ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 17 bzw. 18 Jähriger Junge sucht Erstwagen - ~5000€

17 bzw. 18 Jähriger Junge sucht Erstwagen - ~5000€

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 23:36

What's Up!

Kurz zu meiner Person:

ich bin 17 Jahre alt, angehender Abiturient und Fahranfänger. Am 19.10 ist es endlich soweit - ich werde 18 und will, wie jeder andere Junge in meinem Alter auch, ein eigenes Auto :D

Ich befasse mich nicht allzu viel mit Autos und weiß deshalb nicht im Geringsten welche Autos einen guten "Ruf" haben bzw. welche einen schlechten.

Des Weiteren kann ich auch schlecht einschätzen wie viel ich in den ersten Jahren fahren werde (Benziner/Diesel?)

Ich hoffe mal auf euch und eure Erfahrungen die ihr so gesammelt habt :D

 

Hab' mir ein paar Gedanken gemacht; kein Kleinwagen, der steht mir einfach nicht (und gefällt mir auch nicht, bin 1.92m groß) - eine Limousine wäre schon sexy.

Servo ist ein muss - ABS/ESP würde meine ängstliche Mutter vielleicht ein bisschen beruhigen lol :D

Klimaanlage würde ich mir auch wünschen

Ansonsten wär's das eigentlich - wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung von Versicherungen, etc. und weiß nicht, ob es sich viel nimmt ein untypischen bzw. typischen Erstwagen zu kaufen aufgrund der unterschiedlichen Typ-Klassen bei den Versicherungen.

Habe mein Budget erstmal bei 5000€ angesetzt, da noch einiges an Geld für die Optik/Innenraum drauf gehen wird. Matte Lackierung, neues Radio mit Bluetooth/AUX, etc.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht bereit bin 3000€ oder auch 5500€ auszugeben.

Die monatlichen Kosten würden meine Eltern zur Hälfte tragen (so sieht es bis jetzt zumindest aus)

Ansonsten könnte ich ca. 100-200€ monatlich verflüssigen (ich hab' echt so null Plan lol :D)

Auf was sollte ich besonderen Wert legen - niedriger km-Stand, niedriger Verbrauch? Was würdet ihr als wichtiger bewerten?

By the way: Ist Vollkasko bei dem Erstwagen ratsam?

Auch abgesehen davon wäre ich für sämtliche Tipps und Ratschläge dankbar.

Ein Kumpel von mir fährt einen E46 und meint er sei im Unterhalt gar nicht so unbezahlbar wie alle immer meinen. Allerdings hat er auch mit dem 125er-Führerschein angefangen und dürfte somit einen weit niedrigeren Beitragsprozentsatz haben.

Stimmt es, dass ein 3er BMW junge Fahrer finanziell ruiniert bzw. mehr kostet als erwartet? Klar es liegt an der finanziellen Situation des Fahrers/Familie aber mal so grob gesagt?

Wie steht ihr eigentlich zu diesem "Klischee" - "Es ist dein Erstwagen, kauf dir irgend 'ne Schrottkarre und üb' - später kannste dir ja was besseres kaufen"

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man sein Erstwagen so "vergewaltigt", sodass einem geraten wird eine "Schrottkarre" zu kaufen.

Klar hängt es sicherlich vom Fahrstil bzw. von dem Fahrer ab, wie er allgemein sein Auto behandelt - dennoch kann ich mir es nicht vorstellen, dass jeder junge Fahrer seine Karre "kaputt" fährt.

 

Puh, vielleicht ist das ganze etwas unstrukturiert - falls ja sorry dafür.

Hoffe ihr könnt mir helfen :D

 

MfG.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Habe mein Budget erstmal bei 5000€ angesetzt, da noch einiges an Geld für die Optik/Innenraum drauf gehen wird. Matte Lackierung, neues Radio mit Bluetooth/AUX, etc.

Ich hätte dir ja schöne Autos empfohlen...aber so nicht :p

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hier kann man die Typ-Klasse ermitteln und hat dann erstmal einen Anhaltspunkt welche Versicherungskosten kommen.

https://www.gdv-dl.de/dienstleistungen/typklassenverzeichnis/

günstige Typklassen

http://www.rp-online.de/.../...und-guenstigen-typklassen-bid-1.2368040

Vielleicht können die Eltern das Fahrzeug günstig als Zweitfahrzeug anmelden.

Hi,

tja, da hab' ich genau das richtig, allerdings solltest Du "cojonas" haben um dem "Spott"

wiederstehen zu können.

Wenn nein, dann doch lieber nen Golf od. Astra ;)

Einen Alfa Romeo 147er, ab 105-PS bis zu 250-PS :)

Wobei schon die "kleinen" Motoren schon spass machen und optisch, ist der 147er sowieos

"Schick", das ganze gepaart mit Verzinkter Karosserie und technischer Zuverlässigkeit.

Mehr geht doch nicht, oder ?

z.b.

147er, 1.6 Eco (105-PS), Bj. 2005, ~ 60.tsd km, VB. 4.250€

http://ww3.autoscout24.de/classified/292815094

Somit bleibt noch Geld, für "Ausstatttung" (Radio, Alifelgen, whatever) od. den ersten Service.

Grüße

Fahrzeug ist abgemeldet. Probefahrt?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. Juli 2016 um 10:27:32 Uhr:

Fahrzeug ist abgemeldet. Probefahrt?

..ist ja nur ein Beispiel.. ;) da wir Deine PLZ nicht haben tun.

Desweiteren, der 147er hat neben 6 Airbags, auch noch ASR & ESP und für den kühlen

Kopf, noch Klima ;)

Grüße

am 28. Juli 2016 um 13:26

Zitat:

@LeergutLars schrieb am 26. Juli 2016 um 01:36:16 Uhr:

Des Weiteren kann ich auch schlecht einschätzen wie viel ich in den ersten Jahren fahren werde (Benziner/Diesel?)

Bei dem Budget sind die Benziner meist in besserem Zustand.

Zitat:

@LeergutLars schrieb am 26. Juli 2016 um 01:36:16 Uhr:

Auf was sollte ich besonderen Wert legen - niedriger km-Stand, niedriger Verbrauch? Was würdet ihr als wichtiger bewerten?

By the way: Ist Vollkasko bei dem Erstwagen ratsam?

Weniger auf den km-Stand, mehr auf Zustand/Historie. Verbrauch musst du wissen, was du dir leisten kannst. Versuch mal grob auszurechnen wie viel du pro Tag bzw. Jahr fährst.

Vollkasko halt ich für unnötig bei dem Budget und wird schnell teuer falls du das Auto auf dich versicherst.

Kannst ja mal durchrechnen, bei mir war HUK immer mit am günstigsten: https://www.huk.de/tarifrechner.do?...

Zitat:

@LeergutLars schrieb am 26. Juli 2016 um 01:36:16 Uhr:

Stimmt es, dass ein 3er BMW junge Fahrer finanziell ruiniert bzw. mehr kostet als erwartet?

Nicht wenn du beim Kauf genau hinschaust, selber schraubst und einigermaßen fahrzeugschonend fährst - eigene Erfahrung ;)

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 13:49

yo - danke erstmal für die ganzen Antworten ! hat mir auf jeden fall schon mal weiter geholfen :D

der Alfa Romeo 147 spricht mich leider irgendwie überhaupt nicht an :(

Der Wagen würde garantiert als Zweitwagen meines Vaters angemeldet werden.

Ford Focus, Mazda 3, Opel Astra, Honda Civic, Toyota Corolla/Auris, Seat Leon, VW Golf.

Das sind die Autos die man "vernünftig" wählen sollte in dem Budget.

