ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 17" auf V70 welche sind zurzeit die optimale Reifen?

17" auf V70 welche sind zurzeit die optimale Reifen?

Themenstarteram 1. April 2009 um 11:00

Hallo,

habe mir endlich die langgewünschten 17" Orpheus bestellt, finde die stehen dem V70 einfach sehr gut. Wohlwissend gewisse Rückschläge beim Wendekreis und Komfort machen zu müssen, frage ich mich welcher Reifen für 17" zur Zeit wohl der den besten Kompromis darstellt:

Sind 225/50/17 wirklich komfortabler als die gängigeren und günstigeren 225/45?

Welche(r) Hersteller/ Modell(e) schneidet beim Komfort noch am besten ab?

kenne natürlich Reifentest.com, würde mich aber über eure V70/S60 spezifischen Erfahrungen freuen.

Grüße,

Hans

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn Du einen schönen Kompromiss zwischen sehr gutem Komfort und guten Fahreigenschaften suchst dann nimm den Bridgestone Turanza ER300.

 

Deutlich sportlicher aber auch unkomfortabler dagegegen Hankook S1 EVO, Pirelli PZero, Bridgestone Potenza. 

 

Finger weg von Pirelli P6000 und Conti SportContact. ( und natürlich auch von China/Indonesien-Schrott wie Wanli, Nankang etc.)

 

Sehr gut soll mittlerweile auch der Nokian Z sein, habe damit aber keine persönlichen Erfahrungen. 

am 1. April 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

Finger weg von Pirelli P6000 und Conti SportContact.

Veto: Der ContiSportContact 2 ist ein hervorragender Reifen. Der neue ContiSportContact 3 ist nicht empfehlenswert.

Ich finde Uniroyal Rainsport gut.. aber kann auch sagen Finger weg von Pirelli und Toyo

am 1. April 2009 um 14:10

dito wie stelo sagte... der Conti Sport Contact 2 ist wirklich gut. Kostet zwar etwas mehr aber Gutesd muss nicht immer billig sein ne... :rolleyes:

Ich werde auch versuchen noch welche zu bekommen.

am 1. April 2009 um 15:26

Zitat:

Veto: Der ContiSportContact 2 ist ein hervorragender Reifen. Der neue ContiSportContact 3 ist nicht empfehlenswert.

Kann das nicht bestätigen. Fahre den Sport Contact 3 und bin zufrieden. In welchen Bereichen sollte er denn schlecht sein?

@Hans

Der 50er Querschnitt ist mit sicherheit komfortabler und aus meiner Sicht der "bessere" Kompromiss.

Aber soweit ich weiß ist aufgrund des Abrollumfangs nur der 45er Querschnitt zugelassen bei V70/S60.

Selber fahr ich seit zwei Jahren den Goodyear Eagle F1 und bin sehr zufrieden damit. Das Profl ist allerdings geschmackssache.

Von Pirelli kann ich auch nur abraten.

Der P6000 ging damals sofort in die Tonne - der Reifen gehört verboten und der P-Zero ist hart und laut.

Gruß

Marco

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

@Hans

Der 50er Querschnitt ist mit sicherheit komfortabler und aus meiner Sicht der "bessere" Kompromiss.

Aber soweit ich weiß ist aufgrund des Abrollumfangs nur der 45er Querschnitt zugelassen bei V70/S60.

..

Danke für alle Antworten, der 50er Querschnitt steht bei mir im Zulassungsschein (Fahrzeugbrief), hat mich auch gewundert.

LG

Hans

 

In den diversen Reifentopics hier im Forum schon nachgelesen?

Aus einigen selbst erfahrenen Vergleichstests (allerdings meist 18", und W bzw.Y,..) kann ich nur - wie schon oft - vor dem Conti-Klumpert erntshaft warnen: sorry, aber vergleicht den mal bei Nässe mit anderen Reifen, und ich wette, jeder von euch der jetzt noch auf die schwört wird wahrlich entsetzt sein!

Der aktuelle GY Eagle F1 hat übrigens nicht mehr das auffällige V früherer Jahre; der ist (sehr) erwachsen geworden und hat nun ein dem PzeroRosso ähnliches asymmetrisches Profil; fahre den auch seit Ende letzter Saison, und bin sehr zufrieden damit: ist ein sportlicher relativ unkomfortabler Reifen mit sehr hohen Sicherheitsreserven in jeder Lage, in nassen schnellen Kurven dem legendären Pzero noch etwas voraus....! Zum Verschleiß kann ich jedoch noch nicht sehr viel sagen.

Aber, du suchst ja Komfort: hier führt nach eigener Erfahrung am Michelin nichts vorbei; du kannst auch den Primacy nehmen! Haben auch in der Realität hervorragende Komfortwerte, und sind leistungsmäßig den oben genannten erst bei sportlicher Fahrweise und im Hochgeschwindigkeitsbereich unterlegen.

Zudem haben sie den geringsten Verschleiß, bieten eine Versicherung inkl., und sind immer noch günstiger als der Conti-Mist ;)

Von allem anderen würde ich die Finger lassen, erst recht als Vielfahrer!

 

Ach ja: mich würde wundern, wenn du 225/50R17 eingetragen hast? Die dürften im Radkasten ganz heftig schleifen, denn das tun die 45er auch schon; der Komfort-Vorteil vs. 45ern ist jedoch gewiß erheblich!

Hier mit versch. ET bzw. Spurplatten zu spielen könnte etwas bringen; jedoch befürchte ich, daß du dann mit der Kotflügelkante Konflikte provozierst ;).

 

bei mir sind auch 225-45 als auch 225-50 eingetragen. Ich glaube aber daß Du dann eine Tachoanpassung machen musst...

 

 

am 2. April 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von IntensiveCare

In welchen Bereichen sollte er denn schlecht sein?

Abwertung wegen der Nässe-Note.

Schwächen: erhöhtes Laufgeräusch.

Wenn man sich das aber mal durchliest: http://www.vox.de/495_2932.php?... weis man hinterher gar nichts mehr :D

Abwertung bei Nässe ist wohl stärkstens untertrieben: der 3er Conti ist gemeingefährlich bei Nässe, da sind selbst chinesische Billigstreifen noch besser! Der 2 war etwas besser, aber für den Schrott noch immer vielfach überteuert.

Der 225/50R17 dürfte ziemlich den gleichen Abrollumfang wie der 235/40R18 mit U= 202-207cm haben, der ja am R Standard ist....; kann da vielleicht mal jemand messen, dann wissen wir genaueres?

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

....Der 225/50R17 dürfte ziemlich den gleichen Abrollumfang wie der 235/40R18 mit U= 202-207cm haben, der ja am R Standard ist....; kann da vielleicht mal jemand messen, dann wissen wir genaueres?

Die Abweichung beträgt 1,7% - Abrollumfang des 225/50/17 ist größer.

Hab mal nen Reifenrechner angehängt.

Gruß

Marco

Ich hab mir für meinen V70 nun einen Satz Michelin Primacy HP in 225/45/17 bestellt, welche die orig. Pirelli P6000 ersetzen sollen.

Ein kurzer Erfahrungsbericht folgt.

Gruß Markus

am 3. April 2009 um 7:38

Zitat:

Der 2 war etwas besser, aber für den Schrott noch immer vielfach überteuert.

Sorry, aber das ist doch rein persönliche Aversion. Vielleicht nicht der optimale Hochleistungsreifen auf dem "R", aber ansonsten ein Top-Produkt. Habe ich auf 2 Autos gefahren...sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 17" auf V70 welche sind zurzeit die optimale Reifen?