ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Pl bockt rum wenn er warm ist

16V Pl bockt rum wenn er warm ist

Themenstarteram 7. März 2006 um 8:38

Hi,

hab irghendwie mit der Sufu keinen PL-Problem-Thread gefunden (gab's aber doch mal... komisch), deshalb bau ich mal hier einen neuen.

Hab folgendes Problem: die Mühle läuft, wenn er kalt ist, einwandfrei an, nimmt auch Gas an, alles ok... sobald er warm ist nimmt er kein Gas mehr an, stattdessen verpufft er sich in den Ansaugkrümmer beim Gasgeben. Leerlauf ist auch extrem unrund, klingt, als würde er sich verschlucken... dann kann's sein, daß er mal ein paar Sekunden wieder normal tut, und dann batscht's wieder.

Mengenteiler ist es nicht (schon ausgetauscht), Zündung ist auch korrekt eingestellt. Spritpumpe schließe ich aus, weil er kalt ja gut läuft.

Wenn man jedoch die Lambdasonde absteckt, hält er zwar sein Standgas nimmer gescheit, jedoch nimmt er dann Gas an...

Denkt Ihr, das liegt an der Lambda-Sonde, oder kann das auch der komische blaue Temp-Geber sein? Ich dachte, ich frage erstmal, bevor ich mir ne neue Lambda-Sonde kaufe und es das am Ende gar nicht ist.

Oder was könnte das sonst noch sein?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
23 Antworten

Beim PL gibts doch kein blauen Temp. geber!?

Dann steck die Lambda halt nochmal ab und ma aber auch Steuergerät von Borspannung nehmen für ne Weile,sonst isser ja im Notbetrieb!?

Matze

Themenstarteram 7. März 2006 um 8:58

Hab mich schon gewundert, warum ich den blauen Temp-Geber nicht gefunden hab!! :D

Ja, ok, dann häng ich das Steuergerät auch noch ab... das da links oder das rechts?? (wieso hat der eigentlich 2?) Aber ich versteh nicht ganz, was das bringen soll... in dem Fall wird der Steller am Mengenteiler halt nimmer geregelt... und so, wie er jetzt läuft (Lambdasonde abgesteckt), geht er glaub ich auf fetten Betrieb?

Falschluft kann ich, denke ich, auch ausschließen. Hätte mal nix gefunden...

Links war VEZ das andere ist das normale,damit das "resetet" ist!

Matze

Themenstarteram 7. März 2006 um 11:52

Ok, danke, werd ich machen!! (bzw. ich hab sowieso die Batterie gerade zum Laden ausgebaut...)

auch Matze

Themenstarteram 9. März 2006 um 7:29

Ok, hab jetzt ne neue L-Sonde drin, lief auch 15 Minuten gut, auf einmal kommt nix mehr.... hat sich angefühlt wie Schubabschaltung, mit dem Unterschied, daß er mich, wenn ich Gas gegeben hab, dezenz ignoriert hat... Standgas hat er gehalten... nach 10 Sekunden Standgas hat er das Gas wieder angenommen... 2 km später wieder das Gleiche, nur diesmal hat er sich wieder in den Ansaugkrümmer verpufft...

Ich frag mich langsam echt, ob das Auto was gegen mich hat... und ich weiß langsam nimmer weiter, das Allererste was er hatte, waren mysteriöse Zündaussetzer (Drehzalhmesser ist bei drehendem Motor auf Null gefallen und dann wieder schlagartig gekommen), dann das oben beschriebene Rumgebummere wenn er warm war, und jetzt noch was Ähnliches, nur ohne zu bummern...

Ich schütt mal Additiv in den Sprit rein, vielleicht hilft's ja.

Getauscht wurden bislang: Hallgeber, Zündspule, Verteilerfinger, Spritfilter, Mengenteiler, Lambdasonde.

Soll ich noch die Vorförderpumpe bzw. die Benzinpumpe tauschen oder kann's das nicht sein?

Themenstarteram 16. April 2006 um 21:24

Hi,

ich bin's nochmal, hab meinen Golf mittlerweile abgemeldet weil ich noch nicht dahinter gekommen bin.

