1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Schneller machen Wie ?

16V Schneller machen Wie ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. April 2006 um 20:28

Hey leute bräuchte mal ein paar tips wie ich mehr aus meinem 16v holen kann habe schon ne größer ansugbrücke drin aber das kann ja nicht alles sein was und wie kann man aus dem motor noch mehr raus holen aber so das der Motor auch noch länger hält und nicht schon nach 1000km den geist aufgibt

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welchen 16V hast du denn?

Themenstarteram 2. April 2006 um 20:42

Ach so habe ich vergessen haben den PL motor drin mit der großen Brücke und Gruppe A ab kat denke mal ohn e Fächer bringt die beste anlage nichts

Ne Nocke könnte auch noch ein bischen was bringen, gibt aber echt ne Menge Dinge die man machen kann, kommt halt frauf an wieviel Geld du Inverstieren kannst und willst...

Themenstarteram 2. April 2006 um 20:59

Sagen wir so einen Turbo raus zu machen ist mir zu teuer und G60 geht vom Preis her aber keine lust mehr auf G60 also sage mal bis 1000€ erstmal

Zitat:

Original geschrieben von GM-PB-83

Sagen wir so einen Turbo raus zu machen ist mir zu teuer und G60 geht vom Preis her aber keine lust mehr auf G60 also sage mal bis 1000€ erstmal

Dann wäre eine Kopfbearbeitung und ein Fächer sinnvoll.

am 2. April 2006 um 21:55

Am besten machst de dir den 9a block vom 2.0 drunter und läßt den kopf komplett überholen und planen.......glaub mir das bringt ware wunder.....;).....und is nicht zu teuer und neuwertig.....

Themenstarteram 2. April 2006 um 22:16

was bringt das den ? bin vorher nen passi mit nem 9a gefahren na ja :-)

bau dir die Nocken vom KR rein. Bringt auch was und musst auch nix Eintragen weil original!

Mfg

am 3. April 2006 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Ork77

bau dir die Nocken vom KR rein. Bringt auch was und musst auch nix Eintragen weil original!

Mfg

Falsch. Da die Nocke aus einem anderen Motor (KR) stammt als seiner (PL) müsste diese Nocke genau so wie alles andere eingetragen werden.

Nur wird das wohl kaum jemand machen, da wohl niemals jemand etwas davon sehen würde...

am 3. April 2006 um 8:10

ja gut dein passat wiegt ja auch mehr ;-)

ich habe den umbau hintermir, 9a block, kr kopf bearbeitet, fächer+auspuffanlage, vorerst nur mal eine einlassnockenwelle von hartmann usw. dazu das ganze feingewuchtet damit ich ihn auch weiterhin ohne sorgen auf 7200U/min drehen kann.

der grösste vorteil ist beim 2l das ich ihn eigentlich gar nicht grossartig drehen muss wie beim kr/pl 3500U/min in der city reichen vollkommen aus, und wenns den richtig ausfährt rennt der ziemlich gut, wirklich nen grosser unterschied zum serien 1.8l 16v!

ist die günstigte art an noch mehr leistung zu bekommen mit dem 2l block.

gruss cengiz

Themenstarteram 3. April 2006 um 8:54

wieviel holt man da ungefähr an PS raus ? und der läuft dann unter Steuer dann 2L oder wie ? aber klingt intressant

Hi,

Habe auch auf 9A Block mit KR Kopf umgebaut, wobei ich die Einspritzung des PL beibehalten habe.

Wenn der Umbau eingetragen ist dürftest du laut meinen Berechnungen von jährlich 270 euro für den 1.8er auf so 310 euro für den 2.0er kommen. Kein weltbewegender Unterschied also. Das kostenintensive ist eben die Eintragung, leider.

Der Umbau ist auf alle Fälle die günstigste Variante um an mehr Leistung zu kommen. Und das Beste ist, man verbaut nur Serienteile, die man später auch leichter und günstiger wieder bekommen kann.

Kann den Motor jedenfalls nur weiterempfehlen. An leistung dürften dir dann 150 Ps in jedem Falle sicher sein (vielleicht auch mehr - Berichten zu Folge). Ich selbst war noch nicht auf dem Prüfstand mit dem Auto.

Mfg Fire and Ice

Themenstarteram 3. April 2006 um 9:56

na ja das macht den brei ja auch nicht fett die paar ps bin mittlerweile wieder am überlegen mir nen G60 einzubauen da kann man wenigstens günstig leistung raus holen

Zitat:

Original geschrieben von GM-PB-83

...

bin mittlerweile wieder am überlegen mir nen G60 einzubauen da kann man wenigstens günstig leistung raus holen

Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen, was du nun eigentlich willst. G60 und 16v sind halt vom Charakter unterschiedliche Motoren...

Gestern abend hattest du keine Lust mehr auf den G60, heute überlegst du wieder einen einzubauen...

Deine Antwort