ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 17" Alufelgen ohne Sportfahrwerk

17" Alufelgen ohne Sportfahrwerk

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 16:09

Hallo und gutes neues Jahr!

In einem anderen Forum las ich einen Beitrag, dass es möglich ist seinen W/S211 mit 17" Alus auszustatten, ohne dass man ein Sportfahrwerk hat.

Wer kann mir hierzu nähere Infos geben. Muss der TÜV das absegnen?

Ich hab meinen S211er (Avantgarde) mit Winterreifen und ohne Sportfahrwerk bzw. Airmatic bestellt. Ich würde nun gerne 17"er oder gar 18" drauf machen.

Hier der Beitrag in dem Forum

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=45822&postcount=15

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Januar 2005 um 16:22

Die Eintragung war bei mir reine Formsache.

Fahre im Sommer nun die MB Felge "Rucha" (Avantgarderad) mit 245/45 17".

Auch ohne Sportfahrwerk ...

Hallo!

Fahre seit Sept. 2004 den S211 E270 CDI und habe normales Serienfahrwerk (Elegance). Habe das Auto bei motormeile in Eching erworben und bei der Zulassung in Österreich 245/45/17 und vo. 245/40/18 und hi. 275/35/18 ohne Probleme eintragen lassen.

Im Winter fahre ich die 17 Zoll - im Sommer bin ich bereits die 18 Zoll Kombination gefahren.

Beide Kombinationen sehen super aus – besonders die 18 Zoll Kombination mit der Mischbereifung – hier auch deswegen, weil es keine originalen Felgen sind.

Ich habe die Marke „dezent“ drauf – günstig bei Ebay ersteigert. Durch die geänderte Einpresstiefe und höhere „j“kommen die Räder weiter nach außen – super Optik – Spurverbreiterungen völlig überflüssig.

Der Fahrkomfort ist sehr gut, der höhere Felgenquerschnitt lässt das Fahrwerk etwas straffer erscheinen aber keineswegs unangenehm. Das Fahrverhalten und vor allem das Bremsen ist wesentlich besser als mit der 16 Zoll Bereifung

am 3. Januar 2005 um 17:29

Hi, henryenzo!

Alles richtig.

Nur "höhere Js" gibt es nicht.

Der Buchstabe "J" ist lediglich eine Bezeichnung für die Art des Felgenhorns.

Gruß,

CAMLOT

P.S. :Und FelgenQUERSCHNITTE gäbe es zwei.

Du meinst den größeren FelgenDURCHMESSER.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von henryenzo

im Sommer bin ich bereits die 18 Zoll Kombination gefahren.

Danke für die Antwort. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der TÜV in Deutschland dicke Backen macht, wenn man 18 Zöller ohne die von DC angepriesene Airmatix bzw. das Sportfahrwerk eintragen lassen will.

am 3. Januar 2005 um 18:28

Re: 17" Alufelgen ohne Sportfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von houston

Ich hab meinen S211er (Avantgarde) mit Winterreifen und ohne Sportfahrwerk bzw. Airmatic bestellt.

Kann man Avantgarde ohne Sportfahrwerk nehmen? Gehört doch fest dazu oder?

Wird von dem einen oder andern so bestellt.

Viele mögen das straffe Fahrwerk nicht.Wollen aber die anderen Gimmiks der AV Line.

Re: Re: 17" Alufelgen ohne Sportfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von eyman

 

Kann man Avantgarde ohne Sportfahrwerk nehmen? Gehört doch fest dazu oder?

Man kann kostenlos das Komfortfahrwerk beim Avantgarde bestellen :-)

Re: Re: Re: 17" Alufelgen ohne Sportfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von E220TModell

Man kann kostenlos das Komfortfahrwerk beim Avantgarde bestellen :-)

bestellen ja - kostenlos nein

am 3. Januar 2005 um 19:08

Avantgarde-Ausstattung hat meiner Kenntnis nach eine sportliche Fahrwerksabstimmung (andere Federn; Tieferlegung 1,5 cm) aber kein Sportfahrwerk.

Das Sportfahrwerk (weitere Tieferlegung und andere Stoßdämpfer ist Sonderausstattung (486) und kostet EUR 487,20 extra !

Re: Re: Re: Re: 17" Alufelgen ohne Sportfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

bestellen ja - kostenlos nein

Ich glaube da liegst Du falsch, ich habe gerade nochmal in die Preisliste geschaut und da steht kein Aufpreis. :-)

EDIT: Oder falls es missverständlich war: Komfortfahrwerk für die sportliche Fahrwerksabstimmung.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 19:19

Re: Re: 17" Alufelgen ohne Sportfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von eyman

 

Kann man Avantgarde ohne Sportfahrwerk nehmen? Gehört doch fest dazu oder?

also jetzt nicht falsch verstehen! Ich hab das Avantgarde-Paket. Ich habe jedoch nicht zusätzlich das Sporttfahrwerk geordert.

Zitat:

Avantgarde-Ausstattung hat meiner Kenntnis nach eine sportliche Fahrwerksabstimmung (andere Federn; Tieferlegung 1,5 cm) aber kein Sportfahrwerk.

Das Sportfahrwerk (weitere Tieferlegung und andere Stoßdämpfer ist Sonderausstattung (486) und kostet EUR 487,20 extra !

so ist es!

Re: Re: Re: Re: Re: 17" Alufelgen ohne Sportfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von E220TModell

 

Ich glaube da liegst Du falsch, ich habe gerade nochmal in die Preisliste geschaut und da steht kein Aufpreis. :-)

ja, richtig. Ich hab gerade das mit Sport- und Komfortfahrwerk durcheinandergewirbelt... - früher war das optionale Sportfahrwerk auch kostenfrei beim Avantgarde (W210)... :(

Es gibt also 4 verschiedene Fahrwerksvarianten beim 211er Avantgarde:

1. Standard Avatgarde (sportliche Abstimmung)

2. Komfortfahrwerk

3. Sportfahrwerk

4. Airmatic DC

Ich steh übrigens auf die Airmatic (zumindest solange nix kaputt geht daran und man noch Gewährleistung hat - was sowas kosten kann wissen die ADS-Fahrer mit Wagen aus den frühen 90ern...)

18 Zoll Bereifung

 

Habe die gleiche Fahrzeugkombination und fahre nun seit 2 Jahren die 18 Zoll Brabus Felge mit 245 Bereifung.

Ganz ohne Fahrzeugveränderungen. TÜV Abnahme direkt bei Brabus.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 21:06

Re: 18 Zoll Bereifung

 

Zitat:

Original geschrieben von TedGLA

Habe die gleiche Fahrzeugkombination und fahre nun seit 2 Jahren die 18 Zoll Brabus Felge mit 245 Bereifung.

Ganz ohne Fahrzeugveränderungen. TÜV Abnahme direkt bei Brabus.

das klingt ja gut! Danke. Jetzt muss die Kiste nur noch kommen. So um den 20.01. ist es vielleicht soweit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 17" Alufelgen ohne Sportfahrwerk