Ich hab mittlerweile noch eine neue Vorförderpumpe drin, einen anderen Kabelbaum (das Ding von Steuergeräten zu Mengenteiler), 2 andere Steuergeräte und den weißen Temp-Fühler am Kopf.

Spritpumpe könnte ich auch noch umbauen, aber das ist es eher nicht, oder? (wenn er kalt ist, läuft er ja)

Also, wenn er kalt ist, springt er gut an, nimmt auch gut Gas an, und ab spätestens 90 Grad Öltemperatur nimmt er keins mehr an, läuft voll sch... und geht dauernd aus.

Im Prinzip ist jetzt alles, was mit Einspritzung zu tun hat, ausgetauscht. Nur der Klopfsensor und die Benzinpumpe sind noch die alten. (neuer Spritfolter ist drin).

Denkt Ihr, es ist im Bereich des Möglichen, daß der Motor einfach nur verheizt ist und durch die Wärmeausdehnung bei Betriebstemperatur halt nicht mehr gescheit komprimiert? Am Dienstag mach ich noch eine Kompressionsdruckprüfung... :-(

Bin echt am Grübeln, was das sein kann... bitte helft mir, wenn Ihr eine Idee habt!!

Ich hab das Auto im Dezember gekauft, er lief 1 Woche (250 km) echt saugut (ich hab ihn nur ab und anmal gedreht, und nie wenn er kalt war), und dann hat er mit o. g. Problemen begonnen. Ich hab einen Ölwechsel gemacht, und seitdem hab ich Probleme... das Öl muß da schon einige Jahre drin gesesen sein...

am 17. April 2006 um 8:06

Moin!

Hast Du den Systemdruck Deiner KE-Jetronik checken lassen?

Die KE reagiert sehr empfindlich auf falsche Druckverhältnisse (Mengenteiler arbeitet mechanisch über Differenzdrücke)

Hier mal ein paar Angaben:

Deine Pumpe (die Große!) sollte einen Druck im Bereich von 5,25 - 5,6 bar bereitstellen - schafft sie das nicht: Austausch!

Der Druckregler (das zylindrische Teil mit 3 Schläuchen am LuFi-Kasten) sorgt für die richtige Rückflussmenge und Druckaufrechterhaltung!

Wenn Du die Rücklaufleitung abschraubst und ein Kumpel die Benzinpumpe überbrückt, muss innerhalb von 30s mehr als 1L in Dein Auffanggefäß laufen!!

Der Systemdruck soll nach 10min noch 2,7 bar und nach 20min noch 2,6 bar betragen - ansonsten weiss Dein Mengenteiler nicht mehr bescheid.....

Es gibt Bosch-Dienste die sich mit der KE noch gut auskennen und die entsprechenden Prüfgeräte damals nicht entsorgt haben.

Gruß

Mathias

Themenstarteram 17. April 2006 um 9:29

Hi,

ja, danke, Bezindruck ist so fast das einzige, was ich noch nicht gecheckt hab. Werde ich nachher mal tun.

Ich hab von meinem alten (einwandfrei gelafenen) GX-Motor noch die Spritpumpe rumliegen, ist die gleiche, ich bau sie einfach mal um und schau, was passiert.

Was den Drucksteller angeht, ich hab mal probeweise einen anderen Mengenteiler reinbgebaut, hat keine Besserung ergeben.

Gruß Matze

am 17. April 2006 um 9:35

tippe auf einen fehler in der zündanlage. der drehzahlmesser bekommt sein signal ja auch von der zündspule. und wenn der drehzahlzähler nichts hat, hat auch die spule kein signal. deshalb denke ich das in diese richtung weiter zu suchen ist.

Themenstarteram 17. April 2006 um 9:38

Ja, dabnke auch, das Problem mit dem Drehzahlmesser und den Zündaussetzern ist mittlerweile behoben, hab ne andere Zündspule und nen anderen Verteiler drin (wegen Hallgeber). Und gleich danach hat er wie später beschrieben angefangen.

