ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 16v Turbo in Polo Coupe Bj.91

16v Turbo in Polo Coupe Bj.91

Möchte gerne einen 1,8l 16v MKB:PL mit Turbo in meinen Polo Coupe bauen. Wollte Fragen ob ob jemand weiß ob das passt und wo man sonst noch informationen bekommen kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. März 2003 um 14:03

Laut tüv darfste den 1.8L 16v Dohc Motor ihn nen polo einbaun

16 V im Polo 86/C

 

Hi,

so ein Umbau ist sehr viel Arbeit. Ohne Vorlage und exakte Infos geht das ganz sicher schief. Kostet auch einiges.

Habe das mal selbst gemacht. War eine harte Nummer.

Geht aber ganz gut.

Ohne genaue Daten, Maße, Tüvunterlagen geht da aber gar nix. Und die genauen Daten bekommt man nicht kostenlos. Auch von mir nicht.

Ich hab damals nen Polo Vorderwagen (einen halben nakten Polo) kaufen können. Den habe ich dann als Vorlage neben meinen gestellt und nachgebaut. Auf den mm genau muß das sein.

Und Tüv-Kopien sind auch notwendig!

Hi

der umbau auf 16V kostet ca 3000-5000€. du brauchst fast alles was vorne drin ist neu. ausserdem ist ein gewindefahrwerk und komplette scheibenbremsanlage vorgeschrieben. man kann das alles bein SALZMANN kaufen.

mfg

cassius

Hi,

das klingt ein wenig sehr naiv. Zum einen ist ein Gewindefahrwerk nicht notwendig. Federn mit stärkerer Drahtwindungsstärke ist aber sinnvoll. Gekürzte Golf Federn sind ratsam.

Und ohne Scheibenbremsanlage geht sicher nix. Der Umbau auf Scheibenbremsanlage ist aber Kinderkacke.

Kompletter Umbau des Polo Vorderwagens, neuer Tank(beim 2'er), Umbau Pedalerie, Anfertigen des Krümmers und der Abgasanlage (ggf. Kat umschweißen), Anpassen der Golf Elektrik an die vom Polo, und noch sehr viel mehr.....

Salzmann hilft sicherlich bei vielen Sachen. Ist schließlich wirklich gut!

Vielleicht sprechen wir uns ja nach Deinem Umbau. Vorher habe ich genauso Töne gespuckt wie Du.

Viel Spaß dabei!

Hi

mir wurde aber von jemanden der den umbau schon gemacht hat gesagt das ein gewindefahrwerk wegen der erhöhten achslast erforderlich ist.

mfg

cassius

Hi,

ja stimmt. Die Achslast ist beim umbau zu erhöhen. Kann man sicherlich über ein Gewinde machen. Geht aber auch durch Achsen vom G40. Die können die höhere Achslast ab. Bekommt man eingetragen. Die Achsen wurden auch bei anderen Polos verbaut (ich glaube z.B. beim Polo GT....etc.).

Die Hinterachse muß vom G 40 mit Querstabi genommen werden. Die Achse hat noch einen Stabi zusätzlich. Wird vom Tüv gewünscht.

Es geht auch problemlos ohne Gewinde. Gewinde ist aber sicherlich nicht verkehrt.

JÖrg.

@taemmie

hast du schon mal einen polo auf 16V umgebaut?

mfg

cassius

Hi,

ja habe ich. Einen 2'er. War viel Arbeit. Und hat auch einiges gekostet. Obwohl ich viele Möglichkeiten hatte durch die Mustervorlage zu sparen.

Willste einen bauen?

Jörg.

@taemmie

Hi

ja ich spiele mit dem gedanken so einen umbau zu machen. es ist aber so teuer. wie hat sich deine vesicherung geändert?

mfg

cassius

am 1. April 2003 um 17:00

Da musst du bei deiner Versicherung nachfragen wie die das Handhaben!

Jede Versicherung macht das anders! Die einen nehmen es hin und du bezahlst wie vorher und die anderen wollen Zuschlag oder gleich wie golf 16V bezahlt haben! Nadann Gute Nacht und kein Bett!!

Gruß Marek

Hi,

da kann ich mich Marek nur anschließen.

Aber im Endeffekt ist das absolut kein Problem eine Versicherung zu finden, die einen fairen Kurs verlangt. Man muß denen bloss glaubwürdig machen wie viel Arbeit man in das Fahrzeug gesteckt hat und wie sehr man dran hängt und ggf. ein Wertgutachten machen lassen. Persönliches Auftreten ist auch wichtig. Das sagte mir seinerzeit ein Kumpel der damals in der entsprechenden Ausbildung zum Versicherungsfuzzi war.

Aber die Versicherung ist ne Kleinigkeit!!!

Am günstigsten ist es auch die Schweißereien selberzumachen. Da spart man wirklich viel. Man muß nur ein Muster haben. Und den Mut des ersten Schnittes! Danach gibts kein zurück mehr. Ich habe alle Teile selbst angefertigt, obwohl ich vorher keine Ahnung von Metallarbeiten hatte.

Das größte Problem ist es, gute Tipps zu bekommen. Die kriegt man nämlich kaum. Im Netz findet man eh fast nur Mist zu dem Thema. Alles Leute die soetwas noch nicht gemacht haben. Die haben dann meist "nur mal was davon gehört."

Das teuerste an dem Umbau ist die richtige Information.

Bis denn,

Jörg.

Fängt denn nun jemand von Euch mit dem Umbau an?

Nur Mut.

am 10. April 2003 um 16:25

Mir stellt sich gerade die frage,ob der motor vom lupo gti 1,6 16V ohne weiteres in den Polo geht?! Hat das schon mal einer gemacht?

Hat bestimmt schon mal jemand gemacht.

Könnte aber mit dem Tüv problematisch werden. Glaube nicht das es dafür ein Gutachten gibt.

Meines Wissesn ist der Motor auch ein wenig höher. Kann ich Dir aber nicht genau sagen.

Anstatt auf 16V würde ich den Umbau auf den 1,8 l Gti Motor vom Golf eins empfehlen. Wenig Verkabelung und genug Leistung. Außerdem gibts dafür auch Gutachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 16v Turbo in Polo Coupe Bj.91