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17" oder 18" und wie breit?
Habe mich nun entschlossen, den Mondi optisch aufzuwerten.
1. andere Felgen/Reifen.
2. vorn 40mm, hinten 30mm tieferlegen
Weiß aber noch nicht ob 17" oder gar 18"?
Mit den 16" und original Federung ist der Mondeo ja super gut gefedert bzw. "komfortabel" zu fahren. Wie sieht das dann mit 17" oder gar 18" aus?
Wie schauts mit den Breitreifen aus?
205 lassen, oder 215 oder 225?
Wichtig ist mir vor allem, dass ich mit breiteren "Walzen" nun nicht bei Regen mit 80 dahin schleichen muss.
Wie sind Eure Erfahrungen?
"Kompromiss" wären 215... oder?
Da ich tieferlegen will, aber einen gewissen Fahrkomfort behalten will: Was geht in den "Fahrkomfort" mehr ein: Tieferlegen oder 18" Felgen?
Wichtig: Tieferlegen und Breitreifen wären eine rein optische Aufwertung. Verliere ich damit zu sehr an Fahrkomfort (Federung, Strassenlage, Regeneigenschaften,...) lasse ich es lieber bleiben.
Daher auch erst die Frage an Euch, bevor ich tausende Euros zum Fenster rauswerfe.
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16 Antworten
Also ich fahre einen MK3 mit dem vom Werk verbauten Sportfahrwerk und den 225/40 R18, der Mondeo ist straff aber nicht hart. Leider fehlt mir aber der Vergleich zum Serienfahrwerk. Die breiten Reifen möchte ich nicht mehr missen und bei Nässe habe ich bis jetzt auch keinerlei Probleme gehabt. Bin erst vor 14 Tagen 800km durch Dauerregen gefahren.
Also ich weiss nur, das 205/50 R17 eine Sch...grösse ist.
Ein neuer Reifen kostet das Gleiche wie ein 225/40 R18.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen; bei 17 Zoll auf keinen Fall originale Ford-Felgen nehmen, da passen wirklich nur die teuren 205/50-Reifen drauf. 225/45-Reifen sind auf jeden Fall günstiger beim Kauf, der Kraftstoffverbrauch wird aber sicher nicht weniger.
Meiner hat Serienbereifung 205/50R17 drauf. Mittels der firmeneigenen (FORD-Katalog) Federn von Fintec liegt der Bock jetzt 40/40 tiefer.
Die Federn sind progressiv ausgelegt. Soll heißen bei ruhiger Fahrt ist er moderat, wenn Du in die Kurve reinhälst, wird er sehr schnell sehr hart und Seitenneigung ist fast weg.
Ist, klarer Fall, kein Vergleich mit nem Gewindefahrwerk, aber das war nie beabsichtigt. Das ist genau richtig, fährt sich gut, und sieht Hammer aus.
Danke für Eure Tipps!
Wie siehts mit dem High-Speed aus?
"Bremsen" die 225 merklich aus? Wäre schon peinlich wenn ich mir ne "Sportkarre" zusammenbastle und dann mit mehr über 200 komme...
Und : Wieviel brauchen die 225 gegenüber 205er oder 215er mehr?
Zum Tieferlegen: habe ne AHK (abnehmbar) dran. 30mm sind hinten das Maximum wegen der Kugelkopfhöhe.
Daher ziehts mich eher zu 18"er Felgen um den Wagen optisch etwas tiefer "wirken" zu lassen.
Was meint Ihr?
Und zum Schluß: von 215er als Kompromiss haltet Ihr nix?
Sorry Doppelposting...
18 Zoll Felgen + Reifen
Hallo!
Hätte 4 komplett Räder 7,5j x 18 " 5/108 Einpresstiefe ich glaube 42 mit ContiContact Sport2 gebraucht zu bieten. Reifen habe ich glaube noch fast volles Profil. Müßte ich mal messen. Bilder kann ich zumailen. Kann ich ab dem 20.6.2006 verkaufen. Bekomme da meinen gebrauchten Mondeo. Räder waren neu ca. 1400,- €. Preis ist VB. Da mir Komfort wichtiger ist wie aussehen, verkaufe ich die Räder komplett.
Bitte mail schicken an j.schmidt.biw@web.de
Wenn kein Bedarf, werden Räder bei Ebay eingestellt. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag wo man diese verkaufen kann?
Jörg
Wenn Du schon neue Räder machen willst dann nimm auf alle Fälle 18 Zöller.
Ich hab 8 x 18 ET40 mit 225/40/18 drauf, Fahrkomfort ist unverändert gut, Straßenlage besser.
An ET geht bis ET35 bei 8 Zoll breite und den 225 Reifen alles ohne die Kanten zu bearbeiten.
Top Speed wird aber gut 10 Kmh weniger, Spritverbrauch geht ca. nen 1/2 Liter rauf.
Bezogen auf meinen Diesel.
Tieferlegen will ich meinen auch noch aber ich hab nen Prob mit der Hinterachslast bei AH-Beitrieb.
Da liegt die HA-Last bei 1180 kg, und ich konnte noch keinen Hersteller von Federn finden die dafür zugelassen sind.
Hi didi.
Eine Verringerung der Vmax habe ich nicht festgestellt, über erhöhten Spritverbrauch kann ich leider auch nichts sagen.
Beide Punkte leuchten aber dennoch ein.
Volgenden Text habe ich schon einmal über PN versendet:
Mit einem Alter von 20 Jahren durfe es bei mir ruhig etwas"härter" sein. (GTI-Fraktion )
Heute, mit über 40 Jahren würde ich mir ein solches "Wackeln und Hoppeln" nicht mehr antun.