Bei meinem jetztigen Problem zeigt der DZM stets korrekt an.

am 17. April 2006 um 9:44

ist schonmal ein schritt.

Läuft der motor ordentlich, wenn du ihn fährst mit abgesteckter lamdasonde? (auch wenn der motor warm ist).

Klingt sehr ähnlich einem problem, das ich hatte. bei kalten motor super, bei warmen absolut probleme. Grund war der, das der krümmer gerissen war, durch den riss luft ins abgas gekommen ist. lamda, die bei einigen motoren ja im Kat sitzt, hat dann zuviel sauerstoff gemeldet und die einspritzanlage hat angefettet, bis der motor fast abgesoffen ist. Ist allerdings bei einer Digifant einspritzung.

Habe leider keine Ahnung, wie die anbindung von der Lamdaregelung bei der KE Jetronic aussieht.

am 17. April 2006 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von flachvixer

Hi,

ja, danke, Bezindruck ist so fast das einzige, was ich noch nicht gecheckt hab. Werde ich nachher mal tun.

Ich hab von meinem alten (einwandfrei gelafenen) GX-Motor noch die Spritpumpe rumliegen, ist die gleiche, ich bau sie einfach mal um und schau, was passiert.

Was den Drucksteller angeht, ich hab mal probeweise einen anderen Mengenteiler reinbgebaut, hat keine Besserung ergeben.

Gruß Matze

Hallo Matze!

Muß Dich leider entäuschen: der GX hat ne andere Pumpe!

Wir haben meine auch getauscht weil beim Testen rauskam dass der Druck am unteren Limit war (Limit: 5,25-5,6bar).

Die Teilenummer vom GX ist eine ganz andere als vom PL und laut den Unterlagen von Bosch sind die NICHT gleich!

Der Mengenteiler und der Drucksteller sind nicht das Gleiche!!

Beschreibung:

Vom Mengenteiler geht ein kleines (gewundenes) Stück Schlauch 90° in den Drucksteller, der vordere Anschluss geht in den LuFi und der hintere Teil bringt den Sprit zurück in den Tank.

Das mit dem Druck checken ist nicht sooo einfach - oder hast Du entsprechendes Mess-Equipment?

Unabhängig davon ist das Thema Lambdaregelung natürlich - wie schon mitgeteilt - wichtig!

Du hast zwei Stecker hinten an der Spritzwand. Der mit dem zweiadrigen Kabel ist die Lambdaheizung, der einzelne Strang mit der Gummitülle ist das eigentliche Lamdasondensignal.

Klemm das mal ab und schau was passiert. Wenn´dann besser werden sollte: entweder Falschluft (sollte man aber hören) oder aber mangelhafte Masse (!!) am Auspuff - oder Lambdasonde am Arsch....

Gruß

Mathias

Du kannst die komplette Pumpeneinheit vom GX aber am PL fahren, das passt.

Themenstarteram 17. April 2006 um 11:14

@Merlin666: Ja, die Lambdasonde hab ich mal abgesteckt, dann leif er kurz anständig. Muß aber ein Zufall gewesen sein, ich hab sofort ne andere Lambdasonde gekauft, die eingebaut, und nach 7 km oder so ist er wieder stehen geblieben. Hab die Lambdasonde abgesteckt, diesmal brachte es keine Änderung. Krümmer scheint dicht zu sein (hört man ja).

@MC4000: mit Benzindruck-Checken meinte ich, ich schraub mal die andere Pumpe drunter (sorry, daß ich mich so schwlampig ausgedrückt hab). Als ich den Mengenteiler umgebaut hab, hab ich ihn ko9mplett mit Drucksteller und Luftfilterkasten umgebaut. Anderer Drucksteller war folglich auch drin.

Flaschluft zieht er denk ich keine, hab mir mal alles genau angeschaut und die Dichtringe von den Einspritzdüsen getauscht. Ich sprüh mal überall noch mit Bemsenreiniger drauf, um ganz sicher zu gehen. Umd wenns die Mühle dann abfackelt, hab ich eh ein Problem weniger! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Pl bockt rum wenn er warm ist