- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 16V, PL, läuft nicht, zu fett?
16V, PL, läuft nicht, zu fett?
Hallo!
Die ist ein "Hilferuf".
Also:
Ich habe einen 16V mit PL Motor (129PS, KE Jetronic, G-Kat).
Heute Nachmittag trat plötzlich folgendes Phänomen auf.
Nachdem ich den Motor nach einem Waschanlagen-Besuch startete, begann er zu sägen.
Im Leerlauf drehte er rythmisch zwischen 1000 und 2000 rpm.
Nach einem Gasstoß verharrte die Drehzahl stabil auf ca. 2000 rpm.
Bei der Weiterfahrt fühlte es sich beim Gas geben so an, als ob er abmagert. Jedoch ließ ich an der nächsten Ampel eine schwarze Wolke stehen (unverbrannter Kraftstoff).
Er nahm sehr schlecht Gas an und "spotzte" in den Luftfilter. Ich mußte immer mit stark erhöhter Drehzahl losfahren, weil der Motor scheinbar kein Drehmoment mehr entwickelte.
Nachdem ich ihn dann zuhause abgestellt hatte, sprang er nur noch sehr unwillig an und lief sehr untertourig, wobei wieder schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam (wieder unverbrannter Kraftstoff, kein Öl - riecht man).
Wenn ich Gas gebe, säuft er ab, nicht ohne wieder ins Saugrohr zu patschen.
Das Kerzenbild ist sehr stark verrußt. Neue Kerzen waren nach 5 sec. Motorlauf im Stand sofort wieder rußig.
Mittlerweile läuft er fast garnicht mehr an, läuft dann sehr untertourig und unstabil.
Scheinbar zu fett.
Die Stauscheibe der KE lässt sich mit zwei Fingerspitzen ganz leicht nach oben ziehen, Schläuche und Stecker sind alle an ihren Plätzen und (scheinbar) unversehrt.
Hab sämtliche Steckkontakte gereinigt und mit Kontaktspray benebelt. Auch den Kontakt der Lambdasonde.
Verteilerkappe ist sauber und i.O.
Verteilerfinger ist 2000km alt.
Luftfiltereinsatz ist nicht der Neuste, aber so sauber, daß er kein Problem darstellen sollte.
Leerlaufanreicherungsventil arbeitet (summt bei Zündung an und vibriert, wenn Motor läuft)
Ich weiß nicht mehr weiter.
Was kann das sein?
Habt Ihr nen Tipp für mich?
Muß morgen zur Arbeit laufen... *seufz*
Danke!!
Oli
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hast du dir mal die steuerzeiten angesehen? Zahnriemen übergesprungen?
Ansonsten würde ich auf verreckte düse tippen. Sieht man ja am spritzbild.
Lambdasonde mal ausgesteckt?
EDIT: Prüf auch mal ob das kaltstartventil vollständig schließt.
das fundamentalste bei einer K-jetonic sind die kraftstoffdrùcke da es sich ja um eine mechanische einspritzung handelt auch wenn sie elektronisch ùberwacht làuft.
wenn nun all diese stòrungen direkt nach dem waschen des autos aufgetreten sind , und alles komplett auf trockenheit untersucht wurde bleibt eigentlich der test der benzinpumpe, oder deren fòrderleistung.
weiss zwar jetzt nicht was du mit "leerlaufanreicherungsventil" meinst , weil soetwas gibt es eigentlich nicht, aber das dùrfte sich wohl auf den oberen teillastbereich nicht auswirken.
PL version wurde in 1988 - 1989 mexico gebaut und in die usa exportiert , richtig ??
Zusatz
Guten Morgen!
Erstmal "Danke" für die beiden Antworten!
@HeikoVAG:
Ja, Lambdasonde hatte ich auch schonmal ausgesteckt: keine Änderung des Verhaltens.
Zahnriemen kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor weder überdreht wurde, noch ist der Zahnriemen alt.
Der Fehler trat auf, nachdem der Wagen den ganzen Tag abgestellt war und nach dem Arbeiten wieder gestartet wurde... bzw. wie gesagt, nach dem Waschanlagen-Besuch (kann sein, daß ich den Fehler auf dem kurzen Weg zwischen Parkplatz und Waschanlage garnicht bemerkt hatte). Wobei ich Wassereintritt ausschließen kann - hab alle Stecker (auch vom Steuergerät) gezogen und geprüft.
