ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v pl keine leistung -HILFE-

16v pl keine leistung -HILFE-

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 14:31

Hi Leute,

habe ein problem mit g2 16v pl mit oettinger kopf

143 ps.

motor hat kaum leistung ca. 80 - 90 ps

habe schon fast alles gewechselt, jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

ich habe gewechselt:

steuergerät

lamdasonde

temperaturgeber

zündkabel und verteiler

zündspule

drosselklappe

mengenteiler

benzinfilter

drucksteller

staucheibe kpl. mit gehäuse

öldruck- und temperatur geber

Vmax ca. 190 dauert aber ewig

steuerzeiten stimmen

frage: ist der zahnriemen vom 1,8 gti gleich wie der vom 16v 1,8

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Zahriemen vom 16V ist breiter.

Ich würde trotz allem nochmal genau die Steuerzeiten kontrollieren, bei einem Zahn daneben erhält man genau Deine Fehlerbeschreibung ...

 

Bollo

jep kann ich nur bestätigen.... hatte mal das gleiche prob, aber erst als ich EIN-AUSlassnocke auf ihre synchronität geprüft habe, sah ich das ein zahn versatz vohanden war...

danach gabs auch bei mir etwas mehr leistung und nen ruhigen lauf im Stand.

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 15:10

Danke,

zahnriemen steht 1/2 zahn daneben, lässt sich aber nicht besser einstellen. verstellt sich um den 1/2 zahn wenn ich den riemen spanne.

kann ein falscher verteiler der grund sein?

Dann wirst Du wohl ein einstellbares Nockenwellenrad brauchen. Normal verstellt sich da nix ...

 

Bollo

 

EDIT

Der Verteiler sollte mit den Steuerzeiten nix zu tun haben, der sitzt beim 16V ja auf der Nockenwelle ...

/EDIT

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

jep kann ich nur bestätigen.... hatte mal das gleiche prob, aber erst als ich EIN-AUSlassnocke auf ihre synchronität geprüft habe, sah ich das ein zahn versatz vohanden war...

danach gabs auch bei mir etwas mehr leistung und nen ruhigen lauf im Stand.

mfg

lt. kerbe im nockenrad und punkt auf der schwungscheibe stimmt alles. wie verhält sich das mit dem poti von der ke jettronic? wenn ich den stecker abziehe und fahre ändert sich nichts.

ich doktor da jetzt schon 1 jahr rum. mein gti 107 ps mit chip läuft da wesentlich besser. der 16v zieht sich lt. mfa zwischen 13 u. 16l rein. der gti braucht 7,5.

WAS IST DA FALSCH????

kann sein das dann dein elektorhydraulisches Stellglied immer eimer ist. aber du hast ja gesagt das du den Mengenteiler schon gewechselt hast. mess erst mal ob sich der steuerstrom ändert.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

kann sein das dann dein elektorhydraulisches Stellglied immer eimer ist. aber du hast ja gesagt das du den Mengenteiler schon gewechselt hast. mess erst mal ob sich der steuerstrom ändert.

wie mache ich das ?

den fließenden strom zwischen stellglied und leitung messen. sollte irgendwo bei 7mA -12mA liegen. Nagel mich nich fest. wird dir aber schätze ich gleich heiko genau sagen :) .

Der Steuerstrom sollte bei heißem Motor und abgezogener Kurbelgehäuseentlüftung 5mA +-1 sein.

Jenachdem wie stark der schwankt kann man auch den fehler ableiten.

Ist der Kraftstoffdruck und die Kompression mal gemessen worden?

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 9:36

der benzindruck beträgt 4,8 bar im standgas, beim gasgeben fällt der druck ein wenig (0,1 bar) ab.

kompression auf allen zylindern 10 bar.

an welchem draht vom poti soll ich den strom messen, und welche spannung soll da anliegen?

noch ein phänomen: motor springt sehr gut an ob kalt oder warm aber wenn ich den motor ca. 40 sec. im standgs laufen lasse nimmt er anschließend kein gas an. ich muss erst mit dem gaspedal "spielen" bis er kommt. hört sich dann an als würde er nur auf 3 zylindern laufen.

ausserdem ist er ein spritvernichter lt. mfa 14 - 16 l

zündanlage ist neu, ausser verteiler.

Zitat:

Original geschrieben von gibnichauf

lt. kerbe im nockenrad und punkt auf der schwungscheibe stimmt alles.

stehen die Nocken den zueinander?! Steuerkette?!

mfg

Die Kerbe im Nokenwellenrad sagt auch nicht immer was aus, hab schon genug (Tuning-)Wellen gesehen, die die Kerbe an der falschen Stelle sitzen haben.

 

Bollo

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 10:40

an den steuerzeiten kann es nicht liegen, vermute eher ein elektrisches problem.

ab 4200 u/min zieht er eigentlich gut, wie gti, geht aber sanft in den begrenzer bei 7200. manche sagen daß der begrenzer eher brutal eisetzt.

vieleicht ein hinweis?

zu dem Begrenzer...kann auch an der speziellen Motorcharakteristik liegen, sprich je nachdem wie der Motor gelpflegt, eingefahren wurde. Speziell bei Motoren die schon mehr als 100,00 weg haben.

aber reine spekulatius

bzgl. Steuerzeiten, vertue dich nicht bin damals auch vier manote mit der falschen Steuerzeit der Nocken rumgejuckelt bis ich den Ventildeckel mal abnahm

*g*

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v pl keine leistung -HILFE-