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17" Mischbereifung 225 / 255 empfehlenswerte Marke / Type

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 18:35

Hallo Zusammen,

gibt es eine Empfehlung für 17" Mischbereifung 225 / 255 für den 325d als non Rft ?

Gruß

g.

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32 Antworten

Kommt auf dein Budget an. Ich kann nur für die Reifen sprechen, die ich gefahren habe. Zum einen der Hankook s1 evo2, ein guter Reifen zum fairen Kurs. Zum anderen der Michelin Pilot Sport 3, top Reifen mit ordentlicher Felgenschutzkante. Kostet paar Euro mehr als der Hankook.

 

Edit: bin die in 18“ gefahren.

am 19. Februar 2017 um 18:54

Hi, ich kann den Michelin absolut Empfehlen. Kostet zwar etwas mehr hält aber auch länger. Laufruhig, Spurstabil bei hohen Geschwindigkeiten.

MfG

Der Hankook hat keine brauchbare Felgenschutzkante. Ich habe jetzt 2x den Hankook gekauft, davor hatte ich den Goodyear Eagle F1 Asym. 2. Der war deutlich leiser und quietschte nicht so peinlich im Grenzbereich oder bei Vollbremsungen.

Das stimmt beim Hankook, mit Felgenschutz ist da gar nichts, selbst wenn man das Rad vorsichtig auf die Rückseite legt, hat die Felge schon Bodenkontakt. Gequietscht haben meine Reifen noch nicht :)

Dann fahr mal schneller in Kurven ;)

Schade, dass es in 255/40 R17 keine gescheiten Reifen mehr gibt. Alle neuen Modelle sind nur noch für 19 oder 20" gekommen (Michelin PS4 S, Conti SC6,...).

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 8:28

mit welchen Reifenpreisen muß man rechnen. ? Ab März heben alle die Preise an. Schnell noch zuschlagen?

100€ habe ich für die 255er Hankook bezahlt, 225 ist sowieso fast gratis. Da kaufe ich mir den Continental SC5 für vorne.

Die Preise sind sehr stabil, ausser ein Reifen wird nicht mehr hergestellt.

Edit: Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 ist wieder erhaeltlich, hol dir lieber den.

Zitat:

Hi, ich kann den Michelin absolut Empfehlen. Kostet zwar etwas mehr hält aber auch länger. Laufruhig, Spurstabil bei hohen Geschwindigkeiten.

Das ist ein Vorurteil, dass sich in den Köpfen festgesetzt hat, dass Michelin grundsätzlich lange halten. Für den PilotSport1 und 2 mag das noch gegolten haben, aber der PilotSport3 war der Reifen mit der kürzesten Reichweite, den ich je hatte! Und dafür war er dann einfach nicht gut genug. Er war gut unter allen Bedingungen, aber nirgends sehr gut. Das einzige was mir bei Michelin immer wieder auffällt ist dass sie mit aktuellen BMWs sehr gut harmonieren. Aktuelle BMWs sind leicht untersteuernd ausgelegt, weil das angeblich gutmütiger ist, als Übersteuern. Mir persönlich schmeckt das gar nicht, wenn es geradeaus geht, wenn ich einlenke. Und dagegen helfen alle Michelin die ich bisher hatte schon ganz gut. Die meisten Michelin sind nämlich gar nicht sooo besonders steif, sodass die Hinterachse immer ein klein wenig mitlenkt und gleichzeitig trotzdem präzise in der Lenkung. Also das grundsätzliche Fahrverhalten hat mir von der Art und Weise schon zugesagt. Nur bei >200 auf der Autobahn und etwas Wind ist das leicht bewegliche Heck unangenehm.

Reifen ist bei mir übrigens immer auf beiden Achsen 225/45R17 auf dem 325d.

Ich foltere die Reifen durchaus immer wieder im Grenzbereich und maße mir an, das beurteilen zu können. Der PilotSport3 hat auf der Hinterachse 10.000km gehalten, bis er bei 1,6mm war. Auf der Vorderachse natürlich deutlich länger.

Ein vergleichbarer Bridgestone RE002 Adrenalin hält das mindestens 50% mehr, fährt dem Michelin bei Sonnenschein um die Ohren, kommt dafür bei Nässe nicht ganz mit.

Ein Bridgestone S001 hält doppelt! so lang, liegt bei Trockenheit immerhin ein ganz kleines bisschen vor dem PS3 und ist auch bei Nässe auf Augenhöhe.

Ein Bridgestone RE050a (ohne RFT, der RFT wird zurecht als Holzreifen beschimpft) hält rund 30...50% mehr als der PS3, zeigt ihm bei Trockenheit wo es langgeht, ich würde aber sagen etwas hinter dem RE002 und ist dafür auch bei Nässe gut.

Ich denke das Verschleißproblem ist beim PilotSport4 gegenüber dem PilotSport3 verbessert worden.

Wer es wirklich krachen lassen will, darf zB auch auf einen Michelin SuperSport setzen.

Wer bei aktuellen Bedingungen um die 0 Grad, aber kein Schnee sondern nur nasse oder trockene Straße das Optimum will, sollte sich den Michelin CrossClimate anschauen. Den missbrauche ich gerade als Winterreifen und bin begeistert. Selbst im Schnee ist er ok-gut, in allen anderen Bedingungen besser als jeder Winterreifen.

Also ich kaufe jährlich Reifen und denke ich kann das ganz gut vergleichen.

Bei Goodyear habe ich beobachtet (der alte Eagle F1 mit V-Profil und der Ultragrip7), dass die das Untersteuern eines BMWs noch verschlimmern und sich dementsprechend auch verstärkt an der Außenkante Vorderachse abfahren. Keine Ahnung ob das bei aktuellen Goodyear immer noch so ist.

Conti sportcontact2 hatte ich nur kurz beim Kauf des 325d auf dem Auto und der war nicht gut genug, dafür dass er sich so schnell auflöste, wenn man ihn etwas härter rannahm. Ansonsten unauffällig gut bei allen Bedingungen, aber nix besonderes und dafür dann zu teuer.

Mit Hankook S1 macht man wohl auch nix verkehrt. Den hatte ich nicht, aber er ist gut und günstig.

Das Problem mit der Mischbereifung ist, dass es das Untersteuern noch etwas verschlimmert und das die Reifenauswahl recht eingeschränkt ist. In 225/45R17 bekommt man alle Reifen die ich nannte, in 255/40R17 bleibt nicht mehr viel übrig.

Bei Bridgestone der RE050a und der S02a. Letzteren hatte ich auch schon. Der funktioniert hervorragend auf der Hinterachse, fällt ziemlich breit aus und wird eigentlich nur noch für Porsche produziert. Ich hatte ihn trotzdem aufm 1er. Leider auf der Vorderachse hat sich die Außenkante recht schnell abgefahren. Bei Nässe ist er ok, bei Trockenheit eine Macht.

Der Pirelli P Zero ist auch noch ne gute Wahl, wenn man unter allen Bedingungen sportlich unterwegs sein will. Gibt es auch in beiden Größen. OK der komfortabelste ist er nicht, aber irgendwas ist ja immer.

Yokohama AD08r wenn Du gern mal auf die Rennstrecke willst. Der ist superbreit, supergriffig, etwas teurer.

Vernunftlösung Allrounder : Hankook S1

Ich schaue mir gerade die Nexen N'fera SU1 an. Sehr guter Preis bei guten Testergebnissen. Was meint das Forum ;-)

Willst du das Auto verkaufen? Oder wieso möchtest Billigreifen drauf machen?

Die Testergebnisse sprechen eine andere Sprache. Habe auch Winterreifen von Nokian schon den 3. Winter aufgezogen. Selbst nach 10.000 km noch 5mm Profil und Topfahrleistungen bei verschiedenen Wettersituationen. Billig würde ich diese Reifen nicht nennen, sondern eher fair im Preis. Gibt es denn konkrete Hinweise, bzw. Schwächen des Herstellers, außer das es angeblich ein "Billigheimer" ist. Gerne Erfahrungen mit dem Reifen mitteilen. Mit Michelin z.B. habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Sehr laut im Abrolgeräusch und die Laufleistung vs Preis Schulnote 4-

Interessant wären mal Erfahrungen zum Michelin Pilot Sport 4. Bei mir stehen dieses Frühjahr auch neue Sommerreifen in 225/45 R17 an und der Michelin ist da natürlich ins Auge gefallen. Wenn man den Werbeaussagen glauben schenkt geht er ja wieder mehr in Richtung PS2 (mit verbesserten Nasseigenschaften und Verschleißverhalten) und hat nicht mehr allzu viel mit dem PS3 zu tun. Wäre natürlich ein echter Kandidat dann.

Hat jemand diesen Reifen schon gefahren?

Zitat:

@blazerfan64 schrieb am 21. Februar 2017 um 15:05:43 Uhr:

Die Testergebnisse sprechen eine andere Sprache. Habe auch Winterreifen von Nokian schon den 3. Winter aufgezogen. Selbst nach 10.000 km noch 5mm Profil und Topfahrleistungen bei verschiedenen Wettersituationen. Billig würde ich diese Reifen nicht nennen, sondern eher fair im Preis. Gibt es denn konkrete Hinweise, bzw. Schwächen des Herstellers, außer das es angeblich ein "Billigheimer" ist. Gerne Erfahrungen mit dem Reifen mitteilen. Mit Michelin z.B. habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Sehr laut im Abrolgeräusch und die Laufleistung vs Preis Schulnote 4-

Nokian ist ja auch ein Winterreifen Profi. Die stammen aus dem Norden. Das sindauf keinen Fall Billigreifen.

Wenn du günstige Reifen suchst die brauchbar sind kann ich dir folgende empfehlen:

Nokian, Hankook, Barum,...

Ich habe aber mit Michelin, Conti, Pirelli und Goodyear deutlich die besseren Erfahrungen gemacht.

Auf dem M5 fahre ich den PS4 und ich bin mit den Reifen sehr zufrieden, guter Grip und sehr leise. Aber auch extrem hart.

Der Nachfolger des PS2 ist nicht der PS3 und auch nicht der PS4, sondern der PSS und dessen Nachfolger der PS4 S.

Danke für eure Einschätzungen :-) Der PS3 war sehr hart und nach 20.000 nicht mehr im grünen Bereich(2,5mm). Er versetzte stark bei Spurrillen und kein Vergleich zu dem Conti Sport, den ich im Moment als Sommerreifen fahre. Der Nexen ist mir halt bei verschiedenen Tests bei Nässe und Preis/Leistung aufgefallen. Ich habe ja noch etwas Zeit, vllt. kommen noch ein paar Einschätzungen ;-) Übrigens ich fahre nur einen 320i und bewege mich freiwillig nicht im Grenzbereich der Physik, die Zeiten sind vorbei ;-)

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