ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Zylinderkopf unten, schwer von Hand durch zudrehen - normal ??

16V Zylinderkopf unten, schwer von Hand durch zudrehen - normal ??

Themenstarteram 1. August 2003 um 20:54

Hi,

hab meine Zylinderkopf unten und ne neue Steuerkette reingebaut. Hab danach mit nem 24ér Schlüssen am Nockenwellenrad alles mal duchgedreht - dabei fand ich, daß das extrem schwer ging. Kann das aber nicht so genau beurteilen.

Frage: Ist ein 16V Zylinderkopf echt so schwergänig zu bewegen ??

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie schwer ist schwer? Du bewegst da immerhin ein bißchen mehr als beim 8V

Themenstarteram 1. August 2003 um 21:02

Kan das dnicht wirklich beurteile - soll ich das mal mit dem Drehmomentschlüssel messen - finde es halt extrem schwergängig.

Themenstarteram 1. August 2003 um 21:03

oder wie könnte man schwer definieren - hast nen Vorschlag ?

Nein. Aber ich würd mir da nicht solche Gedanken machen. Sei doch froh das er sich dreht. Alles andere wär doch schon wieder für´n A...

Themenstarteram 1. August 2003 um 21:18

Aha, das finde ich mal ne giute Einstellung - danke für´s aufbauen.;-)

Du drückst ständig ne menge ventilfedern zusammen. Von hand bewegst du das nicht.

Hat schon seinen grund das der 16V nen breiteren zahnriemen hat.

Themenstarteram 1. August 2003 um 21:41

Meinst von Hand nur am Nockenwellenrad drehen oder von Hand mit nem Schlüssel ?

Themenstarteram 1. August 2003 um 21:46

Finde halt auch, daß die Steuerkette extrem stark gespannt ist - aber jemand hier ( sorry, namen fällt mir gerade nicht ein ) daß man die kaum drücken kann - wie bei mir.

Ist das denn so ok ??

Themenstarteram 1. August 2003 um 21:52

äh - gtifahrer meine, das das normal ist.

Das ist schon gut so, wegen Verschleiß und Geräusche. Und von Hand heißt mit´m Schlüssel, ohne drehst Du da nix. Und vor allem mußt Du viiiiiiiiiiiel ruhiger werden

Themenstarteram 1. August 2003 um 22:01

Bin doch ruhiiiiiiiiiig - oder nicht???

Bin ich dann zu stark - wenn Du meinst von Hand heißt mit dem Schlüssel sollte ich den nicht bewegen können ?

Konnte ihn aber bewegen - nur sehr schwer.

Warum soll ich ruhiger werden - sag mal - bin eher schüchten??

Das ist schon in Ordnung so. Drehen muß er sich, aber zu leicht darf es nicht gehen. Kann es auch gar nicht. Und ich meinte Du sollst Dir nicht zu viele Gedanken machen. Machst Du sowas zum ersten Mal? Wenn ja, Hut ab.

Themenstarteram 1. August 2003 um 22:12

Ja - mach das zum erstem mal - und das als elekrtkiker und ohne Handbuch, Hoffte, daß mir ein Kollege eines schickt - aber bekomm es erst wohl nach meiner bastellei.

Hab zum ersten mal Ventile eingeschliffen - eben den ganzen ZK zerlegt - und da sind halt ne Menge Fragen offen - die einem nicht so richtig ruhig schlafen läßt.

hmm naja mach erstmal alles und wenner dann nicht läuft dann kannste sagen ich kann nicht ruhig schlafen :) machst das schon irgendwie also bisher hört es sich sehr gut an aber hab nicht immer sone panik alles falsch zu machen :) weil dann were ich schon gestorben bei denn sachen die ich gemacht habe und eigendlich 0 ahnung hatte aber meiner läuft auch :) noch .. hehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Zylinderkopf unten, schwer von Hand durch zudrehen - normal ??