Ich bin nach der Tieferlegung noch einige Zeit mit der Normalbereifung gefahren.
Eine erwähnenswerte Kompforteinbuße konnte ich nicht erkennen.
Jetzt mit den 18" 225/40 Bereifung spürt man schon hier und da eine Spurrille, die man vieleicht mit schmäleren Reifen nicht gespürt hätte.
Aber auch hier muss ich sagen, dass ich insgesamt keine gravierende Kompforteinbuße bemerke.
Diese würde ich auch nicht auf Kosten reiner Optikverbesserung hinnehmen.
Fazit:
Meiner Meinung spricht nichts gegen eine dezente Tieferlegung (<40mm, nur Federn)
Auch 18" mit Breitreifen haben keine grossen Nachteile. (ausser Preis)
Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl irgendwie "satter" auf der Strasse zu liegen, ebenso ist das Kurvengefühl positiver.
Und das auch bei normaler Fahrt .
(wer fährt als Alltagsfahrer im Grenzbereich)
Damit hier nicht der Eindruck entsteht ich will einen Tieferlegung oder Breitreifen mit einer technischen Verbesserung rechtfertigen........Bullshit.
Meine Federn und Reifen sind da wo sie sind, nur weils besser aussieht
Sonnige Grüsse,
Richard
Also drauf mit den Dinger......und wenn Felgen und Reifen....dann direkt ein paar anständige Teile !!
...übrigens, meine gab's bei eBay, Händler-Neuware MS-Design / Pirelli Nero, für 749 €uronen
guck mal da
Ich hab leider die HP-Addi nicht mehr aber guck mal bei google unter Quick-Reifendicount.
Da kannste dir deine Karre (wenn vorhanden) mit den verschiedenen Felgen und Reifengrössen im Editor anschauen. Der Preis ist oft konkurenzlos. Ich hab vor 4 Jahren für 17er von Ronal mit 225/45 Bereifung knapp 800 € bezahlt. Einziges Problem waren die Spacken vom Tüv. Die wollten doch ernsthaft, daß ich an allen Seiten Spritzlappen befestige. Wenn, dann lass die Dinger unbedingt von Quick eintragen und pass auf, daß die deine Achsen vermessen. Das vergessen die nähmlich gerne und du darfst sie noch mal besuchen. Guck auch, daß die Reifenmischung nicht zu weich ist, sonst holst du alle Jahre wieder neue Schlappen.
Abgesehen davon halt ich mittlerweile nix mehr von Breiten Socken auf Mondeo. Das Fahrwerk ist da einfach nicht für ausgelegt und macht mit der Zeit Probleme. Besonders wenn er tiefer gelegt wurde.
Gruß Mac
Re: guck mal da
Zitat:
Original geschrieben von grosser4711
Abgesehen davon halt ich mittlerweile nix mehr von Breiten Socken auf Mondeo. Das Fahrwerk ist da einfach nicht für ausgelegt und macht mit der Zeit Probleme. Besonders wenn er tiefer gelegt wurde.
Gruß Mac
Wie kommst Du da drauf???
Schließlich bekommt man die 225/40/18 auch ab Werk.
Danke für Eure Infos.
OK. Die Entscheidung für 18" Felgen wäre also damit gefallen.
Bleibt noch die Breite: "Müssen" da "unbedingt" 225er drauf oder könnte man als Kompromiss evtl. 215er nehmen oder gar 205er lassen?
Wie gesagt: Das Ganze soll super Aussehen aber keine Einbusen in Sachen Fahr"spaß" bringen, was die ca.10km/h weniger Topsspeed und "höhere Spurrillenanfälliglkeit" sicher wären... das breitere Schlappen auch mehr Sprit wollen ist klar, nen halben Liter mehr kann ich sicher verkraften... *grins*
Zu den Felgen:
Fragt mich nicht nach dem Hersteller...muss das nochmal genauer unter die lupe nehmen. habe aber am WE bei einem Reifenhändler supergeile verchromte 10 Speichen Felgen gesehen... haben will! Kommt mit der Metallic-Silber Lackierung und den anderen Chromteilen sicher saugut rüber. Muss also nur noch die "passenden" Reifen finden.
Was dann noch übrig bleibt wäre die Tieferlegung. Habe ja auch die AHK dran und möchte da in Sachen Zuladung keine Einbusen hinnehmen. Also werde ich mich da mal drangeben. Ist aber ein ganz anderes Thema...
Zitat:
Original geschrieben von ghia_05
Danke für Eure Infos.
OK. Die Entscheidung für 18" Felgen wäre also damit gefallen.
Bleibt noch die Breite: "Müssen" da "unbedingt" 225er drauf oder könnte man als Kompromiss evtl. 215er nehmen oder gar 205er lassen?
Wie gesagt: Das Ganze soll super Aussehen aber keine Einbusen in Sachen Fahr"spaß" bringen, was die ca.10km/h weniger Topsspeed und "höhere Spurrillenanfälliglkeit" sicher wären... das breitere Schlappen auch mehr Sprit wollen ist klar, nen halben Liter mehr kann ich sicher verkraften... *grins*
Watt denn nu...Vernunft oder Aussehen ?
Natürlich würden 205er gehen...aber aussehen tun 225er eben besser
Ob man allerdings den Unterschied zwischen 225er oder 215er auf der Strasse oder am Verbrauch bemerken würde...........................na eben, da kannste ja doch 225er nehmen *grins*
Richard