- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 16V!!! Welche Ansaugbrücke???
16V!!! Welche Ansaugbrücke???
Hallo. Habe einen Golf 2 mit 9A Motor also 2.0 16V 136PS Umbau. Kann mir jemand sagen welche Ansaugbrücke sich bei dieser Maschine am besten macht? Bzw. wie verhalten sich die 3 Brücken im Leistungs- und Drehmomentenverhältnis?
1. 1.8 16V PL 129PS...40mm
2. 2.0 16V 9A 136PS...42,5mm
3. 1.8 16V KR mit Klima 139PS...50mm
Viele von euch haben das bestimmt schon ausprobiert und können mir helfen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
na ja eigentlich die größte ansaugbrücke vom klima modell soll wohl am meisten leistung bringen ..
Pauschal kann man nicht sagen, welche Brücke am besten ist.
Es gibt da wohl einige Erfahrungswerte, was die Verwendung der einzelnen Brücken angeht.
Die eine bringt wohl mehr unten heraus, die andere bringt eine höhere Endgeschwindigkeit.
Welche jetzt was fördert, weiss ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren, da ich verschiedenste Brücken herumliegen habe.
@Pempasbomber
Könntest du mir die Teilenummer der 9A-Ansaugbrücke geben?
Das Ding ist ja ich habe mir die große mit 50mm draufgesteckt und die andere verkauft aber ich habe den Eindruck das sie das Ansprechverhalten verschlechtert hat und das durch das große Volumen der Brücke sich die Strömungsgeschwindigkeit verlangsamt hat...was zu dem Resultat geführt hat das sich die Stauklappe nicht mehr schnell und weit öffnet was die Einspritzmenge zu gering macht. Laut den Werten läüft er auch etwas mager. Desweiteren kann ich meine Zündung nicht mehr früher stellen wenn er 100 Grad erreicht hat. Vorher geht es aber dann fängt er an zu turen, hat erhöhten Leerlauf, läuft hart und neigt dazu schlagartig aus zu gehen und schlecht anzuspringen. Hab mir sagen lassen ich brauche andere Luft- und Motortemperatursensoren wo die Regelbereiche höher angesetzt sind. Das Gegenteil wäre also wenn ich mir die ganz kleine draufsetzten würde wäre die Strömungsgeschwindikeit schneller und die Klappe würde schnell und weit öffnen. Ich denke mal dann läßt sich auch die Zündung wieder ohne Probleme früher schrauben.
Trotzdem muß ich sagen das die große mit steigender Drehzahl das Drehmoment permanent hochdrückt bis Anschlag. Bei der Mittleren sank es wieder bei 5500 U/min. Wie wird es dann bei der Kleinen sein???
Ich gehe mal davon aus, dass es noch schneller absinkt. Je höher der Motor dreht, desto mehr Luft braucht er. Bei der kleinen wird er nach oben raus nichtmehr genug bekommen. Folge von weniger Luft ist, dass weniger Benzin verbrannt werden kann, demnach weniger Bums und weniger Drehmoment.
Ich denke mal auch das ich mit der großen besser beraten bin. Jetzt muß ich halt nur noch das Problem lösen was die große mit sich gebracht hat. Nämlich das er sobald er an einem Tag seine 100 Grad erreicht hat er sich ein falsches Signal fängt von einem der Sensoren und dann anfängt rumzuspinnen.
Aber viele von euch haben sich doch auch die große draufgesteckt. Hattet Ihr nie solche Probleme danach? Oder habt Ihr es nur mit dem 1.8 gemacht. Weil ich habe ja den 2.0. Ist ja auch ein Unterschied ob K-Jettronik oder KE-Motronik.
also ich hab auch die grosse drauf und er geht unten raus etwas knackiger . kommt eben schneller auf touren! Macht gerade im mittleren drehzahlbereich(2500-4500u/min)mehr laune!Oben raus hab ich nicht viel bemerkt! Aber meine zündung stimmt auch nicht 100%ig!
Du hast ja auch den 1.8 16V. Aber der 2.0 16V ist von Hause aus unten völlig tot und oben naja. Im Serienzustand würde man das nie für 136PS halten. Vieleicht ist es wirklich so das der 2.0 mit der kleinen Brücke seinen Bums bekommt. Vieleicht probiere ich es einfach mal aus. Die kleinen sind ja nicht so teuer.
2.0 16V mit Chip, KR-Nocken, Veränderter Ansaugtrakt, große Brücke, leerer Kat, Vorschalldämpfer-Ersatzrohr, Mittelschalldämpfer-Attrappe, Sportluftfilter.
Eigentlich auch Zündung früher aber wie oben schon beschrieben geht nicht mehr seit der großen Brücke. Was sehr schade ist weil das das Ansprechverhalten und den Durchzug extrem steigert bei dem 2.0 16V. Jetzt Schaltlöcher und schlechtes Ansprechverhalten bei Zündung Normalstellung.
du muss mit der großen Ansaugbrücke die Einlässe
im Zylinderkopf anpassen.
Habe ich schon kontrolliert. Alle Ansaugbrücken verjüngen sich am Ende zu dem gleichen Durchmesser wie der Kopf hat. Habe gesehen das Du einen G60 Umbau vor hast. Das habe ich mit meinem 9A auch vor. Sollte doch klappen oder??? Standardkolben sowie KR Nocken sollten eigentlich reichen oder? Habe gehört die Mechanik soll das abkönnen. Kolbenböden sind Ölgekühlt und die Ventile Natriumgefüllt. Aber wie der Umbau von statten geht weiß ich auch noch nicht genau. Die Liste habe ich auch schon. Steuergerät muß dann wohl neu geschrieben werden. Kann es sein das die Klima gezwungendermaßen wegfällt? Der G-Lader scheint den Platz des Kompressors in Anspruch zu nehmen.
ich will einen kompletten umbau nach der liste machen das heißt auch mit nocken und kolben und so. im internet habe ich gelesen das wenn mann nur die kopfdichtung wechselt zur verdichtungsreduzierung soll der motor 230 -250ps aushalten. wenn mache ich das richtig ist immerhin billiger als ein turbokit wenn mann die g60 teile bei ebay kauft. ich brauch nur noch infos über die einspritzung und den eprom.
der limited hat aber auch glaube ich klima. hast du den durchmesser an deinem zylinderkopf gemessen?
Der Limited hatte Klima ?? - Wie öde !!
Welchen Durchmesser meinst Du jetzt?
Und warum sollte eine Klima am Limited öde sein???
mit der klima bin ich mir aber nicht ganz sicher und ich meine den durchmesser vom einlass im zylinderkopf wenn er 50 hat muss du die kr ansaugbrücke mit ober und unterteil wenn es weniger ist bringt die vom kr nichts.