Unvernünftiger ist dann ein E46 (oder Mercedes C-Klasse, Audi A3), wobei der, wenn du ein Schnäppchen machst was gut gepflegt ist, dir auch nicht die Haare vom Kopf frisst. Allerdings haben die Vierzylinder ein paar Schwachstellen und die Sechszylinder sind dann schon eigentlich Luxuriös und kosten bei den Verschleißteilen schon eine Ecke mehr!

Geheimtipp wäre da z.B. ein Lexus IS200

Schön sportlich, modern, sehr ähnlich dem E46 BMW 320i, in allen Belangen, nur noch etwas solider würde ich wagen zu sagen. Nachteil, als Schalter nicht ideal, Lexus ist eher für gute Automatik Schaltungen bekannt.

Kauf dir gleich ein vernünftiges Auto wie z.B. den E46.

Heutzutage könnte man für 5000-6000 Euro vielleicht auch schon einen Astra H OPC oder Focus ST bekommen. So unglaublich teuer sind die im Unterhalt nämlich auch nicht.

am 28. Juli 2016 um 18:16

Vollkasko kann eventuell günstiger wie TK sein, wenn deine Mutter nen extrem guten SF-Rabatt hat und das Auto in der TK teuer ist (wie z.B diverse BMWs ). Muss man durchrechnen - eigentlich braucht man es nicht bei nem Auto mit diesem Wert.

100-200 Euro ist übrigens viel zu wenig. Versicherung alleine kostet bei mir 140 Euro im Monat, da hab ich aber noch nicht getankt und nix repariert.

Würd für das Budget aufgrund von Plakettenwahnsinn auf jeden Fall nen Benziner kaufen. E46 sollte man schon nen brauchbaren 320er bekommen, halt im Winter bissl aufpassen mit Heckantrieb. Und überleg dir das mit der Folierung nochmal - gibt schon genug kaputt gebastelte BMWs. Der Tipp mit dem Lexus ist auch nicht schlecht, der hat auch nen R6 - dürfte aber von den Instandhaltungskosten höher sein als ein BMW, den jede freie Werkstatt zusammen schrauben kann.

Zitat:

Habe mein Budget erstmal bei 5000€ angesetzt, da noch einiges an Geld für die Optik/Innenraum drauf gehen wird. Matte Lackierung, neues Radio mit Bluetooth/AUX, etc.

Ich hätte dir ja schöne Autos empfohlen...aber so nicht :p

Mit 100-200 Euro im Monat unterhält man vielleicht die Freundin aber keinen 3er BMW ;) Stell dir mal vor dir geht irgendein Verschleißteil kaputt und du musst in die Werkstatt. Danach sind im Regelfall mal locker 2 Monatsbudgets für den Unterhalt weg. Selbst wenn der Wagen als Zweitwagen von Papa läuft, wenn er dir nicht gerade die Versicherung zahlt wird das nicht günstig da Papa im schlimmsten Falle beim Zweitwagen auch in einer niedrigen SF Klasse einsteigt. Gehen wir aber mal Stück für Stück auf deine Fragen ein:

Zitat:

Ich befasse mich nicht allzu viel mit Autos und weiß deshalb nicht im Geringsten welche Autos einen guten "Ruf" haben bzw. welche einen schlechten.

Des Weiteren kann ich auch schlecht einschätzen wie viel ich in den ersten Jahren fahren werde (Benziner/Diesel?)

Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit einem Benziner einsteigen. Die sind meist günstiger in der Wartung und im Unterhalt. Außerdem lernst du so nach der Fahrschule erstmal richtig fahren da die meisten Fahrschulen die Diesel ja unter anderem auch gerne wegen des anfahrens ohne Gas nehmen ;)

Zitat:

Hab' mir ein paar Gedanken gemacht; kein Kleinwagen, der steht mir einfach nicht (und gefällt mir auch nicht, bin 1.92m groß) - eine Limousine wäre schon sexy.

Servo ist ein muss - ABS/ESP würde meine ängstliche Mutter vielleicht ein bisschen beruhigen lol :D

Klimaanlage würde ich mir auch wünschen

Klimaanlage dürfte bei den meisten Autos in deinem Budgetbereich kein Problem sein, da spätestens seit den 2000ern die meisten Autos ein Klima haben oder die Vorbesitzer zumindest diese direkt mitgeordert haben. Kleinwagen würde ich an deiner Stelle zwar nicht kategorisch ausschließen, aber ne Limousine ist nie verkehrt solange es nicht gleich A4, 3er BMW oder C-Klasse sein müssen.

Wer zahlt denn den Unterhalt für die Autos? Versicherung? Steuer? Reparaturen? Benzin?

Sollte die Antwort in allen 4 Fällen "ICH" lauten würde ich von ABM erst einmal die Finger lassen. Gerade 3er und Co sind bei deiner Altersgruppe sehr beliebt und die Versicherungen wissen das ;) Dazu kommt noch das selbst bei Anmeldung auf deinen Vater die Versicherung einen happigen U25 Aufschlag nehmen wird. Manche Versicherungen staffeln das zumindest, so das es ab 21 beispielsweise ein wenig günstiger wird. Die Steuer ist bei einem Diesel auch nicht zu verachten, da würde ich auf jeden Fall zum Benziner greifen, gerade wenn du dir unsicher bezüglich deiner jährlichen Fahrleistung bist. Die allerwenigsten Deutschen fahren im Jahr tatsächlich soviel als das sich der Diesel wirklich rentieren würde.

Den Tip mit der Seite des GDV hast du ja schon bekommen. Kleiner Tip meinerseits: Suche dir mal alle Autos raus die dir gut gefallen. Ich weiß das man in deinem Alter gerne eher auf Optik setzt und einem Unterhalt, Zuverlässigkeit und Co erstmal scheißegal sind ;)

Wenn du die Liste hast, geh damit mal auf die Seite des GDV und such dir die entsprechenden Typklassen für die Autos raus. Ich denke das dürfte im Falle von "ich muss es selber löhnen" ein ziemlich heilsamer Schock sein ;) Unbedingt auch auf die Motorisierung achten und darauf wie du den Wagen versichern willst! Bei 5000€ Budget würde ich zumindest noch zur Teilkasko raten, somit bist du im Falle von Wildunfällen, Glasbruch und Co abgesichert. Gerade so ein Steinschlag kommt schneller als einem lieb ist :)

Zitat:

 

Ein Kumpel von mir fährt einen E46 und meint er sei im Unterhalt gar nicht so unbezahlbar wie alle immer meinen. Allerdings hat er auch mit dem 125er-Führerschein angefangen und dürfte somit einen weit niedrigeren Beitragsprozentsatz haben.

Stimmt es, dass ein 3er BMW junge Fahrer finanziell ruiniert bzw. mehr kostet als erwartet? Klar es liegt an der finanziellen Situation des Fahrers/Familie aber mal so grob gesagt?

Wie schon gesagt: Kann man so pauschal nicht sagen. Versicherungen sind was unheimlich komplexes und die wenigsten beschäftigen sich im Detail damit. Nur mal ein paar Kriterien die Versicherungen so für die Beitragsermittlung ansetzen: Wohnort, Alter des Halters, Alter der Mitnutzer des Autos (falls vorhanden), Alter des Fahrzeuges, Leistung, Typklasse des Fahrzeugs, SF-Klasse des Halters, Halter=Versicherungsnehmer, Hauptnutzer des Fahrzeugs, private oder dienstliche Nutzung?, Garage vorhanden? und so weiter und sofort. Wie du siehst musst du das ganz individuell für dich selbst zusammenrechnen und die Typklassen geben dir schon mal einen entscheidenden Hinweis wohin die Reise in Sachen Kosten generell geht.

