ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v Turbo

16v Turbo

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:47

Hallo, is ja nicht mein erster thread zum thema ;)

in diesem geht es um folgendes,

und zwar habe ich einen PL motor.

aufgeladen wird er mit einem KKK 27 Turbolader (,ch weiß das es ein relativ großer lader ist und daher ein größeres Turbo loch hat, habe noch ein Stoßaufladungskrümmer marke eigenenbau damit das dingen auch in den golf 2 passt,

An ladedruck bringt er meines wissens nach (max leistung 2bar bis 2.2 bar) wobei ich allerdings mindestens 1,5bar und maximal 1,8 bar fahren wollte, jetzt wollte ich fragen was ihr fuer eine Verdichtung fahren würdet bei den angebenen Ladedrücken.

Wollte die Verdichtung reduzieren über Kolben/pleuel, kann ich da was aus dem VW/audi regal nehmen, oder direkt richtig investieren in pauter/carillo pleuel und schöne schmiede kolben?

Das ganze wollte ich mit einer digifant 1 fahren mit Walbro Benzinpumpe.

Mein Ladeluft kühler hat folgende außmaße ca 800x400x10 (ein wenig größer als der vom sprinter meines wissens nach) wollte schauen ob ich ihn vor dem Kühler oder ein wenig nach untenversetz anbringen kann(bin noch am überlegen ob an der GL schürze ein bissel was abschneide fuer die Luftversorgung)

Leistung ist ca 350+ PS angestrebt.

Bitte keine Antworten wie schau bei Boba nach usw, der hat des super gemacht bei sich allerdings wär mir das zuviel leistung bzw zu extrem, würde mich freuen wenn wirklich gute hilfreiche beiträge hier gepostet werden da echt noch viele unbeantwortete fragen habe(ist mein erster 16v turbo)

Hier noch ein Bild.

mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. März 2008 um 22:06

kolben s2??

am 17. März 2008 um 22:07

mit der einspritzung könntest denke ich die digifant ausm g60 noch nehmen mit größeren düsen und eben das stg ändern lassen(auf den motor anpassen)

am 17. März 2008 um 22:12

S2 Kolben ergeben 9,2:1.... Das ist nen bisschen dolle bei 1,5-1,8 bar.

Also ich würde dann lieber schon auf vernünftige Kolben und Pleuel umbauen. Dann kannst dir sicher sein das es hält und vernünftig ist.

Aber ich denke mal 8:1 wäre ok.

mfg

Themenstarteram 17. März 2008 um 22:18

joar hatte schon mehr an 7.0 zu 1 oder 7,5 zu 1 gedacht weil ich auf der HGP seite gesehn habe das die bei 1,1 bar ladedruck die verdichtung auf 8,0 zu 1 hatten,

8,0 zu 1 wär gut da gibts viele schmiedekolben die passen, und pleuel dann auch direk am besteh h-shaft pleuel oder so in der art, oder nur schmiedekolben und s2 pleuel/rs2 pleuel mit passenden lagerschalen, als pleuel schrauben wollte ich so apr dinger nehmen die sollen ja gut sein, hab gelesen das die pleuel meistens halten nur die schrauben nicht. empfiehlt es sich auf Stehbolzen fuer den Zylinderkopf umzubauen? Joar die G60 einspritzung müsste funktionieren mit starker pumpe + großen düsen, und dann ne prüfstandabstimmung das ist klar, nur will mich halt informieren damit ich die shoping tour fortsetzen kann.

danke erstmal, hoffe kommen noch viele so hilfreiche beiträge

am 17. März 2008 um 22:26

Naja ist halt auch schon blöde wegen deinem großen Lader.

Je kleiner deine Verdichtung ist, desto "träger" ist er untenrum halt auch. Jetzt 7:1 und denn den K27... Also das wäre auf keinen Fall was für mich. Aber das muß jeder für sich wissen.

Ich nehme einen relativ kleinen Lader und werde auf ca. 8,4:1 kommen. Je größer die Verdichtung wieder ist, desto kleiner wird auch das Turboloch... Pleuel werde ich von SCAT nehmen. Sind zwar nicht "first class" aber locker ausreichend für mein Vorhaben.

Du kannst ja auch Kolben mit 8:1 holen und denn den Brennraum im Kopf bearbeiten. Dadurch geht ja auch Material weg. Mußt nachher denn auslitern auf was du kommst.

mfg

Themenstarteram 18. März 2008 um 5:56

gut dann ist evt doch ehr 7,5 zu 1 besser, gegen das trägere untenrum wollte ich die schwungscheibe erleichtern sowie die kurbel welle auch dann die welle nitrieren und feinwuchten wie auch das schwungrad, joar is schon n riesen lader, wenns fertig ist und mir gar nicht gefällt kann ich immer noch nach einem anderen lader ausschau halten, oder habe was von lader optimieren wie "k26/k27" gehört mal sehen, wie ist denn deine bezugs adresse fuer die pleuel?

mfg

hab des zwar erst nächsten winter vor weil sind ja doch einige kosten die dabei anfallen

aber wie ist des eigentlich mit dem getriebe was nimmt man dann da für eins vom G60 oder hält des dann eigentlich die 350ps aus und wie sieht des mit denn NM aus

was gibts denn da für andere größere düsen fürn G60 und wo gibts die

und gehen die düsen von da digifant 1 einfach so in die düsenlöcher von da K KE rein

oder muss man da andere halter reinschrauben

und wie siehts mit am KKK 25 rs lader aus was hat der für nen durchmesser und was gibt des 25 eigentlich an

am 18. März 2008 um 8:07

Also Schwungrad erleichtern ist ja kein Ding, aber Kurbelwelle erleichtern ist schon ne Ecke komplizierter und sollten nur von jemanden mit sehr vie Ahnung gemacht werden. Und das würde ich bei mir micht machen. Weil man ja doch in gewisser Hinsicht die Kurbelwelle schwächt damit.

