Kofferraum unter der runden abdeckung 3 blechschrauben.

zu2:es gibt beim alteren passi das problem das die forderachsträger durchgammeln.mußt ma die suche quälen da gabs schon mehr zu.kann auch sein das vllt.was ausgeschlagen ist an der vorderachse.

zu3:ehm ja kerzen sind neu? wenn nein frische rein.und aufjedenfall mal die stecker an der verteilerkappe checken gammeln oft innen weg.am besten mal die kappe runter machen und den gammel da auch mal rauskratzen.verteilerfinger sauberschmirgeln.

zu4:also mit der vmaxsolltest du mal checken lassen was der pasi fürn bj?ab 91 kannste den fehlerspeicher iner werke auslesen lassen.vllt lamdasonde defekt

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:04

Erstmal danke für die Tipps, werd mich morgen mal mit beschäftigen.

Welche Höchgeschwindigkeit hast du mit deinem Passat?

Hier noch der eBay Link wo ich ihn gekaft habe.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170391415348

hallo also als ich ihn geholt habe hatten wir kurzzeitig mal 230 aufm tacho.aber wie gesagt nur kurz der verkehr hat net mehr hergegeben.

hast du dem verkäufer die negativbewertung gegeben?

also ich hätte den net gekauft.hört sich schwer nach bastelbude an.un so top sieht der auch net mehr aus.kannst ja ma die fahrgestellnr.posten kann die mal nach werkstatthistorie durchlaufen lassen.

hallo also als ich ihn geholt habe hatten wir kurzzeitig mal 230 aufm tacho.aber wie gesagt nur kurz der verkehr hat net mehr hergegeben.

hast du dem verkäufer die negativbewertung gegeben?

also ich hätte den net gekauft.hört sich schwer nach bastelbude an.un so top sieht der auch netmehr aus?kannst ja ma die fahrgestellnr.posten kann die mal nach werkstatthistorie durchlaufen lassen.

Wie schascha dir ja schon geschrieben hat, lass mal eine Fehlerauslese machen... da läßt sich vielleicht schon einiges klären.

 

Das Vibrieren der Vorderachse, kann natürlich mehrere Ursachen haben... angefangen von den Reifen bis hin zu den einzelnen Lagern. In dem Fall würde ich erstmal eine Sicherkontrolle an der Vorderachse machen... also rauf auf die Bühne oder du runter in eine Grube. Über die Suche ist hier auch so einiges dazu zu finden... sogar mit Bildern.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 15. November 2009 um 21:05

Also eine Sahnestück ist es wirklich nicht....

Er hatte auch schon einen Heckschaden was mir allerdings verschwiegen wurde, genau wie zahlreiche andere Mängel. Das Beste war aber das die Radbolzen nur handfest angezogen waren und ich bin damit über 500km gefahren!

Mich hat an dem Passat hauptsächlich der Motor und die Klimaautomatik gereizt, was mir ja aber anscheinend zum Verhängnis wurde. Halt Pech gehabt....

Jetzt ist er aber da und muss auch seine Dienste leisten.

Angeblich wurde der Motor auch bei 100000km getauscht was allerdings nur durch einen kleinen Zettel belegt ist.

Hier die Fahrgestellnr. WVWZZZ31ZNE054788

Wo kann man den so eine Werkstatthistorie durchlaufen lassen? Wußte garnicht das sowas geht.

Naja man muß da beste draus machen.

werkstatthistorie kann ich beim :D checken.werd ma sehn obs was interessantes gibt.werde dir berichten.

Was willst du da groß für ne Historie checken? Seid wann gibt es das? Seit 2002? Galub nicht das das Auto zu dieser Zeit noch eine VW Werkstatt von innen gesehen hat. :D:D:D:D

kann ja sein wir werden sehn.un wenn nix gibt warsn versuch wert.:o

Themenstarteram 15. November 2009 um 21:18

Auf das Ergebnis bin ich ja wirklich mal gespannt...

