ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 16v vergaserumbau

16v vergaserumbau

Themenstarteram 30. September 2003 um 11:28

hallo

 

will meinen 16v (c20xe) auf 45er doppel weber umbauen weil ich probleme mit der einspritzung habe

und wollte fragen was muss ich von der zündung ändern (verteilerkopf) und wo bekomme ich den her

und wieviel bar braucht die benzienpumpe

würde mich über hilfe freuen

gruss

thierry

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 20:07

Re: 16v vergaserumbau

 

Zitat:

Original geschrieben von welthi

hallo

 

will meinen 16v (c20xe) auf 45er doppel weber umbauen weil ich probleme mit der einspritzung habe

und wollte fragen was muss ich von der zündung ändern (verteilerkopf) und wo bekomme ich den her

und wieviel bar braucht die benzienpumpe

würde mich über hilfe freuen

gruss

thierry

kann mir da keiner helfen

Hy , welches Prob haste den mit der Einspritzung.Beschreibe mal das Prob mit der Einspritzung.

Du brauchst die Zündung vom Kadett D GTE 1.8l mit zündschaltgerät, was du sonst noch so brauchst weis ich im Moment auch nicht.

MFG

Albert

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 10:45

habe eigentlich so direkt kein problem mit der einspritzung

oder ich weiss es nicht also ich hatte alle dichtungen im motor erneuert ausser ventilschaftdichtungen

als ich ihn zum ersten mal angelassen hatte lief er auf 3 beinen

ich habe aber kein problem gefunden zündung war da und sonst auch alles,da habe ich aus dummheit die einspritzdüsen vertaucht und dann lief er

aber er qualmte wie sau

1liter öl auf 20 km

jetzt habe ich die ventieldichtungen erneuert und die ventiele

neu eingeschliffen und kolbenringe überprueft

und wollte jetzt weil er sowieso wieder ausseinander liegt vergaser einbauen

p.s. der kolben der am anfang nicht mitlief war jetzt noch wie neu und der auslass (auspuff) war komplett verrusst und nass

keine ahnung wieso

der motor ist ein gruppe N

 

so hoffe du kannst dier jetzt ein bild davon machen ist ein bisschen kompliziert

am 2. Oktober 2003 um 18:47

Ich habe noch herausgefunden das du eine andere Benzinpumpe brauchst (Mitzuba), Zündzeug vom 1,8er wurde ja schon erwähnt. Außerdem wird zu vernünftigen Nockenwellen geraten und genug Kleineld für die Einstellung aufm Prüfstand sollte man auch haben :>

Allerdings werden da auch 48er Weber am XE verwendet.

Gruß

Vanny

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von vanny

Ich habe noch herausgefunden das du eine andere Benzinpumpe brauchst (Mitzuba), Zündzeug vom 1,8er wurde ja schon erwähnt. Außerdem wird zu vernünftigen Nockenwellen geraten und genug Kleineld für die Einstellung aufm Prüfstand sollte man auch haben :>

Allerdings werden da auch 48er Weber am XE verwendet.

Gruß

Vanny

stimmt mit der pumpe mein problem ist nur ich weiss nicht wieviel bar, man hat mir geraten eine stärkere zu nehmen

z.b. 3.0 24v das will mir allerdings nicht einleuchten ,der säuft ja ab!?

am 2. Oktober 2003 um 19:10

Die die Pumpe kann soviel Power haben wie sie will, der Druck muss dann später genau angepasst werden.

Aber absaufen sollte er dir nicht. der Druckregler ist ja momentan noch auf Standard eingestellt...(beim Chiptuning von EDS wird ja der Kraftstoffdruck unter anderem auf ca. 3,5 bar angehoben, mit einem neuen, einstellbaren Druckregler)

Gruß

Vanny

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 19:35

druckregler ok soweit habe ich mal wieder nicht gedacht

aber mit chip ist nix motronik fliegt ja raus

am 3. Oktober 2003 um 6:33

Moin,

was soll denn nachher an Leistung rauskommen mehr als 175-180 PS? Übrigens braucht mann für die Mitzuba Pumpe keinen Druckregler, die pumpt immer auf volle Leistung und drosselt sich selber wenn zb. die Schwimmerkammern von den Weber voll sind. Noch etwas zu den Webern, nicht jeder 45er oder 48er sind gleich gut für den 16V geeignet, und schon gar keine gebrauchten von irgendeinen Alfa!

