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17" oder 18" für GTC 1.8
Hallo zusammen,
ich bin in letzter Zeit schon am Überlegen, mir einen GTC 1.8 mit Sportausstattung zuzulegen. Nun steh ich vor der Alufelgenwahl.
Meine Frage: Nehmen die 18"-Felgen mehr Leistung als die 17"er? Als Motorisierung würde ich gerne den 1.8er mit 125PS nehmen, ein Turbo wäre mir nämlich zu teuer.
Was könntet ihr mir da raten?
Schöne Grüße
Tom
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65 Antworten
ob 17 oder 18" ist eigentlich relativ egal . an geschwindigkeit nehmen die sich nichts . vom aussehen her sind die 18 " sicher schöner
deswegen habe ich sie auch meinen opa aufgeschwätzt . aber mal im ernst , du kannst bedenkenlos die 18 zöller nehmen !
MFG
MR_NOS
Zitat:
Original geschrieben von MR_NOS
...vom aussehen her sind die 18 " sicher schöner
...
Das hab ich mir auch schon gedacht!
Also als ich von 16" Zoll Stahl auf 18" Alu wieder gerüstet habe, habe ich schon deutliche anzugsschwächen festgestellt. Die 18Zöller sind schon richtig schwer und das merkt man am anzug des fahrzeugs.
Ein Freund von mir hat aber auch den 1.8er GTC mit den 18" und er findet es für seine zwecke sehr ok.
Du kannst ja noch warten bis der 140PS 1.8er kommt.
M.f.g.
Christian
und außerdem hast du da einen 40er querschnitt und keinen 45er , das ist noch schicker , und vom komfort ist es auch akzeptabel
MFG
MR_NOS
Zitat:
Original geschrieben von Christian384
...
Du kannst ja noch warten bis der 140PS 1.8er kommt.
M.f.g.
Christian
Laut meinen FOH wird er vorerst nicht für den Astra kommen. Leider...
Ansonsten würde ich schon noch darauf warten.
Soviel ich weiß wird der alte 1.8er ganz aus dem programm genommen da er auch schon etwa 10 jahre alt ist, nur zwischendurch wurde er etwas bearbeitet das er mal etwas mehr leistung bekommt.
Ich nehme an dein FOH hat dir das gesagt damit du jetzt einen kaufst und nicht erst in 6 monaten.
M.f.g.
Christian
aber der unterschied von 17 auf 18" ist so gut wie garnicht spübar . da ist es wie in christians beispiel von 16 auf 18" schon enorm .
MFG
MR_NOS
Es ist noch komfortabel genug, aber man sollte auch bedenken das alle reifen mal abgefahren sind und erneuert werden müssen, da wäre man mit 17" wieder günstiger, 18" kostet gleich wieder ne menge.
M.f.g.
Christian
Zitat:
Original geschrieben von MR_NOS
aber der unterschied von 17 auf 18" ist so gut wie garnicht spübar . da ist es wie in christians beispiel von 16 auf 18" schon enorm .
MFG
MR_NOS
Willst du mich etwa gerade überreden?
Der Unterschied zwischen den 16"er und 18"er wird auch sicherlich daran liegen, weil auf den 16"er 205er Reifen und auf den 18"er 225er Reifen montiert sind, wenn es original Opel-Winterräder sind.
Zitat:
Willst du mich etwa gerade überreden?
so hab ich es bei meinem opa auch geschafft .
aber nein , es ist deine sache , ich meine ja nur das es kaum spürbar ist und sie einfach besser aussehen .
MFG
MR_NOS
Der unterschied liegt da weniger in den reifen, eher in den felgen weil ab 15" sind alus schwerer als Stahlfelgen und bei zunehmender größe wird das gewicht einer alufelge viel mehr, bei stahl ist der unterschied relativ gering.
genau so ist es !
MFG
MR_NOS
größere Felgen merkt man schon etwas beim Anzug/Durchzug, wenn auch nur gering. Das liegt jedoch weniger am gesamten Gewicht. Vielmehr kommt es auf das Trägheitsmoment an. Da bei 18" das Felgenbett (also eine gewissse Masse) weiter außen liegt, also weiter vom Mittelpunkt entfernt, hat die Felge auch ein größeres Trägheitsmoment und "schluckt" so ein bißchen mehr Leistung.
Ich denke für den 1.8er sollten es auch die 17" Felgen machen, da hast Du lediglich 325 € Aufpreis. bei 18" sind es schon 750 €.
Genau das meine ich, wenn die masse mal rollt ist es ok, aber bis sie mal rollt ist ein leistungsverlust zu spüren.
Zu den 325 mehr kosten im vergleich zu den 17" kommen immer noch die mehrkosten der reifen die irgendwann mal abgefahren sind.
M.f.g.
Christian