Vielen Dank für deine Mühe

Themenstarteram 17. November 2009 um 11:46

Der Ärger geht weiter....

Wollte heute mal zur Werkstatt wegen dem vibrieren an der Vorderachse und zum Fehlerspeicher auslesen.

Der Passat hatte aber mal wieder keine Lust darauf!!!

Wieder das selbe Problem, dass er wie ein Traktor läuft und kein Gas annimmt. (fahren unmöglich)

Hab dann die Zündkerzen gereinigt, Kontaktspray in die Stecker und auch mal die Lambdasonde abgeklemmt.

Das ganze hat natürlich überhauptnichts gebracht, es kommt mir aber so als würde er immer etwas besser läuft um so länger er vor sich hin tuckert.

Als ich im Motorraum beschäftigt war habe ich auch gesehen das das vordere Motorlager was ich vor etwa 50km gewechselt habe schon wieder ausgerissen war... kotz

Könnte es vielleicht am Mengenteiler oder einem Temperatursensor liegen?

Und warum zerreist es mir ständig das vordere Motorlager?

Wäre super wenn jemand Rat wüßte...

Themenstarteram 17. November 2009 um 12:29

Ich habe gerade in einem anderen Forum folgendes gefunden was auch für mich zutreffen könnte.

FRAGE:

Ich fahre einen Passat 35i TDI mit 309000 km auf der Uhr.

Seit einigen Tagen nervt beim Fahren ein Ruckeln das den ganzen wagen durchschüttelt.

Das Geschüttel tritt aber nur unter Teillast auf. Gibt man Vollgas oder beschleunigt nur ganz sanft spürt man kaum etwas.

Seit auftreten des Fehlers wurden bereits folgende Teile gewechselt.

Antriebswellen komplett auf beiden Seiten.

Das vordere und die beiden hinteren Motorlager.

Auf der Fahrerseite wurde das hintere Lager vom Dreieckslenker gewechselt da es Kaputt war.

Reifen wurden auch schon durch getauscht.

ANTWORT:

Ich tippe ja mal auf den Mengensteller, von der Einspritzpumpe. Das kannst Du ganz einfach testen, in dem Du mal die Tachowelle, oder denn Geschwindigkeits geber vom Getriebe abschraubst, und mal eine runde fährst. Der LMM wäre auch noch ein Kandidat. Mit Getriebe oder Kuplung wird das nix zu tun haben.

ANTWORT:

Hallo,

vielendank für den Tipp mit dem Tacho.

Ich bin gestern mal mit abgeschraubter Tachowelle gefahren, das Geruckel war tatsächlich weg. Ich muß jetzt nur noch einmal kucken welcher Geber der defekte ist.

Ich würde das ja gerne selbst probieren nur ich habe einen Digitaltacho ohne Welle.

Würde es vielleicht auch klappen wenn den Geber für den Tacho rausnehme?

Ich verstehe zwar den Zusammenhang zwischen Tachosignal und Ruckeln nicht wirklich, aber wenn Du es probieren willst, dann steck doch einfach den Geber am Getriebe ab!

 

DU HAST KEINEN DIESEL!

Themenstarteram 17. November 2009 um 14:01

Den Zusammenhang hab ich auch nicht verstanden, oder besser gesagt wie es funktionieren soll.

Habe aber mal etwas weiter gesucht und wahrscheinlich auch was gefunden.

Angeblich soll das vorher schon vorhandene Motor ruckeln (starkes vibrieren an der Vorderachse) wohl am Mengenteiler liegen.

Da der Motor jetzt aber sogut wie garnicht mehr läuft nehm ich mal an das es an der Benzimpumpe liegt die nicht mehr genug Druck aufbaut um den Mengenteiler mit ausreichend Sprit zu versorgen. (die Pumpe brummt schon seit einiger Zeit)

Hab hier auch irgendwo gelesen das der Mengenteiler vom 9A Motor ziemlich anfällig ist wenn die Pumpe nicht genug Druck aufbaut.

Könnte ich mit der Vermutung Recht haben?

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