Gruss

Jamba

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Jamba

Moin,

was soll denn nachher an Leistung rauskommen mehr als 175-180 PS? Übrigens braucht mann für die Mitzuba Pumpe keinen Druckregler, die pumpt immer auf volle Leistung und drosselt sich selber wenn zb. die Schwimmerkammern von den Weber voll sind. Noch etwas zu den Webern, nicht jeder 45er oder 48er sind gleich gut für den 16V geeignet, und schon gar keine gebrauchten von irgendeinen Alfa!

Gruss

Jamba

nee ich galub kaum dass viel mehr an leistung rauskommt.

es sind dcoe vergaser wenn du den typ wissen möchtest

am 3. Oktober 2003 um 7:51

hast du die vergaser schon gekauft?

neu oder alt?

mit welcher brücke?

welche zahlen stehen hinter DCOE?

was soll oder hat das gekostet?

willst du auch andere nockenwellen?

du weisst, dass du aufjedenfall auf eine rolle für die abstimmung musst?!

später antworten oder noch weitere fragen :-)))

am 3. Oktober 2003 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von welthi

p.s. der kolben der am anfang nicht mitlief war jetzt noch wie neu und der auslass (auspuff) war komplett verrusst und nass

keine ahnung wieso

der motor ist ein gruppe N

Ist klar das der wie neu aussieht, der hat ja nur sprit gesehen und keine verbrennungsgase, verrusst war der krümmer schon vorher, das nasse kam von dem nicht verbrannten sprit oder sonstige flüssigkeiten die beim umbau da reingelaufen sind.

wieso meinst du das es ein gruppe N motor ist, was wurde denn umgebaut, dass es jetzt ein gruppe N motor ist?

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 8:19

ich habe sie von einem freund gekauft sie sind nicht viel gelaufen ,waren auf einem rs(ford)

die hinteren zahlen sind 152

die ansaugbrücke habe ich von risse und schon poliert

nockenwellen wäre nicht schlecht sogar schon notwändig aber leider sauteuer (z.b. schrick, 1200€)

preis weiss ich nicht mehr glaube alles zusammen wird so auf 650 € kommen

der motor wurde in belgien aufbereitet und ist glaube ich 3oder4 mal bergrennen gefahren in einem astra dann hat er ihn in einem graben versenkt ,auto war vollschrott ,danach stand der motor 1 bis 2 jahre

 

hoffe habe jetzt nichts vergessen

am 3. Oktober 2003 um 8:45

Auch wenn damit Bergrennen gefahren sein sollte, was hat er denn an Leistung gehabt bzw was soll der denn haben? Wenn das ein echter Gruppe N Motor ist, dann sollte er den Cossi Kopf drauf haben und schon entsprechende Nockenwellen. Übrigens müssen es nicht unbedingt Schrick für 1200 sein, andere für 600 sind gleichwertig wenn nicht bei einigen Verwendungen besser. Zu dem Bild, das sieht mir fast nach einem Wasserschaden aus, also riss im Block oder Kopf. Hast Du das mal geprüft?

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 8:59

er hatte mit chip und auspuff auf dem prüfstand rund 200 ps

und ich glaube andere nockenwellen sin bei gruppe n verboten ,glaube alle teile müssen original sein

das mit dem wasserschaden war auch das erste an das ich gedacht habe habe aber weder risse noch kaputte kopfdichtung oder wasser im öl gefunden

ein cossi kopf habe ich leider nicht ,habe so ne scheisse wo das gewinde immer ausreisst

Deine Antwort
Ähnliche Themen