Aber auch durch Abdrehen vom Schwungrad wird sich bei dir nicht viel ändern. Der K27 ist und bleibt nun mal nen riesen Lader. Da ist untenrum nun mal tote Hose.

@ quer-treiber

Getriebe kann man das vom G60 nehmen bzw. irgendein anderes 02A welchen einem von der Übersetzung her passt. Man muß aber halt immer damit rechnen das es einem um die Ohren fliegt. Die sind nun mal nur für 250Nm ausgelegt. Aber von der Sache her halten die schon. Und wenn doch mal eins flöten geht, was solls, dann holt man sich für 150 Euro nen neues.

Düsen findet man überall im Netz und bei jedem Tuner. Wenn man die 16V Brücke fahren will schraub man einfach die anderen Einsätze vom PF oder PG in die Brücke. Ich werd 440er Düsen bei 3 oder 3,5 bar nehmen.

Zu deinem KKK25RS, kenne ich überhaupt nicht. :confused: Ich denke mal du vermischt da Garrett und KKK. Die RS gab es nämlich von Garrett. GT25R ist eine Baureihe von denen. Oder halt der GT28RS.

ja hab des echt vermischt

sollte eigentlich mal kkk 04 und eben 25 rs sein

und wie ist des eigentlich was hat des 25 zu bedeuten ist des da durchmesser vom eingang bzw ausgangdes laders der die komprimierte luft weiterleitet

ach ja und gibt es kein getriebe des ma fahren kann ohn angst zu haben das des die biege macht wenn ma mal feuer gibt weil es gibt nix beschisseneres als des und antriebswellen des selbe

finds nur immer lachhaft wenns wem die antriebswellen abdreht

es gibt immer mittel und wege und materialien die des abkönnen und da muss es doch was geben

am 18. März 2008 um 8:34

Ich hab dir doch die Hompage von Garrett gezeigt, da steht alles drin. Z.b. auch was es mit diesem "25" "28" etc. so auf sich hat. Einfach mal nen bisschen lesen... ;)

Turbos gibt es in 100 verschiedenen Größen/Bauformen, da muß man sich halt nen bisschen mit beschäftigen und sich den passenden raussuchen. Kommt ja auch immer darauf an was für einen Einsatzzweck man hat. Für die 1/4 Meile ist es egal wenn man untenrum nen Turboloch hat. Wenn man aber im Straßenverkehr unterweg ist, ist es nicht grad toll wenn unter 5000U/min nix passiert.

Von der Sache her bekommt man von VW max. ein Getriebe was für 350Nm ausgelegt ist. Das wäre halt das 02M. Aber das Thema hatten wir an anderer Stelle schonmal.

Sicher wird es Mittel und Wege geben um das standfester zu machen, aber das Geld willst du nicht ausgeben. Dann lieber 2 Getriebe auf Lager gelegt und notfalls getauscht. Ist ja auch nicht so das man jeden Tag eins zerlegt.

mfg

naja schon aber ist ja alles englisch und die hälfte geht a net gescheit bei mir:rolleyes:

des weng ein problem:rolleyes:

da ich net wirklich da english king bin und wenns dann noch um fachbegriffe geht die ma so schon net viel sagen wie soll des dann noch auf englisch gehn werd ma bestimmt net jedes wort nachgoogln:D

am 18. März 2008 um 9:44

Google kann auch komplette Seiten übersetzen. Zwar nicht 100% korrekt aber man versteht den Inhalt.

Und Zahlen wie Verdichterradgrößen, Turbinenradgrößen, Laderbezeichnung, Diagramme etc. ändern sich in deutsch nicht wirklich. ;)

Wenn die Seite nicht geht mußt du direkt von der Hauptseite starten, dann klappt das auch.

http://www.turbobygarrett.com

mfg

Warum hast Du Dir eigentlich so einen riesigen Lader ausgesucht...der K24/7200 sollte doch zum Beispiel mit den 350PS umgehen können. Da hast Du weniger Probleme ihn platzmäßig unter zu kriegen und das Ansprechverhalten ist deutlich besser! Und dann könntest Du mit einer Verdichtung von 8:1 auch noch leben. Zur Verdichtungsreduzierung würde ich S2-Kolben nehmen und diese abdrehen lassen...die dürften diese Leistungen eigentlich problemlos hinkriegen. Bei den Pleueln wirst Du auf H-Schaft-Pleuel wechseln müssen, denn das ist zuviel für die S2-Teile! Lagerschalen kannst Du vom S2 oder RS2 nehmen...sind beide mittlerweile gleich, denn es gibt nur noch die ADU-Pleuel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen