1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 17" Felgen auf W211 E220 CDI Elegance

17" Felgen auf W211 E220 CDI Elegance

Mercedes
Themenstarteram 11. März 2012 um 12:26

Hallo Leute,

meine Frage bezieht sich auf eine Reifen/Radkombi für einen W211 E220 CDI Elegance (Vormopf) von ´03. Habe mir das Auto vor einiger Zeit gekauft und möchte die aktuellen Felgen (16" 225/55 R 16 - 7,5 J x 16 ET 42) durch 17-Zöller (245/45 R 17 - 8,0 J x 17 ET 38 - A2114011802) ersetzten.

Habe mir dazu auch schon die PDF bei Mercedes durchgelesen mit den zugelassenen Kombinationen und etliche Foren durchforstet. Aber bin nirgends schlau geworden. Leider habe ich auch nicht so richtig die Ahnung was Umbauten am Fahrwerk angeht.

Mercedes schreibt, dass man Einfederbegrenzer einbauen muss, sofern man kein Sportfahrwerk oder Airmatik hat. Was kosten diese Teile? Die einen schreiben viel Geld, die anderen wenig...einige schreiben es gibt sie gar nicht mehr. Beim TÜV war ich auch, die wollten mir eine Vollabnahme für 500€ verkaufen.

Muss ich danach eine Abnahme beim TÜV machen lassen inkl. Vermessung?

No idea...sorry :'(

Schon mal im Vorraus DANKE und Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
37 Antworten

federwegsbegrenzer kriegst du im ebäy hinterhergeschmießen.

sind das original felgen von mb?

hast du ein teilegutachten,abe oder die kba-nummer?

gruss

Themenstarteram 11. März 2012 um 13:22

Ja sind MB-Felgen.

ABE, Teilegutachten etc habe ich noch nicht gefunden. Bringt dir die Teile- oder Bestellnummer was?

Es handelt sich um die Almach-Felgen von MB.

schau mal unter faq rad/reifenkombinationen

unter

***)--------> 17/18zoll.....

da wird dir geholfen;)

Hast eine PN zu dem Thema.

Themenstarteram 11. März 2012 um 13:53

@ Hellmi: Danke! :)

@ mane87: Dann schau ich da doch mal

Zitat:

Original geschrieben von Vic Firth

@ Hellmi: Danke! :)

@ mane87: Dann schau ich da doch mal

Gerne, nichts zu danken:)

Der TE hat einen 220 CDI VorMopf. Euro 3, wie ich das lese darf Er laut Rad/Reifen Kombination

nur 16" Felgen fahren. List das jemand anders:confused:

Ich denke mal das die Euronorm nichts damit zu tun hat,

es haben ja auch welche am 02er 19 Zöller drauf,

ich denke mal das ist schwachsinn mit den Euronomern und Rad-/Reifenkombis.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß

Meine hier im Forum gelesen zu haben das die Abgasnorm nicht mehr eingehalten wird:confused:

Es handelt sich ja auch nur um den 200 und 220 CDI Motor bis MJ. 807 bei dieser Regelung.

am 11. März 2012 um 15:27

Zitat:

Hallo Leute,

meine Frage bezieht sich auf eine Reifen/Radkombi für einen W211 E220 CDI Elegance (Vormopf) von ´03. Habe mir das Auto vor einiger Zeit gekauft und möchte die aktuellen Felgen (16" 225/55 R 16 - 7,5 J x 16 ET 42) durch 17-Zöller (245/45 R 17 - 8,0 J x 17 ET 38 - A2114011802) ersetzten.

Habe mir dazu auch schon die PDF bei Mercedes durchgelesen mit den zugelassenen Kombinationen und etliche Foren durchforstet. Aber bin nirgends schlau geworden. Leider habe ich auch nicht so richtig die Ahnung was Umbauten am Fahrwerk angeht.

Mercedes schreibt, dass man Einfederbegrenzer einbauen muss, sofern man kein Sportfahrwerk oder Airmatik hat. Was kosten diese Teile? Die einen schreiben viel Geld, die anderen wenig...einige schreiben es gibt sie gar nicht mehr. Beim TÜV war ich auch, die wollten mir eine Vollabnahme für 500€ verkaufen.

Muss ich danach eine Abnahme beim TÜV machen lassen inkl. Vermessung?

No idea...sorry :'(

Schon mal im Vorraus DANKE und Grüße

Marcel

Hallo

Du musst beim VorMopf Federwegsbegrenzer bei der Verwendung von Felgen grösser als 16 Zoll einbauen lassen.

Nach dem Einbau muss das Fahrzeug vermessen werden.

Wenn Du keine Original-Mercedes-Felgen nimmst, brauchst Du keine Federwegsbegrenzern,

da braucht Du nur eine ABE vom Hersteller.

Federwegsbegrenzer-Einbau incl. anschliessendem Vermessen ca 400,00 Euro

Ich habe von 2 MB Werkstätten die Info bekommen, dass wenn nur die Einfederpuffer gegen die

Anschlaggummis gewechselt werden ein Vermessen des Fahrzeugs nicht notwendig wird:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von mane87

ich denke mal das ist schwachsinn mit den Euronomern und Rad-/Reifenkombis.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Das ist leider kein Schwachsinn, sondern "übertriebene" Genauigkeit von Mercedes. Die beiden kleinen Diesel würden mit größeren Felgen wohl tatsächlich die Euronorm nicht mehr einhalten. Allerdings interessiert das außer bei Mercedesfelgen überhaupt nicht. Die Federwegsbegrenzer braucht man bei Drittanbieterfelgen übrigens normalerweise auch nicht.

Gruß

Achim

Themenstarteram 11. März 2012 um 15:44

Also lieber Felgen von Drittanbietern kaufen, als orignal MB-Felgen? Klingt mir so nach weniger Aufwand...versteh einer Mercedes :):rolleyes:

Zitat:

Also lieber Felgen von Drittanbietern kaufen, als orignal MB-Felgen? Klingt mir so nach weniger Aufwand...versteh einer Mercedes :):rolleyes:

In deinem Fall würden dich Felgen aus dem Zubehör wohl auch nicht retten, "wenn" Du nur 16" fahren darfst:)

Deine Antwort