Also bitte nicht soviel Wert auf die Waschanlage legen.
Wegen Einspritzdüse:
Er läuft definitiv zu fett. Kann das mit der Düse zusammenhängen?
Zum Edit: Wie prüfe ich das Kaltstartventil???
@chrisjost:
Mexiko?
Export USA?
Ich hab nen ganz normalen deutschen Golf II mit einem 1,8 Liter 16 Ventiler mit G-Kat und KE-Jetronic.
Wäre mir neu, daß der in Mexico gebaut wurde.
*kopfkratz*
Benzinpumpe war auch mein Gedanke.
ABER:
Die Kerzen verußen.
Also: zu fett.
Geht nicht, wenn er keinen Sprit bekommt.
Außerdem läuft die Pumpe an und baut Druck auf, wenn man die Zündung einschaltet. Man hört sie anlaufen und nach ner Weile dann stoppen (wenn Systemdruck stimmt).
Daher schließe ich Pumpenfehler aus.
Kann sein, daß ich mir Leerlaufanreicherungsventil diese leerlaufstabilisierungs"dose" meinte, die in Fahrtrichtung links am Saugrohr hängt.
@ALL:
Heute früh hab ich nochmal den Motor gestartet.
Er lief an!
Im Leerlauf verhält er sich scheinbar ganz normal. Leichte Drehzahlschwankungen sind spürbar. Wenn ich jedoch nicht wüßte, was gestern los war, würde ich diesen Drehzahlschwankungen keine Beachtung schenken.
Jedoch beim Versuch des Losfahrens hat er wieder gemuckt. Er nimmt einfach kein Gas an. Oder sehr unwillig. Und nach unverbranntem Kraftstoff hat er auch wieder gerochen. (Hinten raus)
Hab dann aus Rücksicht auf die Nachbarn (6.15Uhr) darauf verzichtet, den Motor mal hochzudrehen oder ne Runde um den Block zu "juckeln".
Bin gespannt, was er heute Abend macht.
*nerv*
Habt Ihr noch nen Tipp wo ich mal suchen könnte??
Naja, auf jeden Fall danke ich Euch nochmal für Eure Mühe und werde mich heute mal weiterhin umhören und so.
Gruß aus S.
Ol (der das erste Mal in 10 Jahren VW Golf tierisch von der Karre angenervt ist)
Zitat:
Original geschrieben von chrisjost
das fundamentalste bei einer K-jetonic sind die kraftstoffdrùcke da es sich ja um eine mechanische einspritzung handelt auch wenn sie elektronisch ùberwacht làuft.
wenn nun all diese stòrungen direkt nach dem waschen des autos aufgetreten sind , und alles komplett auf trockenheit untersucht wurde bleibt eigentlich der test der benzinpumpe, oder deren fòrderleistung.
weiss zwar jetzt nicht was du mit "leerlaufanreicherungsventil" meinst , weil soetwas gibt es eigentlich nicht, aber das dùrfte sich wohl auf den oberen teillastbereich nicht auswirken.
PL version wurde in 1988 - 1989 mexico gebaut und in die usa exportiert , richtig ??
Ich glaube du kennst nur den 16V KR kann das sein? Von dem ist leider nicht viel auf den PL übertragbar.
@sechzehnvau
Die düsen können eine ganze menge bewirken. Auch anfettung und abmagerung. Die solltest du in jedem fall prüfen.
Das Kaltstartventil baust du aus und beobachtest es bei abgezogenem stecker. Um druck auf das ventil zu bekommen muss die einspritzpumpe laufen. Also Relai brücken oder jemanden die zündung schalten lassen.
