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16V Umbau moeglich?

Themenstarteram 24. April 2009 um 11:51

Hallo,

ich spekuliere, wie ich am besten mehr Leistung aus meinem Bj. 93 2.0l 8v GSi bekomme. Kann ich da einfach den 16V vor das Getriebe schrauben und gut ist? Was koennte man an diesem Motor noch so machen? Kosten spielen erstmal keine Rolle, ich moechte nur wissen, was moeglich ist. Auch die LPG-Anlage lasse ich jetzt mal vorweg. An sich ist an dem Auto alles original. Er hat ein strafferes Fahrwerk, aber das hat ja nichts mit der Leistung zu tun.

Gruss

Manuel

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16 Antworten

Moin Steini,

ich kann Dir an dieser Stelle leider nicht bei deiner Frage weiterhelfen, ..., aber nimm doch in Zukunft eine Überschrift, die ein wenig mehr aussagt. Das tun andere auch.

Ich will jetzt hier auch kein Kampf-Gezicke in die Welt rufen, sondern einfach nur ein Bitte äußern.

Schönes WE noch und Gruß

djtose1983

Themenstarteram 24. April 2009 um 11:59

So 'nu ist's besser. Hast ja Recht, aber ich bin gerade erst aufgestanden (Freistunden sind das geilste der Welt).

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

(...)ich bin gerade erst aufgestanden (Freistunden sind das geilste der Welt).

Ja lecks mi doch am Asch!!! :D

Und unsereiner hockt im Büro rum!!! :mad:

Themenstarteram 24. April 2009 um 12:04

Anscheinend aber auch nicht so hart am arbeiten, wenn du hier am posten bist ^^

:)

Der Motor passt ans Getriebe. Für den 8 und 16V giebt es ne mänge Tuning möglichkeiten am besten mal Googlen.

Wenn du nen bischen Schrauben kannst kannst du auch den 8v zum 16V motor umbauen da die Rohblöcke gleich sind (C20NE, C20XE, C20LET) dann musst du allerdings das komplette Innenleben vom 16V einbauen... Kurbelwelle, Pleule, Kolben und natürlich Ölwanne und Kopf vom 16V. Die anbauteile brachst du natürlich auchnoch Krümmer, Saugrohr, Einspritzdüsen, Kabelbaum und Steuergerät. Die Billigere Variante ist aber wohl einen Kompletten Motor mit Kabelbaum und Steuergerät zu Kaufen.

Wenn du den 16V drin hast fahr ihn erstmal Serie er hat immerhin 110 KW wenn du dich dran gewöhnt hast kannst du immernoch Tunen.

Themenstarteram 24. April 2009 um 12:13

Das ist ja das Problem. Ich habe mich an 115ps gewoehnt. Bin von 55ps polo auf GSi umgestiegen-Nie wieder unter 100ps!!

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

(...)ich bin gerade erst aufgestanden (Freistunden sind das geilste der Welt).

Ja lecks mi doch am Asch!!! :D

Und unsereiner hockt im Büro rum!!! :mad:

und ich genieße meinen urlaub vom 11.05.2008 bis zum 11.05.2010 :D:D:D:D:D

dann darf ich auch wieder arbeiten

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Das ist ja das Problem. Ich habe mich an 115ps gewoehnt. Bin von 55ps polo auf GSi umgestiegen-Nie wieder unter 100ps!!

Dann geb ich dir nen Tipp: Fahr NIEMALS mit nem Turbo :P :D Hatte nen Astra G Turbo Coupé das ich aus Kilometerstandgründen abgeben musste und hab mir nen Astra H 1.6 Twinport mit 110 PS Gekauft :D am anfang dachte ich da ist irgendwas Kaputt... kontrolliere immernoch ständig ob die Handbremse nicht angezogen ist :D

Allso Motor Passt jedenfalls... die dinger sind auch Ständig irgendwo zu verkaufen. Es ist allerdings schwer einen zu finden der nicht Verbastelt oder Verheitzt ist.

Für meine Frau wollte ich jetzt einen neuen Zusammenbauen... hatte das Glück einen 0 KM C20XE Rohblock zu bekommen der bekommt dann erstmal Kolbenbodenkühlung, Stahlpleul und Gruppe A Kolben die Anbauteile sowie Ölpumpe werd ich auch neu machen. Kopf nehm ich von ihrem Jetzigen der ist vor 20.000 KM bearbeitet und runderneuert worden... Ihr alter C20XE hat 193 PS auf der Rolle gehabt mal sehen ob wir die 200 noch knacken können... rein Technisch sollte das ja kein Problem sein..

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

und ich genieße meinen urlaub vom 11.05.2008 bis zum 11.05.2010 :D:D:D:D:D

dann darf ich auch wieder arbeiten

...dafür musst Du immer mindestens ein Auge auf ´nen kleinen Hosenscheißer werfen. ;)

Aber die Hälfte deines "Sonderurlaubs" hast ja schon fast um.

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Anscheinend aber auch nicht so hart am arbeiten, wenn du hier am posten bist

Nö!!! :D

du brauchst aber die große auspuffanlage, weil der ne die kleine hat...

Ja, das stimmt hatte ich vergessen zu schreiben :) sorry... hätte er spätestens beim Kat anflanschen gemerkt :P

am 24. April 2009 um 19:43

was man dazu braucht, steht alles in den FAQ :rolleyes:

Wurde ja auch schon X-mal besprochen... ging ja eigendlich auch darum ob das F16 vom C20NE an den C20XE passt... Meine Frau hat nen F28 dran allso von da her: alles gleich bei Oppel.

am 24. April 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von TimoCoupe

Wurde ja auch schon X-mal besprochen... ging ja eigendlich auch darum ob das F16 vom C20NE an den C20XE passt... Meine Frau hat nen F28 dran allso von da her: alles gleich bei Oppel.

steht auch drin :rolleyes:

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