Diese setzen sich nämlich nicht nur aus der Unfallhäufigkeit des Fahrzeugtyps und der Leistung zusammen, sondern auch aus den Ersatzteilkosten, schließlich ist die Versicherung derjenige der im Falle eines Unfalles am Ende für die Instandsetzung löhnen muss und dieses Risiko geben die somit zumindest teilweise in Form der Beiträge an den Kunden weiter.

Auf die Aussage deines Kollegen würde ich also erstmal nichts geben, schließlich kann der schon ein paar Jahre Fahrerfahrung haben oder die Prozente von Papa mitbenutzen. Da wird dann selbst ein M3 für Ottonormalo erschwinglich wenn der auf 30% versichert ist ;)

Zitat:

Wie steht ihr eigentlich zu diesem "Klischee" - "Es ist dein Erstwagen, kauf dir irgend 'ne Schrottkarre und üb' - später kannste dir ja was besseres kaufen"

Kommt drauf an was du unter Schrottkarre definierst. Wenn wir jetzt von 500 Euro Karren reden würde ich sagen: Nö, musst du nicht! Wenn du ein wenig auf das Auto acht gibst kannst du durchaus dein Budget voll ausschöpfen und dir ein vom Zustand solides Auto kaufen. Optische Macken musst du in dem Budgetbereich sowieso in Kauf nehmen. Ne Schramme hier, ein Steinschlag da oder eine kleine Delle dort sind im Alter völlig normal und gerade beim ersten Auto das vermutlich eh spätestens nach 3-4 Jahren weg muss würde ich das als weniger wichtig erachten.

Zitat:

dennoch kann ich mir es nicht vorstellen, dass jeder junge Fahrer seine Karre "kaputt" fährt.

Wenn du wüsstest! :D Ja, es kommt auf den Fahrer an aber ich kann dir aus Erfahrung sagen: In dem Alter fährt man eher wie die gesenkte Sau weil das alles noch neu ist ;) Ich glaube fast alle Kumpels die damals in deinem Alter ein Auto hatten haben Ihre Karren mindestens einmal zu schrott gefahren. Der eine hat 2 Corsas und einen Fiesta geschrottet, der nächste hat einen Kadett, einen Calibra und einen 328i zerschossen, ein anderer hätte seinen Mitsubishi mehrfach haarscharf gekillt und widerum zwei andere haben ihren Polo bzw Micra derart dämlich gegen die/einen Wand/Felsen gesetzt das da auch keine Richtbank mehr geholfen hat.

Ich persönlich würde dir hiermit zu einem Kompakten ala Golf, Astra, Bravo, Civic etc. raten! Ein Limousine sieht zwar immer nett aus und ich persönlich bin auch selbst Fan von Limousinen, aber spätestens wenn du mal ausziehen musst und auf eigenen Füßen stehst weißt du die niedrigeren Unterhaltskosten und die bessere Zugänglichkeit des Kofferraums die dir ein Kompakter bietet zu schätzen :)

Du schreibst ja selbst das du kurz vorm Abi stehst, gehe ich recht in der Annahme das danach eine Ausbildung oder ein Studium anstehen welche unter Umständen mit einem Auszug aus Hotel Mama verbunden sind? ;) Gerade in der Phase müssen die meisten extrem aufs Geld schauen.

Mein erstes Auto war ein Golf und damit hab ich nicht nur meinen kompletten Umzug gestemmt sondern auch den ein oder anderen Ikea Großeinkauf. Selbst ein 2 x 1,80m Bett (in Einzelteilen, nicht am Stück ;)) hab ich damit gestemmt bekommen. Mit den Limousinen die ich bisher hatte/habe völlig undenkbar.

Und zum Thema Tuning: Wenn du den Karren nicht gerade für den Rest deines Lebens behalten willst: Lass es sein! So ne billig mattschwarzgerollerte Kiste kriegst du beim Wiederverkauf nur schwerlich los. Und selbst wenns nur Felgen oder so Kleinigkeiten wie das Radio sind, das Geld siehst du nie wieder. Ich war heilfroh das ich mir solche Nummern bei meinem ersten Auto gespart habe, da ist genug Kohle für Reparaturen draufgegangen.

An deiner Stelle würde ich die Kohle die du dafür zurückgelegt hast erstmal lassen wo Sie ist. Das Auto wird noch früh genug seinen Tribut in Sachen Geld fordern, speziell wenns ein 3er BMW (ich kenne genug E46 Fahrer, ich DARF das sagen :p) ist :D

Mal so als Beispiel: Mein Golf hat in den knapp 3 Jahren die ich Ihn hatte gut 1000€ pro Jahr allein an Reparaturen verschlungen und das meiste war wirklich Kleinkram. Dazu kommt noch das gerade der Golf spottbillig ist was Ersatzteile angeht weil Sie millionenfach in Deutschland rumfahren. Versicherung war auch spottbillig da ich den Basismotor hatte, entsprechend lagen die Typklasseineinstufungen irgendwo zwischen 10 und 14, ergo spottbillig. Die Steuer war mit 100€ pro Jahr auch eher niedrig.

Die gängigsten Verschleißteile kosteten beim Golf folgendes (alles incl. Einbau!):

Keil- und Zahnriemen, Wasserpumpe incl. Einbau: 270€

Kupplung tauschen: 550€

Bremsen vorne erneuern: 450€

Bremsen hinten komplett: ca. 500€

neuer Auspuff mit Einbau: 150€

Ölwechsel mit Filter: ca. 40€

Satz Reifen: Ca. 220€

Anlasser vom Schrott besorgt incl. Einbau: 80€

Da sieht man mal wie viel ein Auto kosten kann selbst wenn es im Unterhalt eher zu den spottbilligen Autos zählt.

Jetzt übertrage das Beispiel mal auf eine Mittelklasselimousine eines deutschen Premiumherstellers. Ich nehme mal den E46 320i als Limousine :)

320i Vorfacelift:

Haftpflicht: Typklasse 19

Teilkasko: Typklasse 18

Steuer: 135€

320i Facelift:

Haftpflicht: Typklasse 18

Teilkasko: Typklasse 19

Steuer: 148€

Als Fahranfänger haut alles was an die 20 grenzt oder darüber hinausgeht schon ordentlich rein ;)

Von den Teilepreisen und Werkstattkosten dürftest du beim 3er nicht ganz so günstig wegkommen, vor allem weil ein 3er BMW nicht so eine Low-Tech Kiste ist wie ein 3er oder 4er Golf. Die Fahrwerke verschleißen schneller als bei anderen Autos, die Vanos kostet dich auch einiges wenn du es nicht selbst machen kannst. Das sind alles Kostenfaktoren die du im Kopf haben solltest wenn der Wagen nach einem Jahr wieder abgeben willst. Oftmals tauchen nämlich die prolligen Letzthandkisten dieser Klientel nach einem Jahr Besitz wieder bei Mobile und Co auf, nur dieses mal mit doppelt so vielen Defekten wie vorher :D

Mal ganz davon abgesehen was es am Ende wird: Fahr mit dem Auto erstmal ein Jahr lang und dann schau mal was so an Unterhalt und Reparaturen angefallen ist. Danach kannst du dir immer noch überlegen die Kohle in Tuningkram zu versenken wenn es dich so sehr in den Fingern juckt :)

am 29. Juli 2016 um 11:33

Ein Honda Prelude könnte zu Dir passen. Geht bei ca. 3000 mit anständigen Exemplaren los, der hier liegt bei 4900 (4500 sicher kein Problem) hat sehr wenig km und ist sieht top gepflegt aus:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 29. Juli 2016 um 11:46

...oder grenzenlos übertreiben (die Mädels stehen bestimmt drauf): http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 17 bzw. 18 Jähriger Junge sucht Erstwagen - ~5000€