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17“ oder 18“ Zoll auf Golf 7 Variant für den Sommer

VW
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 14:39

Hey,

Ich habe seit einen 1/2 Jahr einen VW Golf 7 Variant in der Cup-Linie mit 110 PS (Diesel). Für den Sommer bräuchte ich nun neue Felgen + Reifen. Jetzt wollte ich fragen ob man 18“ Zoll Felgen auf einen meinem Golf mit Standardfahrwerk fahren kann oder ob das „komisch“ aussieht. Es wäre cool wenn ihr mir Bilder von eurem Golf mit 17“ oder auch 18“ Felgen schicken könntet:)

Lg Maxi

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14 Antworten

Mit Standardfahrwerk meinst Du, kein Sportfahrwerk vorhanden?

Sieht schon etwas komischer aus, aber aus vielen Gründen würde ich zu den 17er tendieren. Je nach Ansprüche gar nur 16er. Das gesparte Geld kann man ja in ein Sportfahrwerk investieren...

Auch mit 17er und normalen Fahrwerk sieht er sehr hochbeinig aus. Sieht nicht gut aus..

Das Auto hat unabhängig vom Felgendurchmesser immer den gleichen (hochbeinigen?) Abstand zum Boden, wenn die vorgegebene Reifengröße montiert ist.

Optisch und fahrtechnisch würde ich 18"er empfehlen. Wir haben 2 Golf, einer mit 17" Dijonfelgen und 225/45er Winterreifen und einen mit 18" (Bilder s.u.). Eine ganz andere Fahrdynamik, vor allem ein direkteres Lenkverhalten, allerdings auch geringfügig härter. Schlussendlich bekommt man diese Bereifung aber auch ab Werk.

Gruß

RSLiner

Naja, der Vorteil 18er gegenüber 17er in dem Sinne ist wohl kaum im Sinne der Kosten, anderer Nachteile und im Vergleich zu einem Sportfahrwerk zu tragen.

Wer gleich nach der Optik fragt, braucht das vermutlich eh nicht.

Hier mal von oben nach unten 17/18/19 Zoll. (jedoch Standardfahrwerk mit 30 mm ProKit von Eibach)

 

Aber vllt hilft es ja bei der Entscheidung :)

Asset.JPG

Da es auch auf die Gewichte der jeweiligen Räder ankommt, und sie ggfls alle mit 225 er Breite ausgestattet sind, also von hinten auch gleich breit sind..

gefällt mir der 17" am Besten. Weil ich weiß, dass er besser federt und die Felge etwas schmaler ist und darum mehr Gummi am Bordstein schützt.

Dijon in 17 Zoll liegt bei 9,1 kg, 18 Zoll Cadiz bei 10,6 kg und die 19 Zoll Pretoria bei 9,6 kg.

Ja, wenn ich mich drauf konzentriere, dann merke ich den Unterschied nach dem Umstecken, aber vom Prinzip her ist es keinster Weise ausschlaggebend. Weder im Verschleiß, noch in der fahrdynamischen Agilität. Verbrauch mit den 19ern ist bei mir genau 0,3l mehr. Sind also 2,7l mehr auf einen Tank. Das ist nix.

Wir bewegen ja keine Rennautos mit 250 über die Nordschleife, sondern fahren mit 50 km/h zum Einkaufen oder mit 120 km/h geradeaus auf der BAB in den Urlaub :D

ich fahre aktuell als sommerreifen 225/40 R18 und im winter 205/55 r16.

die beschleunigung/fahrdynamik ist mit der winterkombi um längen besser; gefühlt ein anderes auto.

optisch dafür eher semi :|

Es spricht m.E. nichts dagegen auf einem 110PS Golf eine 18 Zoll Felge zu fahren. Der dazugehörige Reifen ist halt etwas flacher als bei einer 16/17 Zoll Variante. Fahrdynamisch mag das vorteilhaft sein, viel wichtiger sollte aber die Frage nach dem Fahrkomfort sein. Die Reifenflanke hat einen entscheidenden Einfluss auf das Dämpfungsverhalten. Flachere Reifen poltern und leiten Stöße stärker in das Fahrwerk weiter.

Was die Anschaffung angeht, sind 18 Zoll Radsätze im Zubehör oft nur 100-200 Euro teurer als die entsprechende 17 Zoll Variante.

Persönlich würde ich dennoch "nur" zum 17 Zoll Rad tendieren. Das ist keine wirklich kleine Felge und die 45er Reifenflanke ist ein noch guter Kompromiss aus flacher Reifenoptik und gutem Dämpfungsverhalten.

Ich fahre derzeit 225/45/17 als Winterradsatz und 225/40/18 im Sommer. Der GTI ist mit den Winterrädern schon spürbar komfortabler (u.a. auch deshalb weil Winterreifen eine weichere Gummimischung haben). Unterschiede in der Optik wie die Räder im Radkasten wirken, sehe ich kaum. Beide Räder haben einen fast gleich großen Gesamtraddurchmesser. Wenn da Änderungen gewünscht werden, müsste mit einer Tieferlegung und/oder Distanzscheiben gearbeitet werden. Sowas mache ich aber nicht an meinen Fahrzeugen.

20200128
20200128
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 15:56

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 27. Januar 2020 um 15:49:00 Uhr:

Mit Standardfahrwerk meinst Du, kein Sportfahrwerk vorhanden?

Ja es ist kein Sportfahrwerk vorhanden:)

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 16:04

Schon mal vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Ich tendiere auch eher zu den 17 Zoll Felgen, da ich kein Sportfahrwerk einbauen will. Welche Felgen 17 Zoll Felgen fahrt ihr auf eurem Golf, und sollte ich zu originalen oder Drittanbietern greifen:)

Lg Maxi

Zitat:

@Maxi__ schrieb am 28. Januar 2020 um 17:04:01 Uhr:

Schon mal vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Ich tendiere auch eher zu den 17 Zoll Felgen, da ich kein Sportfahrwerk einbauen will. Welche Felgen 17 Zoll Felgen fahrt ihr auf eurem Golf, und sollte ich zu originalen oder Drittanbietern greifen:)

Lg Maxi

Du brauchst kein Sportfahrwerk einzubauen, um 18"er fahren zu dürfen. Und wie schon oben geschrieben, haben beide Rad-/ Reifenkombinationen bis auf 1-2 mm den gleichen Außendurchmesser, weil der Abrollumfang annährend gleich sein muss, sonst zeigt Dein Tacho falsche Werte an. Um das Maß, um welches sich der Felgendurchmesser vergrößert, wird die Reifenflanke kleiner. Deswegen auch der 45er Reifenquerschnitt bei 17" Felgen und 40er bei 18" (jeweils auf 225er Breite bezogen).

Gruß

RSLiner

Hier mein aktueller Variant mit 17 Zoll Sebring Felgen sowie der Vorgänger mit 17 Zoll Madrid Felgen.

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