Danach kannst du das ventil nochmal mit aufgestecktejm stecker prüfen. Es sollte wie die anderen auch einen kegelförmigen nebel abgeben und nach dem start schließen.
das kaltstartventil wird , weil es auch schon so heisst , lediglich im kalten zustand des motor angesteuert , und das auch nur sehr kurzzeitig.
die krafstsoffpumpe schaltet nicht ab wenn sie den betriebsdruck aufgebaut hat , sondern nach 3 sekunden , das system hat nàmlich keinen drucksensor um das festzustellen.
bei der k-jetronic sind die erscheinungsbilder bei sehr armer und ùberfetteter mischung sehr àhnlich !!!
wenn du schreibst das der motor beim beschleunigen abstirbt muss er entweder absolut zuviel oder zuwenig kraftstoff haben .
chris
Ok!
Danke mal soweit.
Also abmagern tut er nicht.
Er fettet definitiv an, denn es hat sich sehr viel Ruß an den Kerzen gebildet.
Werd mal das Kaltstartventil ausbauen und checken.
Obwohl, wenn das Kaltstartventil immer einspritzen würde und er deswegen immer zu fett wäre, dann müßte das Problem doch behoben sein, wenn ich den Stecker abziehe.
Somit ist das Kaltstartventil ohne Funktion und spritz auch nicht mehr ein.
Höchstens es hängt und läßt immer Kraftstoff durch...
Tja.
Scheissfehler.
Ein Schritt weiter...
Also:
Nachdem er nun einen Tag stand, sprang er an.
Er läuft im Standgas, aber sehr unsauber.
Er nimmt sehr unwillig Gas an.
Habe nun, während der Motor lief, den Stecker abgezogen, der zu den beiden Drosselklappenschalter (scheinbar min und max Anschlag) führt.
Und siehe da:
Der Motorlauf stabilisiert sich und er nimmt (im Stand) willig Gas an.
Zugegeben, die LL Drehzahl liegt nun etwas höher, aber er macht nicht mehr so einen "versoffenen" Eindruck, dreht frei hoch.
Gefahren bin ich nicht, weil ich mich jetzt nicht aus der Garage getraut habe.
Werde morgen mal eine Runde drehen, mit meinem Kumpel im Begleitfahrzeug (zum abschleppen, wenn er wieder muckt).
Nun die nächste Frage:
Kann man die Schalter separat wechseln oder benötige ich die komplette Drosselklappeneinheit?
Hat einer sowas zuhause und verkauft es mir günstig?
Danke mal soweit!
Gruß aus S.
Oli
Das kaltstartventil kann auch undicht sein. Das es dauerspannung bekommt ist unmöglich da die versorgung vom anlasser kommt.
Dann hängt bei dir wahrscheinlich der schalter für die vollastanreicherung fest. Die schalter müsstest du einzeln bekommen. Ich hab leider nur noch einen für den KR hier.
frage an heiko :
mal zur verkabelung : das kaltstartventil wird vom steuerteil oder von einem thermozeitschalter geschaltet ??
die 12V-einspeisung erfolgt ùber das kraftsoffpumpenrelais ??
oder wird bordsopannung zugechaltet und eine feste masse liegt an ??
chris
Nein, die kraftstoffpumpe muss nur für den test laufen damit druck da ist.
Das Ventil wird vom Thermo/Zeit-schalter (40°-11sec) mit masse versorgt. Der TZS wird von anlasser klemme 50 ausgelöst. Die + versorgung kommt von anlasser klemme 15a.
ok , vielen dank !!
chris
Drosselklappenschalter
VW möchte für die Drosselklappenschalter ca. 60 Euro.
Ist mir ein bißchen viel, um sie nur auf Verdacht zu wechseln.
Zum Prüfen der Schalter braucht man (laut Rep.anleitung) aber ein Adapterkabel.
Gibts denn irgendwelche Widerstandswerte, die ich da mal rausmessen kann, wenn ich den Stecker abziehe?
Gibts nen "Kollegen" mit nem PL 16V im Raum Stuttgart, der mal vorbeikommen könnte, daß ich eventuell mal die Schalter kurz tauschen könnte?
(Nur so ne Idee).
Im Moment nervts mich wirklich.
MennO!!
(
Gruß,
oli
Du brauchst nur nen durchgangsprüfer an die steckverbindung zu hängen.
Hast du mal bei eBay nach ner drosselklappe gesucht? Oder gleich ne ganze Brücke, die ist immer noch billiger als der Schalter bei VW.