ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Turbo Syncro

16V Turbo Syncro

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 14:45

Hi!!!

Bin dabei mir einen 16V Turbo aufzubauen. Um die Leistung auf die Strasse zu bringen nehme ich eine Syncro Karosse.

So jetzt meine Frage, ist das Getriebe mit seinen Komponenten für dieses Vorhaben standhaft?

Gibt es Unterschiede zwischen Gem G60 Syncro und dem 90PS Syncro?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das 90PS Getriebe ist dafür nicht geeignet, das zerreißt es dir. Wie es mit dem vom G60 aussieht, dass auch die richtige Länge haben könnte, weiß ich nicht.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 15:00

Passt eigentlich das Getriebe vom 4er an einen 2er Golf 16V ?

Dann wäre das Problem schon gelöst, dann pass ich mir ein V6 4Motion getriebe an!

ich glaub jeder 2er 16v wird in ein, zwei jahren nen turbo haben.:D:)

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 15:20

Ja mag schon sein, allerdings steht auch noch ein G60 bei mir in der Garage. Der bleibt orginal belassen. Denn die meisten fahren einen "verbastelten". Gut ist Geschmackssache aber mal schauen wer in ein paar Jahren mehr gefragt ist!

Mich reizt einfach was du aus einem Turbo rausholen kannst. Beim G60 sind dir irgenwann die Grenzen gesetzt, denn haltbar sollte der Motor ja auch noch sein!

warum sollen beim g grenzen sein?.... kannst ja auch nen turbo ranhängen:)

also wenn du den umbau machst, dann bitte mit vielen fotos und ner anleitung. Alles umbedingt hier posten.

Würd viele Leute hier interessieren..........

edit: super meinung das mit dem g!!!! umbedingt so lassen auch kein sportauspuff usw.

Ich wett der is bald einiges Wert.......

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 15:36

Was bekommt man deiner Meineing nach aus einem G60 Turbo an Leistung raus?

am 4. Juli 2005 um 16:36

Bis 210 Ps sollte das getriebe vom G60 aushalten-> VWM.

das "kleine" getriebe ist mit 129 PS des PL im country schon etwas überfordert, die 160 SerienPS der G's wird es nicht lange aushalten.

Zitat:

Original geschrieben von PowerV6

Was bekommt man deiner Meineing nach aus einem G60 Turbo an Leistung raus?

gute 300ps ohne alzugroße probleme. um wirklich viel mehr aus nem mehrventiler zu bekommen muss man schon gut geld investieren.

was haste dir denn an komponenten vorgestellt? oder sollen wir dir alles vorbeten?

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 18:57

Was willst du mir vorbeten? Habe die ganzen Komponenten schon daheim liegen! Mal schauen was du als Fachman zu den Teilen sagst.

Pleuel, Kolben, Lager, Krümmer, Ansaugbrücke vom S2. Kurbelwelle hab ich die vom G60 genommen. Lader nehmen wir den vom RS2, der hat ein gutes Ansprechverhalten.

Getriebe wird jetzt eins vom Golf 4 V& genommen. Natürlich 4-Motion.

Ach ja zu deinen 300ps beim G60, da bist du aber schon beim Ende angekommen was dein Motor aushält.

Mit meinen Teilen fang ich da erst an!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von PowerV6

da bist du aber schon beim Ende angekommen was dein Motor aushält.

Mit meinen Teilen fang ich da erst an!!!!!

Bevor du hier so großkotzig mit der Revolution des Motorenbaus und geschwollenem Kamm deinen verbalen Balztanz aufführst, bau erstmal den Motor.

Hier kommt jede Woche einer mit einem 16V Turboumbau. Aber keiner von den Leuten, die alle das Rad neu erfunden haben, hat bisher von Erfolgen berichtet. Vermutlich haben sie sich alle das Genick an der Beschleunigung gebrochen...

*röööööfffffffffäääääl*

Zitat:

Original geschrieben von PowerV6

Was willst du mir vorbeten? Habe die ganzen Komponenten schon daheim liegen! Mal schauen was du als Fachman zu den Teilen sagst.

Pleuel, Kolben, Lager, Krümmer, Ansaugbrücke vom S2. Kurbelwelle hab ich die vom G60 genommen. Lader nehmen wir den vom RS2, der hat ein gutes Ansprechverhalten.

Getriebe wird jetzt eins vom Golf 4 V& genommen. Natürlich 4-Motion.

Ach ja zu deinen 300ps beim G60, da bist du aber schon beim Ende angekommen was dein Motor aushält.

Mit meinen Teilen fang ich da erst an!!!!!

WAS is denn an nem g60 bei 300ps am ende?

pleuel? kann man lecker geschmiedete nehmen.

kolben? nich wirklich

zylinderkopf? umbau auf querstrom

bis du deinen 4motion antrieb hinbekommen hast hab ich 2 komplette 16VT motoren fertig gebaut

wieviel leistung willste denn mit deinen s2 komponenten bekommen? welche verdichtung willste fahren? wieviel ladedruck?

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 5:52

Das ist ja ein krasses Forum! Bekommt bei euch jeder so dumme Antworten die eigentlich nichtmal zum Thema passen?

Ich sage es vorallem EvilJogga und Leinad78, falls es Ihr nicht verstanden habt die Frage war nicht wie ich den Motor aufbaue (die meisten bei Euch im Forum wissen nicht einmal welche Teile sie für so einen Umbau brauchen brauchen und was für Kosten das sind) geschweigeden wie man einen G60 auf Turbo umvbaut (warum auf Turbo?????? Hat doch schon einen G-Lader), sondern nach einem Getriebe das die Leistung stand hält.

Von 12 Antworten sind zwei zum Thema, bei dennen ich mich nochmal bedanke. Werde aber auf 4-Motion umrüsten. Und laut Tuner ist das kein grosses Problem!

Ihr wollt mir aber hoffentlich nicht erzählen, das ich aus einem G60 Turbo mehr an Leistung rausholen kann wie aus einem 16V Turbo. Dann kurze Frage, warum hat zb. AME seinen 340 Ps G60 gegen einen 16V Turbo mit 525 Ps getauscht. Andreas wollte bestimmt nur mal was neues probieren! Gut gemacht hat nun 200 Pferde mehr!!!!!!!!!!!

 

Und bevor ich hier so "großkotzig mit der Revolution des Motorenbaus und geschwollenem Kamm deinen verbalen Balztanz aufführst", solltet Ihr wenn Ihr keinen Beitrag zum Thema bringen könnt weil das Euren Horizont übersteigt lieber nicht antworten.

Hi,

@PowerV6: Jetzt komm doch wieder runter....

Sach mal, du mußt uns hier schon etwas verstehen, du bist nicht der erste, und wirst auch nicht der letzte sein der sowas hier postet. Nur verwirklicht haben´s wenige.

Ob G60 Turbo oder 16VT bleibt doch egal, sollang das ganze schön gemacht wird. Spaß machen beide Motoren.

Ob da jetz ein paar PS mehr oder weniger dabei raus kommen, ist doch egal.

Aber zurück zum Thema: Mit deinen komponenten müßt das schon soweit klappen, den meißten Aufwand seh ich aber auch wie Daniel im 4-Motion Antrieb.

Willst du 1/4 Meile fahren damit?

Manche sollen das G60 schon mit 350+ PS gefahren sein, ich denk aber das dann ohne Getriebeölkühler schnell schluß ist.

Das Drehmoment müßte es noch halten, aber die Drehzahl + das Moment wird schnell die Lager töten.

Aber dein V6-Getriebe dürft das schon halten. Siehe Renner-2.

mfg,

christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen