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16v Turbo mit Rumpf vom 1,8t (AJL) bauen?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 10:38

Hey,

vllt kann mir hier jemand sagen,ob oben angesprochenes Thema funzt?

Ich habe gehört,daß es möglich ist,nen 16v turbo mit nem 1,8 rumpf vom 1,8t zu bauen-die Verdichtung soll dadurch schon passig sein....stimmt das?

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16 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 10:17

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Beiträge-es geht im speziellen darum:Rumpfmotor AJL (u.a. im Jubigolf verbaut gewesen) mit Serienkolben sowie Pleuel,27er Kopf vom 16v (kr), ansaugbrücke S2,KKK 24 turbolader.....

Ich kann mir nicht vorstellen,daß die Geschichte so einfach passt...und vor allem,daß die Verdichtung durch diese Kombi schon insoweit passig ist ohne verdichtugnsreduzierung oder bearbeitete Kolben....

wäre sehr dankbar für hilfreiche Beiträge....

Zitat:

Original geschrieben von flokati84

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Beiträge-es geht im speziellen darum:Rumpfmotor AJL (u.a. im Jubigolf verbaut gewesen) mit Serienkolben sowie Pleuel,27er Kopf vom 16v (kr), ansaugbrücke S2,KKK 24 turbolader.....

Ich kann mir nicht vorstellen,daß die Geschichte so einfach passt...und vor allem,daß die Verdichtung durch diese Kombi schon insoweit passig ist ohne verdichtugnsreduzierung oder bearbeitete Kolben....

wäre sehr dankbar für hilfreiche Beiträge....

1,8T Rumpf passt nicht mit 16v Kopf zusammen.. Der 1,8T rumpf hat auf der auspuffseite noch 3 kanäle die beim 16v kopf nicht abgedeckt werden, da der 20v Kopf breiter ist..

 

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 12:11

hm,is das wirklich so?der golf,für den ich mich interessiere,hat angeblich so einen motor verbaut...ich war ja von anfang an stutzig,ob das funktioniert....ich habe auch fotos vom motor,allerdings denke ich nicht,daß man den rumpf klar als 1,8t identifizieren kann...ich häng sie mal an....

Ein bekannter von mir hatte in seinem Cross einen 2Liter Block vom ABF mit dem Kopf vom 1,8T, also warum sollte das nicht anders herum auch gehen

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:24

Ich persönlich habe nur von solch einer art umbau vorher noch nie was gehört...was vermutlich daran liegt,daß es prinzipiell erstmal unsinnig ist,nen 16v kopf gegen einen 16v zu tauschen...aber soll halt so sein!ich vertrau nur dem ganzen noch nicht so wirklich-ich habe keine lust,daß mir der motor um die ohren haut nach kurzer laufzeit....noch irgendjemand erfahrungen mit dem thema?

Zitat:

Original geschrieben von flokati84

Ich persönlich habe nur von solch einer art umbau vorher noch nie was gehört...was vermutlich daran liegt,daß es prinzipiell erstmal unsinnig ist,nen 16v kopf gegen einen 16v zu tauschen...

is n 1,8t nich n 20V ?

Zitat:

Original geschrieben von Punisher17

Zitat:

Original geschrieben von flokati84

Ich persönlich habe nur von solch einer art umbau vorher noch nie was gehört...was vermutlich daran liegt,daß es prinzipiell erstmal unsinnig ist,nen 16v kopf gegen einen 16v zu tauschen...

is n 1,8t nich n 20V ?

Jupp

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:11

sorry,hatte mich verschrieben-meinte ich ja...eben unsinnig,nen 20v kopf gegen nen 16v kopf auszutauschen....

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:41

noch irgendjemand,der ahnung hat,ob das funktioniert,oder net?

Zitat:

Original geschrieben von flokati84

noch irgendjemand,der ahnung hat,ob das funktioniert,oder net?

Ich habe es dir oben schon erwähnt... passt nicht..

16v rumpf

20v kopf

Am besten du vergleichst doch einfach mal die bohrungen vom 16v und 20v, du wirst merken dass der 20v mehrere kühlkanäl löcher hat die vom 16v nicht abgedeckt werden.. Beim 20v bild sind es die vorderen größeren löcher.. Ich habe beide motoren auf lager und hab es auch real ausprobiert.. Wenn man den kopf bearbeitet sprich kanäle mit alu zuschweißt könnte es gehen..

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:45

danke für deine mühe,aber es ist doch genau anders herum-n 1,8t rumpf und n 16v kopf...damit wären die kühlkanäle doch vom 16v kopf verschlossen,oder sehe ich das falsch?sorry,falls die vermutung idiotisch klingt-bin halt kein kfz`ler....

Also die ersten 1,8T( sollen wohl bischen anders sein als die neueren.)

Also ich weiß das der AGU und der 16V bzw.auch 8V Motoren nicht zusammenpassen,ohne Anpassungsarbeiten.Unmöglich ist es sicher nicht.Geht eigntl. "nur "um 2 Kanäle,aber unter anderem den Ölkanal,und den kann man nicht einfach wegrationalisieren.Ansonsten sind die Kühlwasserkanäle auch leicht anders,aber das kann man modifizieren.

Aber eigntl. sollte man das schon erkennen ob das n 16V Rumpf ist oder 1,8T unter anderem sollte auch n MKB eingeschlagen sein.

am 22. Oktober 2009 um 19:22

warum zum teufel schickt man 4 ventile über´n jordan ? also ich hätte da dann ja auch den 20V kopf drauf gelassen...

aber vlt. ist der block ja ein normaler KR oder PL block.. und die innereien sind vom 20V ?

 

Gruß: Daniel

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:45

ja,das war ja auch meine frage....wieso 16v,wenn man auch 20v haben kann?!

er sagte,ihm sei der 16v rumpf in den dutt gegangen und n kollege hatte grad n unfall mit seinem a4...da war der block eben über...-und da turbo,krümmer etc. für 16v da waren,haben se eben den 1,8t block genommen....ich fahre am 31. hin und schau mir den einser an....werde dann n paar fotos machen und stell sie dann ein-vllt kommt man dann damit ja weiter...momentan bin i doch sehr stutzig,wie das funktionieren soll....

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