- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 17-18 Zöller
17-18 Zöller
Hallo User aus Motor-Talk,
Feine Sache, euer Forum! Bin neues Mitglied und hätte da ein paar Fragen an euch. Ich gehöre zwar zu den Opa`s vom Alter her, aber bin doch auf eure Hilfestellung angewiesen und lasse mich gern durch die Jugend belehren(man lernt nie aus).
Zur Sache: Golf II 1,3l Bj.90- hätte gern an dem Fahrzeug meiner Frau 17-18 Zöller Felgen montiert. Frage: ist machbar oder nicht? Welche Arbeiten sind an den Radläufen notwendig? Was sagt der Tüv? Änderung Dämpfer/Federn? Fahrzeug sieht wie der im Anhang aus.
Vielen Dank
Gruß Oliver
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo OLiver
hatte auch einige Golf 2 und viel probiert, ich denke 17 oder 18 Zoll würdest du drunter bekommen, was am blech gemacht werden muß weiß ich jetzt nicht, aber bei der größe wird der raddurchmesser bzw umfang enorm größer und dein tacho zeigt falsch an! die werte liegen bei 10% abweichung und das ist viel zu viel, also wenn du die felgen drunter bekommen würdest müßtest du trotzdem noch den tacho angleichen lassen, dh wiederum das du im winter nicht mehr auf deine original 13 oder 14 zoll zurück greifen kannst!
Gruß seppel
is viel arbeit, radlauf kanten umlegen wird da nicht reichen, da wirste die radläufe auch ziehen müssen. eventl. lenkeinschlagbegrentzer.
Hi,
Radläufe brauchste nicht ziehen.
Höchstens du machst 9x17 drauf und das nehme ich doch nicht an oder?
Aufs ET kommt an.............:-)
@ all
Danke für die schnelle RE! Frage:Wird der Durchmesser des Rad`s nicht durch die Kombination Felge/Reifen ausgeglichen? Je größer die Felge(Zoll) desto flacher (Niederqerschnitt) der Reifen? Das das Rad im Durchmesser etwas größer wird, ist mir klar. Aber der Lenkeinschlag ? Wegen der Radhausgröße? Die Reifen müssen ja nicht breit sein (ca. 185-195). Ist nur ein 1,3l Motor, alle anderen Größen wären Schwachsinn. Das Fahrzeug soll ja auch noch fahren.
Gruß Olli
naja, bei 195/40R17 wird die auswahl an reifen nicht unbedingt groß... kostet dann ein reifen ab 100€ aufwärts
@Leinad78
Besten Dank! An die Demension dachte ich.
@all
Mit dem Bördel der Radläufe habe ich schon gerechnet aber Radläufe "Ziehen" wollte ich nicht. Der Golf soll eigendlich nicht mehr mit den "Spalttabletten" sondern auf größern Felgen rollen. Für 15Zoll gebe ich kein Geld aus, wenn dann "Nägel mit Köpfen" und da find ich 17-18Zöller optisch passend.
Gruß Olli
nimm 16 zoll das sieht noch aus größer finde ich sieht optisch ma gar nicht aus da is die rundung der radkasten bzw kotflügel nicht groß genug
17" gehen. Wie gesagt darfste da ganz schön Arbeiten.
Der Golf ist von einem Forumuser hier. Wird sich sicherlich bald melden
7,5x17, ET25 mit 205/40x17 passen mit NUR angelegten Kotflügelkanten! Die Tieferlegung sollte dann aber kaum mehr als 40mm sein, besser noch gleich Gewindefahrwerk. Da fallen die riesigen Federteller weg und die Felge läuft vorn etwas freier. Der Lenkeinschlag muß nicht korrigiert werden.
hmm wie siehts bei 8*17 mit ET 35 aus ? hab da gerade was im auge.. gebördelt is schon, fahrwerk hab ich nen 60/40 hier liegen das kommende woche eigentlich rein sollte.
Also ich hab hier 8*17" Felgen (ET 37 glaub ich) drauf und zufällig 60/40 tiefergelegt mit spurplatten zusätzlich drauf. Es ist möglich aber du musst einiges daran ackern...
DU musst Spurplatten drauf schmeißen da du sonst zu nah am Federteller bist. Außerdem musst du noch den Innenradlauf bzw. die Karroserie des Innenradlaufs bearbeiten sodaß du das Rad voll einschlagen kannst.
BILD
gruß
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von schneider.ms
17" gehen. Wie gesagt darfste da ganz schön Arbeiten.
Der Golf ist von einem Forumuser hier. Wird sich sicherlich bald melden
da werd ich mich dann auch mal zu Wort melden, wenn ich hier schon erwähnt werde.......
DAs ist zwar nicht mein Golf,aber der Ex-Golf meines Cousins.
Die 17" Santa Monicas gingen da so gerade eben unter die gebördelten Kotflügel, allerdings war noch ein FK-Königssport gewindefahrwerk verbaut.....hab noch ein paar mehr Bilder....
und noch eins
17"ist meiner meinung nach übrigens das Maximum, was auf einem Golf 2 noch gut aussieht, darüber wirds echt hässlich.
Btw: Willst du deiner Frau echt solche Räder zumuten??
der arme 1,3er kommt dann ja gar nicht mehr in Wallung
mahlzeit! also, ich fahre einen zweier mit 7,5 x 17 zoll rädern und ca. 120mm tieferlegung.die tachoabweichung war beim tüv kein problem, da es dafür gutachten gibt.allerdings habe ich drei monate an der karosserie gesessen, da ich bei der tieferlegung mit den rädern nicht mal geradeaus fahren konnte. es liegt also eher an der fahrzeughöhe und nicht an der felgengrösse.aber wenn es fertig ist, sieht es verdammt gut aus!!!stehe für fragen zur verfügung...